Dezember 2009 Mamis

Dezember 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larest am 23.05.2010, 20:38 Uhr

Meilensteine ...

Hallo Mädels,

ist es nicht Wahnsinn wie die Zeit vergeht?!
Mein kleiner Mann macht gerade riesengroße Entwicklungsschübe. Am Donnerstag erst vom Bauch auf den Rücken gedreht und heute schon vom Rücken auf den Bauch **oh das geht alles so schnell**
Und dann kommt nun auch der erste Zahn. Zu fühlen und zu sehen ist er schon, es ist nur noch eine ganz dünne Hautschicht drüber.
Er übt auch fleißig sein Spielzeug von einer Hand in die andere zu wechseln und wenn er auf dem Bauch liegt zieht er schon richtig die Beine bis unter den Bauch, nur die Arme sind noch zu schwach. Oder der Kopf zu schwer?

Ich mag zwar keine Vergleiche, aber mich würde trotzdem mal interessieren, was Eure Mäuse motorisch so drauf haben.

LG
Larest (Steffi)

 
13 Antworten:

Re: Meilensteine ...

Antwort von asclepiatina am 24.05.2010, 6:33 Uhr

Selina ist am 28. 5Monate alt und bei ihr ist es genau gleich wie bei deinem kleinen!!drehen und Spielzeug wechselt tut sie schon seit über nem Monat, Zähne sind sichtbar aber noch nicht ganz da! und die Beine untern Po schieben macht sie seit 2-3wochen aber auch bei ihr ist es die Armkombo de noch nicht klappt!!

Schmützle Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meilensteine ...

Antwort von babykommt1 am 24.05.2010, 7:32 Uhr

Also meiner wechselt Spielzeug von einer hand in die andere und dreht sich lediglich auf die seite ...ansonsten kann er noch nicht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meilensteine ...

Antwort von Patti1977 am 24.05.2010, 12:57 Uhr

Hallo,

vom Rücken auf den Bauch geht super, anders herum war erst einmal ein Versuch erfolgreich. Spielzeug wechseln und das poch poch auf den Tisch hämmern und freudig wegwerfen geht gut. Werd sie auch zur Nuckelweitwurfolympiade anmelden. Die Beine schiebt sie nicht unter den Bauch sondern versucht die Arme vorzustrecken im Wechsel. Sitzen klappt gut, da hält sie sich mit einer Hand fest und freut sich. Stehen mit Festhalten tut sie gern aber sehr wackelig.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meilensteine ...

Antwort von medamu am 24.05.2010, 14:31 Uhr

Sumaya dreht sich vom Rücken auf den Bauch. Einmal hat sie sich auch vom Bauch auf den rücken gedreht, sich so erschrocken das sie weinte, seitdem lässt sie es. Ansonsten kann sie ganz toll den kopf halten und drück sich in der Bauchlage mit den Beinen hoch, manchmal auch mit den Armen, aber ide knicken schnell weg.
Nur das Greifen funktioniert nicht. Man muss ihr etwas in die Hand geben, dann führt sie es zum Mund, aber wenn man ihr was hinhälte haut sie danach und manchmal schafft sie es zu öacken, aber gezieltes Greifen iist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meilensteine ...

Antwort von knuffelbär am 24.05.2010, 15:54 Uhr

Meine kleine ist denke ich auch ganz gut davor, sie ist 5 Monate, 2 Wochen und 5 Tage alt, sie hat schon lange 2 Zähnchen und mag diese auch benutzen, beim Brei essen greift sie schon immer nach dem Löffel um mitzuschieben, was aber meistens darin endet, das der gesamte Brei auf dem Lätzchen landet...

