April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jemalu1111 am 27.01.2020, 10:19 Uhr

Motzpost - Darf man seine Meinung nicht frei äußern?!

Thema: Wie entbinde ich.

Situation: Eine Mama bei Instagram hat gepostet das das 2.Baby nun per Wunschks zur Welt kommen wird weil die erste Geburt kein schönes Erlebnis war.
Ganz sicher sei sie sich nicht und sie hat heute das Gespräch dazu.

Ich habe darunter geschrieben das ich es schade finde und das ich ihr den Mut und die Kraft gewünscht habe es noch einmal zu versuchen. Die 2. Geburt kann so anders werden.
Meine letzte Entbindung war ein Grauß. Horror. Aber es ist für mich nie eine Option gewesen mich deswegen einer OP zu unterziehen.
Nun ja..jedenfalls habe ich noch geschrieben das ich hoffe das das KH gut aufklärt und ihr vielleicht ein paar Sorgen nehmen kann. Ich mein, es gibt so viele Optionen zur Geburtserleichterung.

...Nun ja. Ich habe Shitstorm geerntet. Es passt den Leuten nicht das ich es Schade finde. Aber ich finde es nun mal Schade.
Jeder soll entbinden wie er will..aber ich darf doch wohl sagen das ich es schade finde?! Ich verurteile deswegen doch keinen.

...ich hege diesbezüglich vermutlich auch einfach Unverständnis, weil: Bei einem Wunschks wird ohne med. Indikation eine OP durchgeführt und das Baby vor Termin geholt. Alles kein Problem.
Geht eine Frau aber nun zum Doc und bittet um eine Einleitung eine Woche vor ET weil sie es aufgrund von Beschwerden nicht mehr "aushält" wird meist abgelehnt..oder man bekommt so was gesagt wie: Jeder Tag im Bauch ist wichtig. Dein Baby will offensichtlich noch nicht raus. Lass dem Baby die Zeit etc. pp.
...das macht mich traurig.

Und noch mal: ich verurteile keinen deswegen!
Ich finde es nur schade.

 
7 Antworten:

Re: Motzpost - Darf man seine Meinung nicht frei äußern?!

Antwort von Pandababy1402 am 27.01.2020, 10:34 Uhr

Naya ich finde es auch nicht schön das manche Frauen lieber eine Flasche fertig machen anstatt das Kind zu stillen.
Aber jeder muss selber wiessen was das beste für sich und das Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motzpost - Darf man seine Meinung nicht frei äußern?!

Antwort von discordia3 am 27.01.2020, 11:15 Uhr

Vermutlich fühlen sich viele angegriffen, wenn man sich dazu äußert... "schade finden" KANN dabei auch für den Leser klingen wie: schade, dass du deinem Baby eine wichtige Chance nimmst. Weißt du wie ich meine?
Aber ganz prinzipiell: wenn ich mein Leben auf Instagram und Co zur Schau stelle, dann muss ich damit rechnen, dass meine Meinung nicht jeder voll dufte findet. Du hast natürlich das Recht, es anders zu sehen und anders zu machen. Und manchmal hilft es auch, wenn jemand dir Mut zuspricht. Entscheiden muss am Ende sie selbst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motzpost - Darf man seine Meinung nicht frei äußern?!

Antwort von LeLouve, 27. SSW am 27.01.2020, 11:28 Uhr

Ich glaube jede schwangere fühlt sich schnell angegriffen. Aber es ist egal zu welchem Thema man sich äußert, es passt nie was man sagt.
Ich habe auch den Fall, daß viele in meinem Umfeld sagen, sie wollen einen ks, da sie Angst haben oder einfach keine normale Geburt wollen. Eine sagt, sie möchte es nicht mal mit dem stillen versuchen, sie sei doch keine Milchkuh. Bei solchen Sätzen muss ich mich echt zusammen reißen!
Es bleibt jedem selbst überlassen ja, aber ich muss schon sagen, das man doch an das Wohl des Kindes denken sollte oder sehe ich das falsch?
Eine normale Geburt (wenn sie möglich ist) ist nun mal das beste für die Mama Kind Bindung. Stillen(wenn es klappt) ist nun mal das beste für das Baby.
Ich hatte keine schöne erste Geburt, aber ich möchte gerne nochmal natürlich entbinden.
Ich finde es auch schade sowas zu lesen. Klar wenn es nicht anders geht, ist das was ganz anderes, aber so finde ich es schade für das Kind, bzw für Mama und Kind. Sehe ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motzpost - Darf man seine Meinung nicht frei äußern?!

