Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tabalugaundlily, 37. SSW am 08.05.2013, 8:38 Uhr

Mal ne ganz andere frage...!!

Hallo,

Ich stehe zur zeit vor einem richtigen Problem.
Ich hoffe diejenigen unter euch die das schon erfolgreich gemeistert haben, verraten mir bitte wie!?
Also, meine Tochter ist jetzt dreieinhalb und seit ca einem Jahr brauchen wir die Windel tagsüber nicht mehr. Sie hat es ganz von alleine immer schön gesagt wenn sie auf die Toilette musste.
Jetzt versuchen wir sie seit ca 5 Nächten auch von der Windel zu befreien, und es ist eine Katastrophe! Jeden morgen muss ich ihr Bett frisch machen weil sie Pipi gemacht hat! Wir sagen ihr sie soll sich melden und das versteht sie auch, aber merken, wenn sie muss klappt noch nicht!

Wie habt ihr das gemeistert? Bin froh um jeden Tipp!!

Lg

 
12 Antworten:

Re: Mal ne ganz andere frage...!!

Antwort von Miiee, 35. SSW am 08.05.2013, 8:46 Uhr

Erstmal eine wunderschönen guten morgen,

meine tochter ist seit sie zweieinhalb ist tag und nacht trocken. anfangs verstand sie auch nicht das sie sich melden soll, ich habe dann angefangen sie nachts alle 2-3 stunden auf den topf zu setzen.

ich weiß es ist total anstrengend aber es hat geklappt nach knapp 2 wochen hat sie sich dann auch nachts gemeldet wenn sie musste.
klar ist es ab und an vorgekommen das mal was schief ging aber das kommt dann mit der zeit.

Sie ist heute fast acht und ich bin froh das es damals so schnell geklappt hat

auf alle fälle viel glück und Geduld

lg miiee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne ganz andere frage...!!

Antwort von pupsi78, 36. SSW am 08.05.2013, 9:18 Uhr

Hallo.
Du brauchst viel Geduld und Zeit.
Wir haben Amy immer nochmal zur selben Zeit aufs Klo gesetzt. Meistens wenn wir ins Bett gegangen sind.
Es hat ne Weile gedauert und viel Waschpulver gekostet, aber diese Methode hat bei uns gut geklappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne ganz andere frage...!!

Antwort von Troulli77, 34. SSW am 08.05.2013, 9:40 Uhr

Hallo,

Meine Tochter ist jetzt fast 3 Jahre und laeuft nach mit Windel!
Bei uns ist es eher umgekehrt! Morgens wenn wir aufstehen ist die Windel staubtrocken und sie sagt auch gleich, dass sie auf Klo muss!

Leider funktionniert es tagsueber gar nicht! Sie vergisst einfach was zu sagen , erst wenn es anfarngt zu laufen dann schreit sie "Pipi".

Naja die Erzieher in der Kita meinten ich soll jetzt vor der Geburt nix mehr uebers Knie brechen, da die Kleinen oft dann wieder einnaessen wenns Baby da ist. Einfach wegen der neuen Situation und weil sie dann etwas ueberfordert sind. Und vielleicht faellt es ihnen dann als "grosse" Geschwister leichter trocken zu werden.

Liebe Gruesse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht euch (und ihr) keinen Stress!!

Antwort von Elke3500, 31. SSW am 08.05.2013, 9:51 Uhr

Unsere ist 4 und tagsüber trocken. Nachts bleibt die Windel auch trocken- aber dir möchte sie gerne nachts anhaben (um morgens dann mit Genuss reinzupischern) ;-)
Wir gehen (wie beim allem bisher) nach ihrem Gefühl und ihren Wünschen. Sie wird selbst kommen und sagen wann sie soweit ist darauf zu verzichten.
Vertraut ihr!!!
Meine Meinung:
Wenn überhaupt macht es nur Sinn die Windel nachts weg zulassen wenn sie seit längerem trocken bleibt. Alles andere führt zu keinen Erfolg - nachts deshalb zu wecken finde ich viel zu hart... Damit macht ihr euch selbst unruhige Nächte und im schlimmsten Fall Schlagstörungen selbst.

Viel Geduld wünscht euch Elke ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne ganz andere frage...!!

Antwort von Elke3500 am 08.05.2013, 9:54 Uhr

"Entwicklung ist kein Wettbewerb"
... Und jedes kind wird anders trocken!
Keine Eile...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne ganz andere frage...!!

Antwort von anin, 37. SSW am 08.05.2013, 9:59 Uhr

Also, unser großer ist schon vier. Über Tag schon lange kein Problem, aber Nachts klappt jetzt erst ein paar Wochen. Ich habe gelesen, dass Tag und Nacht etwas ganz anderes ist. Es gibt wohl ein Hormon was im Schlaf die ganze Geschichte regelt und das arbeitet bei dem einen schneller als beim anderen. Ich würde nicht anfangen die Kleinen Nachts zu wecken. Mein Sohnemann hat ganz von alleine angefangen. Ein paar Nächte hat er Nachts gerufen und ist aufs Klo und mittlerweile klappen die kompl. 12 Stunden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne ganz andere frage...!!

