Januar 2013 Mamis

Januar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby-Nr.4, 22. SSW am 20.09.2012, 22:10 Uhr

Mal ne Frage

Hallo,
ich hab da mal ne Frage. oder mehrere!
Also bei unserem Ältesten war 2002 noch das volle Vorsorge Program kostenlos, geb 9/02. Dann bin ich 01/03 erneut schwanger geworden und musste mich entscheiden, ob ich die normale KK Vorsorge oder das PlusProgram haben möchte (bei meinem alten FA 200,-€). Bei Nr 3 und 4 (neuer FA) habe ich mich auch für das KomplettPaket entschieden (130,-€). Durch meine SS Diabetis bei Nr 4 bin ich jetzt bei Nr 5 als Risiko Schwangere eingeteilt worden. Bis jetzt wurde auch immer geschallt und nach dem Baby geschaut.
Wie ist das bei euch? Wenn man sich nicht für das KomplettPaket entscheidet. Was macht der FA dann bei der VU? Schaut der trozdem und dann nur kurz, ohne Bild für die Mami?
Eine Freundin ist jetzt 20 Ssw und die meinte, letztes mal hatte sie das große Ultraschall und nun schaut er nur von unten. Das heißt?
Vielen Dank für die Antworten!
Lg Elke

 
8 Antworten:

Re: Mal ne Frage

Antwort von Sasookie, 23. SSW am 20.09.2012, 22:37 Uhr

Das heißt, dass dann nur 3 Mal geschallt, ansonsten nur nach dem Muttermund geschaut wird. Und Irgendwann dann noch das CTG dazu kOmmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mh

Antwort von kitty_princess, 24. SSW am 20.09.2012, 22:44 Uhr

also bei mir ist das komplett anders - das klingt ja nicht als würdest du zum Arzt, sondern in den Supermarkt gehen

bei mir standen nie irgendwelche Pakete zur Auswahl - es wird jedes mal geschallt, ich bekomm jedes mal mindestens zwei Bilder, werde jedes mal gewogen, es wird Blut und Urin kontrolliert, Blutdruck und Fundusstand gemessen und bekomm bestimmte Kontrollfragen gestellt. Hab auch eine Menge Lesematerial und Folsäure bekommen.
Und das ALLES für lau, also ich musste außer die Praxisgebühr null bezahlen!
Die Überweisung zur Feindiagnostik bekam ich auch ohne Aufforderung oder langer Fragerei, muss sogar nochmal hin weil sich Baby nicht drehen und somit das Herzchen nicht zeigen wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage

Antwort von Sasookie, 23. SSW am 21.09.2012, 7:41 Uhr

Es kommt drauf an wie alt man ist und ob risikoschwangerschaft etc, aber normal (es gibt immer Ausnahmen) ist es in der SS 3 mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage

Antwort von sunbrinchen, 24. SSW am 21.09.2012, 8:14 Uhr

Also ich habe 100 EUR zahlen müssen, damit sie jedes Mal Ultraschall macht. Dafür bekomme ich auch jedes Mal ein Bildchen. Das war und ist es mir wert, damit ich wenigstens ab und zu meine Kleine sehen kann...
Was ich so mitbekommen habe, ist es aber eher die Regel, dass man dafür was zahlen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage

Antwort von Baby-Nr.4, 22. SSW am 21.09.2012, 8:28 Uhr

Guten morgen,
also bei uns ist es auch normal, so steht es im Flyer, bekommt man 3x Ultraschall, Urinuntersuchungen, Blutabnahme, Gewichtskontrolle, HIV-Test.
Wenn ich mir das Paket kaufe, dann wird jedesmal geschallt und es werden noch einige weitere Tests angeboten, die in der normalen Vorsorge nicht mit drin sind, müsste aber auf den Zettel schauen um die genauen Bezeichnungen zu nennnen.
CTG war bei uns immer etwa ab der 29/30 SSW, je nachdem wie die Termine lagen.
Bilder bekomme ich nicht jedesmal, trotz Paket, da meine Mäuse nicht sehr fotogen sind und einen Hinterkopf brauche ich auch nicht 4x ;-)
Ok, jede Arztpraxis ist anders und es wird bestimmt auch mit am Bundesland liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mh

Antwort von kitty_princess, 24. SSW am 21.09.2012, 9:51 Uhr

merkwürdig wie sich das Gesundheitssystem in dem gleichen Land unterscheidet
also ich bin 22 und nicht risikoschwanger
- wer weiß. . .
ich musste bisher ausschließlich den Toxoplasmosetest bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage

Antwort von Assessi, 22. SSW am 21.09.2012, 9:58 Uhr

also bei mir gab es nie ein Paket zur Auswahl. Bisher wurde auch jedesmal Ultraschall gemacht. ok ich bekomme nicht jedes mal ein Bild aber habe trotzdem schon einige mehr wie drei.
War auch zur Feindiagnostik und FWU und musste noch nie was zahlen. Ok bin zwar schon etwas älter aber es wurde nie wegen Risiko was gesagt, habe meine Termine auch nur alle vier Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage

Antwort von Sasookie, 23. SSW am 21.09.2012, 10:31 Uhr

Ja das Paket hab ich auch, hatte ich bei meinem Sohn auch, nur bei meiner ersten Tochter nicht, da ich ja 16 war und alles umsonst bekam.

Toxo muss man ja nur einmal machen wenn man schon in der vorherigen Ss immun war, braucht man das in den folgenden nicht mehr.

Ich hatte dann noch die Trisomie und die offener Rücken Untersuchung, die etwas gekostet haben. Jetzt kommt noch Diabetis dazu, den ich aber nur auslegen muss, da KK bezahlt

Das US Packet kostet bei uns auch 100 Euro.

Blutabnahme und Urinproben sollte eigentlcih normal sein, wenn jedesmal gemacht wird. Das sollte nicht in einem Packet vorkommen das was kostet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.