August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilime17 am 15.04.2018, 14:08 Uhr

Mengigokokken B

Hallo!
Ich weiß, Impfen ist ein leidiges Diskussionsthema. Für uns ist klar, dass wir alles impfen, was die STIKO empfiehlt. Bei der Mengigokokken B-Impfung sind wir nun unentschlossen, weil sie ja eben nicht allgemein empfohlen ist und auch unsere Krankenkasse (TK) die Kosten nicht übernimmt.
Unsere Hebamme meinte, dass der Impfstoff noch nicht ausgereift ist und alle Kinder, die damit geimpft werden, "Versuchskaninchen" seien. (Sie war allerdings auch gegen die Rotavirenimpfung und wir haben sie trotzdem gemacht.)
Im Internet habe ich gelesen, dass der Impfstoff evtl. nur 2 Jahre anhält. Das ist ja nicht gerade lange für 3 Impfungen... Unser Mini reagiert zudem auf die Standardimpfungen schon immer mit ordentlich Fieber und ich habe gelesen, dass bei den Mengigokokken-Impfungen vermehrt sehr hohes Fieber auftreten soll. Zudem ist die Erkrankung ja sehr selten, es werden durch den Impfstoff noch nicht mal alle Erreger des Typ B abgedeckt und 27% erkranken im ersten Lebenshalbjahr. Das haben wir ja nun schon hinter uns. Vom Bauchgefühl her möchten wir die Impfung nicht. Außer uns wollen aber alle in der Krabbelgruppe impfen lassen, was mich nun doch schon wieder schwanken lässt.
Wie steht ihr denn zu der Impfung?
Ich hoffe, keinen Streit hier loszutreten...
Ein schönes Wochenende!

 
6 Antworten:

Re: Mengigokokken B

Antwort von Minnimiii-hit am 15.04.2018, 14:19 Uhr

Ich für meinen Teil sehe das ganze mittlerweile etwas anders und versuche zu schauen wie viel welche Impfung abdeckt und, ob ich die Nebenwirkungen dafür in Kauf nehme oder ihn ggf. Die Erkrankung durch machen lasse. In einer Impfung sind Stoffe wie Quecksilber, Aluminium und sonstiger scheiß drin. In der Schwangerschaft wird darauf geachtet keine Chemie zu nehmen und jetzt geben wir unseren minis es einfach ohne genau darüber bescheid zu wissen. Ich bin für mein Teil weder strikt gegen das eine noch das andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mengigokokken B

Antwort von Thiara82 am 15.04.2018, 14:46 Uhr

Ich hatte mich zu dem Thema auch ordentlich informiert und wir haben uns anhand dessen gegen die Impfung entschieden.

Mir reichten da die Punkte, dass der Impfstoff nicht genug erprobt ist, noch nicht von der STIKO empfohlen wird und nur so kurz hält.

Außerdem hab ich mir die Wahrscheinlichkeiten angeschaut, ob meine Maus daran erkranken könnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass uns auf dem Weg zum impfen etwas passiert, ist gravierend höher...

Die empfohlenen Impfungen lassen wir aber alle machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mengigokokken B

Antwort von QueenMum am 15.04.2018, 15:56 Uhr

Wir lassen Sie Impfen und auch sogar die Große lassen wir nach Impfen. Unsere Arztpraxis ist dafür und ich habe die Studien durchgelesen. Es geht ja um die tödlich verlaufende Hirnhautentzündung und man kann sehr schnell daran sterben wenn sich eine Sepsis im Körper bildet. Der Impfstoff wird seit 2013 erprobt und ich finde das lange genug. Masern haben sich ja auch verdreifacht, weil manche meinten Sie müssten nicht impfen. Ich glaube ich könnte es mir nicht verzeihen wenn was passiert. Unsere Krankenkasse zahlt es komplett und das lies mich auch aufhorchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mengigokokken B

Antwort von MamimitSohnemann am 15.04.2018, 16:41 Uhr

Wir werden nicht dagegen impfen lassen. Es kommt eben auch super selten vor und hier geimpft zu sein heißt nicht auch geschützt zu sein wie du ja schriebst.
Ich fand auch die sehr frühe Hepatitis Impfung Quatsch aber hier konnten wir leider nur alle oder keine Impfung machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mengigokokken B

Antwort von Lillyfee236 am 15.04.2018, 17:16 Uhr

Hach ja, das ist immer so eine Sache. Wir haben Mini dagegen impfen lassen, weil ich im Bekanntenkreis jemanden hatte, bei dessen Maus es deshalb Spitz auf Knopf stand. Mein Sohn hatte vor ein paar Tagen die dritte Impfung. Nr. 1 und 2 hat er ganz problemlos vertragen, keine Anzeichen von irgendwas. Bei Nr. 3 jetzt hatte er nachts 38,7° Fieber und hat die ganze Nacht und den folgenden Tag ständig geweint. Da ging es ihm echt nicht so toll. Mittlerweile ist er aber glücklicherweise wieder topfit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mengigokokken B

Antwort von Sternchenhimmel am 16.04.2018, 12:33 Uhr

Huhu,
für mich geht es immer um Aufwand und Nutzen und hier steht für mich ganz klar der Nutzen in der Verhinderung einer lebensbedrohlichen Erkrankung höher, als das Geld und die zwei Tage Fieber, die ich dadurch in Kauf nehme. Ich habe schon an Meningitis erkrankte Kinder gesehen und aus dem gleichen Grund, warum ich Rota Viren impfen lass, obwohl wir kein Kindergartenkind im Haushalt haben, lassen wir auch die Meningokokken B impfen. Unsere steht in zwei Wochen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.