Antwort von lilo+stitch, 35. SSW am 08.05.2013, 10:50 Uhr

Hm, also ich finde nicht, dass man sich und den Kindern da Stress machen sollte. Ich habe einfach gewartet, bis die Windel morgens ein paar Mal hintereinander trocken war und sie dann einfach weggelassen.
Bei meiner Tochter ging das echt fix, so mit knapp 3 Jahren. Beim Mittleren hat es fast bis zum 7. (!!!) Geburtstag gedauert, der Kleine war dann so knapp 4 Jahre alt, als es von allein klappte.
Ich kann Dir nur raten, die Windel einfach um zu lassen und abzuwarten. Ansonsten ist die Kleine jeden morgen aufs neue frustriert und du genervt...

Wünsch Dir alles Gute!

LG Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne ganz andere frage...!!

Antwort von Kate73, 34. SSW am 08.05.2013, 11:22 Uhr

Warum tust Du dir den Stress jetzt kurz vor der Geburt an. Wenn das Baby da ist kan es dir passieren das Sie tagsueber auch wieder eine Windel braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne ganz andere frage...!!

Antwort von Tabalugaundlily am 08.05.2013, 12:00 Uhr

Hm, danke für eure Antworten.
Ich hatte eingendlich auch vor sie einfach machen zu lassen. Tagsüber hat sie ja auch selbst entschieden wann es soweit ist.
Nur leider hat sie angefangen die Windeln ( und wir haben alle ausprobiert ) net mehr zu vertragen. Sie wird wund oder bekommt einen Pilz.
Und natürlich ist alles besser wie diese beiden Sachen unter der sie leidet.
Wir haben uns auch schon überlegt sie abends ehe wir ins Bett gehen einfach nochmal drauf zu setzten. Werden wir mal machen.

Also danke für die Antworten!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne ganz andere frage...!!

Antwort von amina06, 36. SSW am 08.05.2013, 14:03 Uhr

Würde mir da auch keinen Stress machen. Vor allem nicht so kurz vor der Geburt.
Hab es bei der Großen auch so gemacht, dass ich gewartet hab, bis die Windel mindestens 1 Woche lang morgens trocken war und sie erst dann weg gelassen. Klar, abends vor dem Schlafen nochmal aufs Klo, und auch darüber sprechen, dass sie versuchen soll dran zu denken, nicht Pipi zu machen in der Nacht oder aufzustehen, wenn sie merkt sie muss. Ansonsten bloß keinen Stress machen. Auch dir selbst nicht. Die ganze Wäsche wascherei wäre mir VIIIIIEL zu anstrengend.
Kommt alles irgendwann von selbst!
PS: Meine Kleine (4 Jahre) ist nachts auch noch nicht trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne ganz andere frage...!!

Antwort von Sinsiria, 34. SSW am 08.05.2013, 15:48 Uhr

Hallo du,

unser Großer wurde mit gut 3 Jahren tagsüber trocken und hat dann ca. 2 Wochen später gesagt, dass er nun nachts auch keine Windel mehr anhaben möchte. Ansich ja schön, nur dass wir ein Familienbett haben, also Kind schläft zwischen uns...

Aber es hat geklappt. Hätte er von sich aus das nicht gewünscht, hätten wir es ihm auch nicht angeboten.

Sein Freund ist fast 5 und möchte nachts auch noch eine Windel anhaben. Die ist zwar grundsätzlich trocken, wenn er morgens aufsteht, aber er möchte das einfach, so als Sicherheit. Und wenn er nachts doch mal muss, dann geht er aufs Klo und zieht auch die Windel (Höschenwindel) aus.

Die Eltern machen keinen Druck, er wird schon sagen, wenn er diese Sicherheit nachts nicht mehr braucht.

Abends geht unser Großer auch vorher immer nochmal auf Toilette, machen wir auch, bevor wir ins Bett gehen und morgens geht er als erstes dort wieder hin.

Es gibt diese Höschenwindel auch in Stoff, schau mal nach Trainers. Die sind dann wie ganz dicke Unterhosen. Vielleicht wäre das was für euch. So hat dein Kind ein Nässegefühl von innen, aber das Bett bleibt trocken. Allerdings saugen die nicht soviel auf, wie normale Windeln. Also wenn sie richtig viel da reinpinkelt, dann läuft die schon aus. Allerdings wenn es viel ist, was sie an Urin verliert, dann ist sie auch einfach noch nicht soweit. Wenn es nur ein bißchen ist, dann ist innen nass und außen trocken.

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne ganz andere frage...!!

Antwort von MamiJuni2013, 34. SSW am 08.05.2013, 21:21 Uhr

Hi,

hab zwar kein älteres Kind aber trotzdem einen guten tip.

Unser Patenkind hatte auch nachts Schwierigkeiten wach zu werden wenn er musste. Die Eltern haben dann einen windelpieper in die Unterhose getan. Das ist ein kleiner Sensor der die Feuchtigkeit misst und anfängt zu piepen wenn es feucht wird. Piept dann immer lauter bis das Kind aufwacht.

Damit ging es dann ganz schnell. Sie hatten ihn damals vom Kinderarzt empfohlen bekommen. Leider weis ich nicht wo man ihn bekommt. Google doch einfach mal.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.