November 2010 Mamis

November 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonji, 9. SSW am 21.04.2010, 20:43 Uhr

Mein Opa

Dem gehts total schlecht. Meine Eltern pflegen ihn schon sehr viele Jahre zu Hause. Seit über 2 Jahren ist er bettlägrig. Kann jetzt gar nichts mehr, nicht mal alleine Becher halten, muss gefüttert, gewickelt, umgelagert werden. Überall am Körper ist er wundgelegen. Vor einem halben Jahr war er ambulant im KH und die sagten dass man eigentlich beide Beine abnehmen müsste und an der offene Stelle am Rücken eine Hauttransplantation vornehmen müsste.

Er ist jetzt 97 und trotz allen Qualen kann er irgendwie nicht gehen, klammert sich so an sein bisschen Leben. Die Ärzte sagten uns damals dass sich die Wunden irgendwann so entzünden und er Fieber und eine Blutvergiftung bekommen wird. Montag waren wir erst zu Besuch bei meinen Eltern weil wir es gesagt hatten, wollte ihm das auch so gerne erzählen, aber er ist immer wieder weggeschlafen.

Seit 2 Tagen ist er total erschöpft, die Wunden werden immer schlimmer. Er ist fast nicht mehr wach, ganz gelb im Gesicht. Ich denke, er wird bald gehen können. Ich habe heute meine Mama gefragt ob sie ihm das nochmal in einem lichten Moment sagen konnte, dass er nochmal Uropa wird. Ich weiß das würde ihn sicher sehr freuen. Sie sagte mir sie hat es ihm erzählt aber sie glaubt nicht dass er es richtig mitkriegt.

Ich bin so traurig, hätte mir so gewünscht ihm das mit auf den Weg geben zu können. Ein bisschen mach ich mir auch Vorwürfe wieso ich es nicht einfach eine Woche früher gesagt hab.

Ich bin total zwiegespalten, einerseits bin ich froh wenn er endlich erlöst ist, andererseits tut es mir auch so weh. Ich bin nur beruhigt, dass er anscheinend keine Schmerzen hat.

Freitag fahren wir nochmal hin, und wenn ich auch nur ein wenig seine Hand halte, vielleicht kriegt er es ein wenig mit. Ich hoffe es ist nicht zu spät mich zu verabschieden.

Das musste ich mir mal vom Herzen schreiben.


Sonji

 
4 Antworten:

Re: Mein Opa

Antwort von fino81, 13. SSW am 21.04.2010, 21:04 Uhr

Mein Opa ist im Februar gestorben, so etwas ist echt hart, aber bei uns war es besser das er gestorben ist. Es hört sich hart an, aber er wr auch schon lange ein Pflegefall und hatte nichts mehr vom Leben. Ich kann dich gut verstehen und hoffe, das er am Freitag einen lichten Moment hat, das du es ihm noch sagen kannst!!!!

Ich drück dich!!!

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Opa

Antwort von Nine8, 27. SSW am 22.04.2010, 7:31 Uhr

Ich drück dich mal ganz dolle. Deine Geschichte erinnert mich an meine, mein Opi verstarb vor fast 7 Jahren.

Erzähl deinem Opa vom Urenkelchen, unbedingt. Ich denke da ein bsischen anders. Unsere Sterbenden bekommen mehr mit, als man glaubt. Ich würde es sehr traurig finden, wenn ihr ihm nicht davon berichtet.

Ich wünsch dir für die kommende Zeit ganz viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Omi

Antwort von marion77, 10. SSW am 22.04.2010, 9:42 Uhr

Meine Omi ist am 26. Feber gestorben.
Zuletzt hab ich sie in den Weihnachtsfeiertagen gesehen. Und da hat sie nichts mehr merkbar mitbekommen. Aber ich war ganz viel an ihrem Bett und hab ihr Gedichte vorgelesen (die sie selber geschrieben hat), von meiner Kleinen erzählt, gesagt was für eine tolle Omi sie ist. Und ganz feine Reaktionen waren da (obwohl ich mir die auch eingebildet haben kann - aber für MICH waren sie da) z.Bsp. dass das Gesicht entspannter wurde - sonst hat sie immer mit dem Unterkiefer gezittert...

Ich wohne 400 km weiter weg - also hab ich sie dann nicht mehr gesehen, nur von meinem Vati telefonisch Berichte bekommen - und wenn er bei ihr war hab ich ihn immer gebeten, dass er ihr das Telefon laut stellt, damit ich ihr was sagen konnte.

Am 26. Feb ist sie also gestorben und da kam mein Freund für einen Abend aus dem Krankenhaus zu mir (er war da wegen einem Trümmerbruch) und was soll ich sagen..... in der Nacht ist unser Krümelchen entstanden..... und obwohl ich gerade erst im Jänner eine Fg hatte, war ich mir sicher: diesmal geht es gut - schließlich hat uns ja meine Omi das Baby geschickt.... Wir sind uns einig: sollte es ein Mädchen sein, wird es Anna heißen - wie meine Omi. (obwohl sich unsere Vorlieben dadurch nicht auf ein Mädchen beschränken)

Fühl dich gedrückt!
und erzähl ihm alles - egal wie licht DIR sein Zustand vorkommt - ich denke es kommt bei ihm an!

liebe Grüße Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Opa

Antwort von Chiaralina, 13. SSW am 22.04.2010, 15:05 Uhr

Das tut mir total leid und da fehlen mir echt die passenden Worte, fühl dich einfach gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.