Motorisch dreht sie sich nun schon ne ganze Weile hin und her, wenn sie auf dem Bauch ist kommt sie etwas vorwärts, hat aber noch nicht kapiert, wie sie diese Technik gezielt einsetzen kann zum robben. Die Beine unter den Bauch zieht sie auch, Arme dazu ist noch zu schwer aber ohne Beine stützt sie sich toll nur auf ihre Hände und kann damit sogar einen Wäschekorb oben anfassen und zum umfallen bringen ;-)
Inzwischen hat sie auch kapiert, dass man auf dem Bauch liegend den Kopf ablegen kann, seid dem wird sich auch nachts umgedreht und auf dem bauch weitergeschlafen. Greifen klappt super, Gerade versucht sie ihre Käthe-Kruse-Schmusetuch-Puppe zu zerpflücken. Sehr ausdauernd spielt sie auch mit ihren Füßen, das hatte mein SOhn nie gemacht, ich finde das soooo süß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meilensteine ...

Antwort von PhiSa am 24.05.2010, 19:33 Uhr

Hallo,

also Laura dreht sich schon seit ca. 2 Monaten von Rücken auf Bauch. Aber nur mit der rechten Seite. Links nur mit Hilfe oder wenn sie ganz weit auf der linken Seite liegt.

Zurück kommt sie noch nicht (oder will nicht *g*). Sie biegt sich zwar so extrem zurück, aber kämpft sich dann doch wieder auf den Bauch.
Oder sie fällt zurück auf Rücken.

Sie hat ihre Hände entdeckt. Und ihre Beine (bis zum Knie),. Bis zu den Füssen ist sie noch nicht gekommen.

Sie dreht sich im Kreis wenn sie auf dem Bauch liegt.

Greift und wirft mit Spielzeug.

Und steht schon im 4füssler-Gang und wackelt hin und her (warte sozusagen jeden Tag darauf, dass sie ihre ersten Krabbel"schritte" macht).

Stehen tut sie schon mit festhalten - Wahnsinn, was sie schon für eine Kraft in ihren Beinchen hat.

Sie zappelt und wackelt wie sonstwas mit allen erdenklichen Körperteilen, das man denken könnte, sie würde jeden Moment abheben.

Es ist ein Augenschmauß ihr beim Toben zuzusehen.

Dadurch das sie aber schon soviel will und bis zum bitteren Ende kämpft, wird sie schnell wütend. Und dadurch das sie dann wütend ist, kämpft sie nochmehr und wird dadurch nochmal lauter.

Also ihre Lautstärke... ist unübetrefflich und man muß sich teilweise wirklich schon die Ohren zuhalten, weil sie so extrem laut quitscht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meilensteine ...

Antwort von Baby2011 am 24.05.2010, 20:14 Uhr

Ja die zeit vergeht meiner meinung nach VIEL zu schnell.Unser kleiner Racker dreht sich bereits vom rücken auf den bauch und wieder zurück.Er greift auch gezielt und wechselt das spielzeug von der einen, in die andere Hand!Zudem hat er schon seit 2 wochen zähnchen,die jetzt auch beim lächeln sichtbar sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meilensteine ...

Antwort von MomoJael am 24.05.2010, 22:01 Uhr

Drehen vom Rücken auf den Bauch geht, umgedreht noch nicht. Allerdings hat er jetzt bestimmte Techniken entwickelt, wie er den Kopf gut ausruhen kann, so dass das gar nicht nötig ist.
Der "Flieger" wird geübt ohne ende, hochstützen mit den Armen kann er sich ewig lang, inzwischen versucht er auch gleichzeitig hinten hoch (also 4 füssler), aber rutscht dabei meistens rückwärts mit den Knien ab.
Auf dem Bauch dreht er sich auch im Kreis und greift nach Spielzeug und allem anderen, was so in Reichweite ist.

Auf dem Rücken auch nach allem greifen, von Hand zu hand wechseln, in alle Richtungen drehen.
Zähne hat er noch keine, aber so wies aussieht kommt das bald.

Er könnte auch an den Händen kurze Zeit stehen und fast alleine sitzen, aber das versuche ich nicht allzu oft, das hat noch Zeit...
Mit den Händen kommt er gut an die Füsse und diese landen auch oft im Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meilensteine ...

