Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika86, 11. SSW am 07.08.2018, 14:18 Uhr

NTT+ PraenaTest

Hallo Mädels,
Ihr seid sicher von der Hitze genau so gebeutelt wie ich. Aber morgen soll es kühler werden.
Gester war ich bei meiner Ärztin. Babys sind gut entwickelt 4,1cm und 4,5cm. Die Zyste bei Baby 1 ist leider noch immer da, aber die Ärztin war sehr positiv, weil die beiden so gleich gut wachsen. Jetzt hat sie uns zur Nackenfaltenmessung und zum Praenatest geraten. Aber muss man denn beide Tests machen? Also der Praenatest deckt doch alles ab... versteht mich nicht falsch, aber mit beiden Tests wären wir bei knapp 1000€. Wenn es sein muss bezahlen wir das natürlich, aber mir kommt das doppelt gemoppelt vor. Bin da ziemlich ratlos.
Wisst ihr da vielleicht Bescheid?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
12 Antworten:

Re: NTT+ PraenaTest

Antwort von Lilablume2018 am 07.08.2018, 15:34 Uhr

Also ich könnte mir das doppelt-gemoppelt durch die Zyste erklären.

Genau weiß ich das natürlich nicht.
Aber bei diesem Screening werden auch ganz viele andere Sachen vermessen, meinst auch mit Top geräten. (So war's bei uns)
Dort können Sie natürlich sehr gut alles ansehen - auch die Zyste könnte man dort eventuell genauer betrachten.

Das kann man bei dem Bluttest natürlich nicht. Allerdings kann der wiederum glaube ich genauer mögliche Trisomien erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NTT+ PraenaTest

Antwort von Annika86 am 07.08.2018, 15:50 Uhr

Den Schall macht meine Frauenärztin. Sie will mich erst später zur Feindiagnostik schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NTT+ PraenaTest

Antwort von ausviermachfünf am 07.08.2018, 15:52 Uhr

Erstmal schön, dass sich beide toll entwickeln.

Nackenfalte ist Nackenfalte und ich denke nicht, dass da wegen der Zyste geschaut wird und vor allem glaube ich nicht, dass man wegen der Zysten jetzt schon ein genaueres Bild bekommen kann. Da denke ich, wird die Feindiagnostik dafür eher hinkommen. Aber die Test werden halt immer empfohlen.
Klar, ist ja eine IGEL Leistung und damit macht man Geld. Sorry, bin da ein bisschen auf Kriegsfuss mit den IGEL Leistungen, was da angeblich so alles notwendig ist usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NTT+ PraenaTest

Antwort von Kinderglück2015 am 07.08.2018, 16:00 Uhr

Also laut Homepage kostet der Praenatest 269€ für Zwillinge.
Wie kommt denn deine Ärztin auf fast 1000€?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NTT+ PraenaTest

Antwort von SaSi_77 am 07.08.2018, 16:05 Uhr

Hallo Annika,

frag doch mal bei deiner KK nach. Ich habe das Ersttrimesterscreening ohne Bluttest, dafür aber den Harmonytest gemacht. Im ETS ist ja die Nackenfaltenmessung enthalten und die KK hat 100€ übernommen. Harmony musste selbst gezahlt werden.
Es wurde auch nicht nur nach der NF geschaut.......
Aber sag mal, bei Twins wird man doch 2x zur Feindiagnostik überwiesen. Kenne das von mehreren Twinseltern. Um die 13. Woche und dann um die 20. Woche. Frag nochmal deine FÄ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NTT+ PraenaTest

Antwort von Annika86 am 07.08.2018, 16:05 Uhr

Genau Praenatest 269 dann hat die Ärztin +220 drauf geschrieben.... keine Ahnung was das noch ist...
Naja und Nackenfaltenmessung und den dazugehörigen Bluttest nochmal knapp 280€
Ich glaube ich muss nochmal in der Praxis anrufen. Der eine Bluttest wäre ja Quatsch wenn der Praenatest gemacht wird.
Ach man bei meiner Tochter war es mir nicht wichtig das vorher zu wissen. Aber jetzt durch meine Vorerkrankung und der Chemo bin ich total ängstlich. Will mich aber auch nicht abzocken lasse, nur weil ich Angst habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NTT+ PraenaTest

Antwort von Annika86 am 07.08.2018, 16:07 Uhr

Okay, dass hat mir meine Ärztin so auch nicht gesagt. Sie meinte nur, dass sie mich später überweist. Bei Zwillis geht ja nur der Praenatest. Aber wegen den Screening Tage ich mal nach. War gestern bei der KK aber nur wegen dem Praenatest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NTT+ PraenaTest

Antwort von Lilablume2018 am 07.08.2018, 16:19 Uhr

Ja genau das Screening hatte ich auch. Da wurde noch mehr als nur die NFM gemacht, daher dachte ich, das wäre immer so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NTT+ PraenaTest

Antwort von Mama_Jana85 am 07.08.2018, 17:43 Uhr

Ich Sattel das Pferd jetzt mal von hinten auf und stelle die Frage in den Raum, was die Ergebnisse denn für euch bedeuten würden?

Wollt ihr die Tests machen um euch auf den Ernstfall vorzubereiten oder hätten die Ergebnisse Auswirkungen auf eure Entscheidung, die Kinder auszutragen?

Wenn ihr die Kinder so oder so bekommen möchtet, sprich auch mit Gendefekt, kannst du dir das Geld sparen um es in die Zwillings-Ausstattung zu stecken.
1000 € is ne ganze Menge Holz!!!
Evtl. würde ich dann maximal den Test machen, der am aufschlussreichsten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NTT+ PraenaTest

Antwort von Mosantika, 20. SSW am 07.08.2018, 18:45 Uhr

Schleich mich mal aus dem Dezemberbus ein. Ich wurde in der 13 und jetzt in der 21 ssw zur Feindiagnostik ins Krankenhaus überwiesen bei einem Degum III Arzt. Hätte in der 13 woche nach der Messung (alle Organe, Nasenbein, Nackenfalte, Herz, Arterien etc. also wirklich alles) für 70 euro noch nen Bluttest machen können. Das andere war alles kostenlos aufgrund der Überweisung vom Arzt. Risikoschwanger wegen Di di zwillingen. Denke deine Ärztin möchte gern etwas verdienen... :(

Aufgrund der Zyste hast du ja noch einen Risikopunkt. Ist deine Ärztin denn Degum II oder III?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NTT+ PraenaTest

Antwort von Bergziege1, 15. SSW am 07.08.2018, 22:59 Uhr

Sehr süß eure beiden. Wir haben bei unseren Zwillingen das Erstsemesterscreening und den Praenatest gemacht. Das hat etwas mehr als 500 € gekostet. Aber das war es uns wert, um vorbereitet zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NTT+ PraenaTest

Antwort von Annika86 am 08.08.2018, 8:25 Uhr

Ich habe die Frage auch Prof. Hackelöer gestellt. Er hat mir jetzt dazu geraten den DNA Test und in der 21ssw dann die Feindiagnostik zu machen. Ich denke das klingt vernünftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.