September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyMom1212, 35. SSW am 06.08.2013, 17:53 Uhr

Mal was anderes Steuerrückerstattung

Sagt mal wir haben dieses Jahr unsere Steuererklärung von einem Steuerberater machen lassen die Daten wurden heute mittels ELSTER übermittelt. Bin fast vom Stuhl gefallen, als ich die Summe sah. Aber nun kann man es ja wirklich gebrauchen. Wie lange dauert es bis man das Geld auf dem Konto hat? Achja wir sind spät dran Lohnsteuererklährung 2012.

 
4 Antworten:

Re: Mal was anderes Steuerrückerstattung

Antwort von Kathie2886, 33. SSW am 06.08.2013, 19:53 Uhr

Hai,
wir haben dieses Jahr das erste Mal eine Steuererklärung gemacht. Und wenn man es zum ersten Mal macht,hat man eh Zeit bis ende des Jahres und das für 2 Jahre rückwirkend,aber nur wenn mans zum ersten Mal macht.

In der Regel dauert es 6-8 Wochen bis man das Geld hat,wurde uns bei der Steuerberaterin erklärt ABER und dieses aber schmeckt mir gar nicht kann es eventuell bis 6 Monate dauern,so wie die nette Steuerberaterin uns erklärt hat.
Wir warten schon 6 Wochen genau und wir haben nicht mal eine
Bescheinigung,dass unsere Papiere schon in Bearbeitung sind. Weil die schicken immer eine Bescheinigung zu und drinne steht bewilligt oder nicht,sprich etwas weniger bewilligt als ausgerechnet.

Naja wir hoffen das es wenigstens bis ende des Jahres durch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes Steuerrückerstattung

Antwort von Jimmyfreak, 36. SSW am 06.08.2013, 20:36 Uhr

Wurden heute eure Daten an das Finanzamt übermittelt oder habt ihr den Bescheid schon bekommen?

Wenn eure Daten heute erst rausgegangen sind, kannst du die Bearbeitungsdauer beim zuständigen Finanzamt erfragen. Hier sind es in der Regel zwischen 6-8 Wochen, zu Hochzeiten im Mai auch schon mal 12 Wochen.

Sobald du den Steuerbescheid im Briefkasten hast, dauert die Überweisung dann 2 Tage. In der Regel steht aber auch im Bescheid wann die Zahlung angewiesen wurde.

Nur ein kleiner Tipp: Da du ja bald Elterngeld beziehst, musst du die nächstes Jahr bis Ende Mai abgegeben haben oder du musst eine Fristverlängerung beantragen.

Ich habe dieses Jahr einen Monat Elterngeld bezogen und wusste nicht, dass ich dadurch zur Steuererklärung verpflichtet bin. Die Mahnung lag letzte Woche im Briefkasten. Habe mich da jetzt durchgewühlt und die heute abgeschickt. Ich hoffe wir müssen keinen Säumniszuschlag zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes Steuerrückerstattung @jimmyfreak

Antwort von HappyMom1212, 35. SSW am 06.08.2013, 20:54 Uhr

Also Daten heute übermittelt. Und Elterngeld in 2011 und 2012 (liam und Isabella) sind ja der Grund dafür, dass wir dazu Ermahnt wurden. Auch das erste mal, aber wenn es ein Steuerberater macht, hat man wohl generell bis Dezember Zeit. Aber da mein Elterngeld nen Witz war und meine man. Halt soviel Steuern bezahlt hat (4/4) bekommen wir alles zurück, was mein Mann 2012 abgeführt hat ans FiA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes Steuerrückerstattung

Antwort von zamperl78 am 07.08.2013, 1:21 Uhr

wir waren auch spät drann, bzw. der Steuerberater hats komplett verbummelt.
Hab leider noch nicht mal die Bescheinigung vom FA dass die Papiere eingegangen sind.

Dabei brauch ich ja eigentlich den Steuerbescheid für den Elterngeldantrag.

Wie das heuer funktionieren soll weiß ich auch noch nicht.

Glaub aber, wir haben bis vom Eingang der Papiere beim FA bis zur Bearbeitung auch schon mal gut und gerne drei Monate gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.