September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena915, 36. SSW am 09.08.2013, 18:50 Uhr

Matratze auslüften?

Wir haben jetzt seit längerem eine Matratze, die ist aber noch in original Folie gewickelt, jetzt frag ich mich aber: Muss die Matratze vor Gebrauch auslüften lassen?
Und wie viel vorher muss das passieren? Reicht das, wenn ich die dann ausgepackt ins Bettchen lege?

Und noch was: sollte man eine Inkontinenzunterlage verwenden? Wenn die Windel mal ausläuft ist Ja total unhygienisch.. Aber andere behaupten diese Unterlagen fördern den plötzlichen kindstod? Hat jemand mal deine Hebamme oder FA gefragt?

 
7 Antworten:

Re: Matratze auslüften?

Antwort von Spatzepooh, 34. SSW am 09.08.2013, 18:57 Uhr

Hey

also ich hab vor gut einer Woche eine neue geholt und sie sofort ausgepackt und aufrecht in die Wiege gestellt damit sie auslüftet.
Wann man sowas überhaupt macht weiß ich gar nicht. Aber durch die Verpackung hat das so komisch gerochen und nun nach nix mehr.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze auslüften?

Antwort von jela 2210, 36. SSW am 09.08.2013, 19:02 Uhr

Würde jede neue Matratze lüften und dass nicht zu knapp vor Termin. Die Matratze soll ja nicht mehr riechen, wenn das Baby drinnen liegt. Der Matratze passiert ja nix, wenn du sie jetzt schon auspackst . Würde vielleicht statt der Wasserdichten Unterlage ein Handtuch unter den Bezug legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze auslüften?

Antwort von jessi 89, 34. SSW am 09.08.2013, 19:03 Uhr

hi also ich würde sagen Matratze unbedingt auslüften haben unser auch gleich ausgepackt und ins Bettchen gelegt und ich hab sie jeden Tag gewendet. Bei manchen kann man auch den Bezug ab machen und waschen .
wegen der Unterlage, die hatte ich auch extra gekauft und dann hier mal gelesen das es gar nicht gut ist da es ja nicht Luftdurchlässig ist und sich so Wärme anstaut also Gefahr wegen Kindstod ich lasse sie erst mal weg man kann auch so eine Wickelunterlage drunter legen die sind Athmungsacktiv und falls was daneben geht einfach neue drunter oder am Anfang geht es ja erst mal in den Schlafsack und den kann man auch Waschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze auslüften?

Antwort von jela 2210, 36. SSW am 09.08.2013, 19:05 Uhr

Wickelunterlage hat aber ne Plastikseite unten. Ich glaube nicht dass die Atmungsaktiv ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze auslüften?

Antwort von jessi 89 am 09.08.2013, 19:10 Uhr

da hast du recht dann doch lieber Handtuch hab momentan nix drunter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze auslüften?

Antwort von Soulreaverin am 09.08.2013, 19:25 Uhr

Lüften ja , Unterlage nein und Matratze mit waschbaren bezug kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze auslüften?

Antwort von StiflersMom am 09.08.2013, 20:53 Uhr

Selbst Stiftung Warentest rät dazu die Matratze gut zu lüften bei geöffneten Fenster. Ich hoffe,das dauert ja noch bis das Baby kommt.
http://www.test.de/Kindermatratzen-Dornroeschen-ist-die-beste-1504613-0/

Man soll nur Moltontücher, verdichtete Baumwolle als Unterlage nehmen,da sich sonst CO2 anschoppen kann.
http://www.ploetzlicher-kindstod.org/index.php?verhindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.