Antwort von @ni, 30. SSW am 27.01.2020, 12:03 Uhr

Ich folge ihr auch. Ob man sein Leben und solche Dinge bei IG teilen muss ist das eine. Was ich mittlerweile aber einfach mir ätzend finde ist, dass Mütter sich untereinander bewerten und schlecht machen. Es ist kein Wettstreit und keine Mutter ist besser als die andere, auch wenn manche Kommentare etwas anderes suggieren. Und nur weil der Weg A für Mutter 1 das richtige ist, muss es das noch lange nicht für Mutter 2 so sein. Leben und leben lassen.

Aber ich kann es wirklich nicht mehr hören.

Normale Geburt vor KS.
Keine PDA vor PDA.
Stillen vor Flasche.
Tragen vor Kinderwagen.
3 Jahre Elternzeit vor schnellerem Wiedereinstieg.

Bla bla bla ...

Genauso wie du deine Meinung zum Thema Wunschkaiserschnitt geäußert hast, haben die anderen Mütter / Frauen ihre Meinung zu deiner Meinung geäußert. Damit muss man leben und rechnen, wenn man zu einem Thema seine Meinung kundtut.

Außerdem schreibst du, dass du niemanden verurteilst und einen Satz später, dass du kein Verständnis für eine solche Entscheidung hast. Das widerspricht sich meiner Meinung.

Wenn man selbst mit den Kommentaren anderer Leute dann nicht zurecht kommt, sollte man sich aus solchen Diskussionen einfach raushalten (ohne das jetzt böse zu meinen), aber das erspart einem einfach im Nachhinein das ärgern und grübeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motzpost - Darf man seine Meinung nicht frei äußern?!

Antwort von Jemalu1111 am 27.01.2020, 13:43 Uhr

Ich glaub da liegt ein Kommunikationsproblem vor ;)

Mit dem "kein Verständis" (hab ich das genau so gesagt?) meine ich: ich verstehe nicht wie man sich einen KS wünschen kann. In meinem Umfeld gab es so viele, gewollt und ungewollt..und ich hab die Mamas danach gesehen und irgendwie..ich verstehe es nicht wie man sich freiwillig operieren lässt wenn es nicht nötig ist. Ich hab so dermaßen panische Angst vor einer OP..so meine ich das. .ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, ich hoffe du weißt was ich meine.
Das hat wirklich nichts mit verurteilen zu tun.
Jeder geht seinen Weg so wie er es für richtig hält. Es ist okay :)
Man kann halt aber nicht jede Entscheidung verstehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motzpost - Darf man seine Meinung nicht frei äußern?!

Antwort von Louisa16 am 27.01.2020, 19:20 Uhr

Ich denke gerade als Schwangere und Mama fühlen sich viele sehr schnell angegriffen, auch wenn es gar nicht als verurteilend oder angreifend gemeint war. Und andererseits ist man aber auch total angreifbar. Es geht immerhin um die eigenen Kinder. Und wer will schon als schlechte Mama gesehen werden.

Es kommt aber auch immer drauf an, wie man es hört. Oft werden Dinge einfach aus Interesse gefragt und man fühlt sich gleich angegriffen, obwohl es gar nicht so gemeint war.
Flaschen-Mamas empfinden es vielleicht als Angriff, wenn man nur fragt, ob sie stillen. Stillende Mamas empfinden es vielleicht als Angriff, wenn sie gefragt werden, ob sie noch stillen.

So, was ich eigentlich sagen will. Ich denke jeder darf seine Meinung sagen. Der Ton macht die Musik. Und wir als Schwangere und Mamas sollten nicht gleich in Verteidingsstellung gehen, sondern mit ganzem Herzen hinter dem stehen, was und wie wir es machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motzpost - Darf man seine Meinung nicht frei äußern?!

Antwort von Saralina1991, 29. SSW am 29.01.2020, 17:22 Uhr

Mich würde es auch nerven sorry .. gerade wenn man sich Vilt sogar selbst schwer tut mit der Entscheidung. Da möchte man nicht hören das es andere schade finden.. sie findet es bestimmt Auch „schade“ das die erste Entbindung so traumatisierenden war das sie jetzt Angst davor hat. Verstehe aber nicht warum man sowas dann öffentlich kommunizieren muss wenn einen andere Meinungen und Kommentare so stören .
Mir gehts auch mit dem Thema stillen so, und mache das auch nicht zum Thema mehr weil mich die Belehrungen nerven und die Meinungen anderer.
Trotzdem finde ich das man trotzdem immer RESPEKTVOLL mit einander umgehen sollte, jeder darf seine Meinung haben und sollte nicht deswegen einen „shitstorm“ ernten. Wer öffentlich spricht kann und muss mit Antworten rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.