Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meseve, 14. SSW am 05.04.2012, 21:09 Uhr

NFM - mittlerweile Routineuntersuchung?

Hallo Mädels,

mir ist aufgefallen, dass hier wirklich viele von euch die NFM machen lassen.
Mich würde jetzt mal interessieren, wieso das mittlerweile so zu einer Routineuntersuchung geworden ist?

Ich verstehe das völlig, wenn bestimmte Risikovoraussetzungen vorliegen, seien es familiäre Dispositionen oder z.B. das eigene Alter. Viele von euch sind aber noch deutlich unter dem "Risikoalter" und lassen es trotzdem machen.
Mich interessiert brennend wieso und weshalb?

Ich möchte damit keinesfalls über jemanden urteilen, ich frage mich bloß, ob die Ärzte es mal wieder schaffen, jungen, gesunden Frauen kein Vertrauen in ihren Körper zu geben und ihnen somit eine Menge Geld abzuknöpfen.

Ich wünsche euch ein schönes Osterwochenende.

LG, Melanie

 
7 Antworten:

Re: NFM - mittlerweile Routineuntersuchung?

Antwort von DieTini, 14. SSW am 05.04.2012, 21:19 Uhr

huhu...

ich hab es machen lassen da ich ein Missed Abort hinter mir habe und auch in dieser SS Anfangs Probleme hatte...wäre alles von Anfang an " Problemlos" gelaufen hätte ich es sicher auch nicht gemacht!

Aber fand es für mich dir richtige Entscheidung!!!

Lg Tini

Schöne Ostern wünsche ich Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM - mittlerweile Routineuntersuchung?

Antwort von Mynerwa, 13. SSW am 05.04.2012, 21:38 Uhr

Huhu,

man muss es wohl anders herum sehen. Warum ist es KEINE Routineuntersuchung mehr, denn das war es einmal.

Es ist wohl einfach eine Art, ein kleines Risiko für eine Fehlbildung für sich selbst zu mindern ohne Risiko für Mutter und Kind. Zur eigenen Beruhigung.

P. s.: Auch ich hab sie diesmal nicht machen lassen, davor war sie für mich immer umsonst und wurde einfach gemacht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM - mittlerweile Routineuntersuchung?

Antwort von popeike, 12. SSW am 05.04.2012, 21:40 Uhr

das ist mir auch schon aufgefallen. Habe sie auch nicht machen lassen. 1. sind mir 150€ viel zu teuer, 2. würde ich eh nix ändern bei einer evtl. Behinderung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM - mittlerweile Routineuntersuchung?

Antwort von trulla77, 14. SSW am 06.04.2012, 7:47 Uhr

Hi
Die Nackenfaltenmessung lässt sich quasi in sekunden beim ersten offiziellen us mit machen. Ich möchte wetten dass da alle fä hingucken und grobe Auffälligkeiten der Frau auch mitteilen würden. Meine FÄ hat in einem Nebensatz erwäht, das die nf unauffällig ist. In sofern ist die messung schon routine und bräuchte auch nix extra kosten.

Das Problem ist, was mach ich mit dem Ergebnis. Normale Nackenfalte heisst nicht " gesund" und auffällige heisst nicht " krank". Es gibt nur ein statistisch erhöhtes Risiko... Die Erläuterung des für und wieder, weitere nötige Untersuchungen etc. ist das was extra Aufwand und Geld kostet.

lg Trulla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM - mittlerweile Routineuntersuchung?

Antwort von annie99, 13. SSW am 06.04.2012, 7:57 Uhr

Wir haben die Untersuchung abgelehnt, mein Frauenarzt hat trotzdem heimlich geschaut und gesagt dass die Nackenfalte total unauffällig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM - mittlerweile Routineuntersuchung?

Antwort von NiRu, 11. SSW am 06.04.2012, 13:36 Uhr

Hallo!
Wir haben auch lange überlegt, ob wir es machen oder nicht. Aber da auffällige Nackenfalten nichts an meiner Schwangerschaft ändern würden. Es muß jedem klar sein, dass man mit einem Auffälligen Befund leben muß. Egal wie man weiterhin damit umgeht. Ich denke das ist vielen nicht bewußt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM - mittlerweile Routineuntersuchung?

Antwort von LUSI29, 15. SSW am 06.04.2012, 14:15 Uhr

Wir lassen die auch nicht machen weil es nichts ändern würde.Das einzigste was wir machen ist ein Organscreening,Den Termin bekomme ich beim nächsten Mal.Aber nur wegen der Herzkrankheiten in der Familie meines Mannes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.