Antwort von Dickes am 25.05.2010, 10:17 Uhr

Ohje, ich traue mich gar nicht zu schreiben das meiner sich schon mit 9 Wochen vom Rücken auf den Bauch und zurück gedreht hat und das nun ja schon soo lange perfektioniert hat, das er überall dahin kommt wo er hin will, mit rollen, mit drehen und vorwärts und zurückschieben, 2 Zähnchen hat er nun auch schon. Er kann sich aus der Rückenlage fast hinsetzen (allein), so starke Bauch- und Nackenmuskeln hat er schon...aber bei dem Papa auch kein Wunder....*lach* Da er das ja nicht soll, versuche ich ihn da zu bremsen... ansonsten wechselt er seit mind. 4 wochen das Spielzeug (gezielt Greifen macht er auch schon seit fast 2 Monaten) von einer in die andere Hand und greift auch über seine Körpermittellinie, also mit der rechten Hand rüber auf die linke Seite (und umgekehrt) wo etwas neben seinem Körper liegt. Aber wie gesagt ist er kein Maßstab für andere Babys hier, jeder hat sein eigenes Entwicklungstempo.

LG Diana mit Josias (geb. 30.11.09)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dickes

Antwort von knuffelbär am 25.05.2010, 10:44 Uhr

Warum hinderst du deinen kleinen daran sich hinzusetzen? Also eigentlich sagt man doch, alles was sie wirklich alleine machen sei OK, also wenn er sich völlig ohne Hilfe hinsetzen kann, dann darf er auch sitzen ;-) Also mach dir nicht zu viel streß dabei den kleinen Mann zu bremsen, wäre eh ein hoffnungsloses Unterfangen, bei dem Thempo, das er vorlegt, dafür wird er sich dann sicher bei anderen Dingen Zeit lassen (sprechen, Feinmotorik oder so) aber wenn sie überall rankommen wird es schon schön, man muss zwar mehr aufpassen aber die Kids sind auch deutlich zufriedener...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dickes

Antwort von PhiSa am 25.05.2010, 11:19 Uhr

nein, bremsen würde ich zwergnase auch nicht.
alles was sie selber können, darf auch gemacht werden.

es gibt so ein sprichwort, das in etwa so lautet:

wer früh läuft, spricht spät.
wer früh spricht, läuft spät.

und ich kann sagen, dass es bei uns in der familie genauso zutrifft.
meine große tochter ist recht früh gelaufen (13 mon) und hat ganz spät angefangen zu sprechen. sie sprach mit 2 jahren fast noch gar nichts...
mein neffe quatschte einem mit 1 - 1 1/2 jahren schon die ohren zu und hat aber immernoch Probleme beim Laufen (wird 3).

klaro, ist nicht immer so, aber paßt gerade so zu uns :-)

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @PhiSa

Antwort von Patti1977 am 25.05.2010, 14:06 Uhr

Hallo,

war bei meinem Sohn auch. Er ist früh gelaufen aber das Sprechen war schon immer seine Schwäche. Selbst noch in der Schule: Sport geht super, Deutsch aber garnicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meilensteine ...

Antwort von grübchen am 25.05.2010, 15:45 Uhr

Wow, wie groß unsere Kleinen eigentlich schon wieder sind *schnief*

Mini dreht sich seit ca 3 Wochen von Rücken auf Bauch, seit ca 2 Wochen auch Bauch auf Rücken, erste "Robbversuche" sind erkennbar, aber noch ohne großen Erfolg, greifen schon seit bestimmt 6 Wochen, von eine Hand in die andere auch seit einigen Wochen..Kraft hat er auch genug, freut sich, wenn man ihn unter den Armen haltent, hinstellt, nach seinen Knien greift er auch, bis zu den Füßen klappt es noch nicht, da ist der große Milchbauch im Weg :) :) :) ...

Naja, dafür "plappert" er relativ wenig, freut sich, quiekt etc, aber so brabbeln, eher weniger, laut lachen nur wenn er gekitzelt wird :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.