August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaiNeu am 04.11.2009, 16:59 Uhr

Mache mir grosse Sorgen...

Heute waren wir beim KiA zum Impfen. Da wir seid ca. 1 Woche Stillprobleme haben (am Abend will er nicht an die Brust, obwohl er den Rest des Tage super an die Brust geht) wurde er gewogen und - oh Schreck, er hat in 2 Wochen gerade mal 10gr zugenommen
Dafür ist er 1 cm gewachsen in diesen 2 Wochen. Laut KiA ist es nicht schlimm mit dem Gewicht, da er sehr aktiv ist, viel lacht und gesund aussieht. Trotzdem mache ich mir grosse Sorgen, da er auf der Perzentilenkurve immer mehr runter kommt. Bei Geburt war er über der 50er Perzentile und jetzt ist er nur noch auf der 10ner.

Habe nun ein Rezept für ne elektrische Milchpumpe bekommen (wird von der Kasse zum grössten Teil übernommen), damit ich am Abend abpumpen kann und ihm dann die abgepumpte Milch mit der Flasche geben kann. Nächsten Termin haben wir dann erst wieder in 4 Wochen. Werde aber wohl in 2 Wochen nochmals kurz zum wiegen vorbei gehen.... Hoffe, dass wir so das Problem in den Griff bekommen und er wieder schön zunimmt!

Lg von der besorgten MaiNeu

 
7 Antworten:

Re: Mache mir grosse Sorgen...

Antwort von Möwe am 04.11.2009, 18:55 Uhr

Huhu

wie alt ist er? Seid Ihr auch im 12 Wochen Schub?

Ist hier auch so. Bei der U4 nicht zugenommen und ich hatte Stress, hab gedacht, er wird nicht satt

aaaaaaaaaaaber, die Perzentilekurven gelten nicht für Stillkinder. Es gibt extra welche für Stillkinder, frag mal eine Hebi

Ich habe mir Rat im Stillcafe gesucht, dort wird man von einer Hebi betreut, die eine Ausbildung von LLL hat.

Stillkinder wachsen auch zu diesem Zeitpunkt mal 2-4 Wochen gar nicht.

Denn in dieser Zeit wächst vielleicht das Gehirn, oder sie wachsen in die Länge. Völlig normal

Simon macht momentan auch viel Theater beim Stillen, außer nachts. Scheinbar ist es ihm tagsüber zu unruhig, er will gucken etc.

Dann hatten wir ein paar Tage hier privat Stress und Simon hat wenig getrunken, hat viel geschlafen und ich hatte auch Panik

und seit gestern trinkt er wieder besser und scheinbar viel mehr als vorher. Die Windeln sind wieder häufiger nass und beim letzten Wiegen hat er doch wieder zugenommen

Wie ist es sonst bei Euch? Sind die Windeln nass? 3 nasse Windeln am Tag sollten es sein. Ist er sonst aufgewecht, gut drauf oder schreit er nur?

Wie ist generell Dein Gefühl??

Ich hab mir die letzten tage viel alkfreies Hefeweizen geholt und da mal so 2 am Tag getrunken, da steigert die Milch und Simon bei jedem Piep angelegt. Und seit heute habe ich das GEfühl, es läuft wieder besser.

ganz viele Mütter fangen mit 3 Monaten an zuzufüttern, weil sie genau das gleiche durchmachen wie wir jetzt. Dabei ist es einfach ein ganz extremer Entwichlungsschub

Hast Du nicht ne Hebi die ihn sich mal anschauen kann??

LG diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Möwe

Antwort von MaiNeu am 04.11.2009, 19:37 Uhr

Danke für deine Antwort!

Mein Kleiner ist 10 Wochen und 4 Tage alt. Wachstumschub hatte er vermutlich am Montag, denn da wollte er alle 1,5 - 2 Stunden an die Brust.

Er ist eigendlich sehr aktiv und lacht sehr viel - so wie immer würde ich sagen. Piseln tut er auch gut. Wir haben mehr als nur 3 nasse Windeln am Tag. Was er hat ist starke Blähungen. Habe nun heute Zäpfchen für die Unruhe und die Kolliken bekommen. Vielleicht helfen die auch gegen die Blähungen... Ausserdem hat er nur noch max. 1 mal am Tag Stuhlgang.

Am Abend schreit er oft Stunden lang. Ich denke dass er dann Kolliken hat, denn er "furzt" und "rülpst" da ganz oft. Das ist auch dann, wenn er nicht an die Brust will, die Flasche aber nimmt. HEute hat er zum 1. Mal seid Freuitag wieder gut getrunken um 19 Uhr.

Das mit den Perzentilenkurven wusste ich gar nicht. Werde mich mal informieren. Danke!

Ich selbst habe dass Gefühl, dass ich abends weniger Milch habe, was ja aber normal ist. Deshalb nehme ich am abends immer Milchfördende Tropfen.

Ich könnte mal die Hebi, die ich im Wochenbett hatte, fragen ob sie vorbei kommt. Vielleicht hat sie ja noch eine Idee woran es liegt oder hat uns gute Tips. Werde gleich morgen anrufen... Und sonst mache ich mal nen Termin bei der Stillberaterin oder der Mütterberaterin.

Hoffe, dass es nur eine Phase ist und wir bald wieder ohne Probleme das STillen geniessen können! Lg MaiNeu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja wenn man das hier so liest...

Antwort von die liebe am 04.11.2009, 20:47 Uhr

spiegelt sich genau das wieder was bei uns zur zeit so abgeht!

also was soll ich dazu noch sagen...

wir stehen das durch, muss zugeben habe schon in den letzten 2 tagen ans zufüttern gedacht bzw. komplettes abstillen.
aber es wird auch wieder besser..

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ MaiNeu

Antwort von Möwe am 04.11.2009, 21:27 Uhr

Huhu

wenn Du den ganzen Tag über Milch hast, und er häufige nasse Windeln hat, wie kommst 'Du dann drauf, daß Du abends weniger Milch hast??
Es ist einfach auch so, daß die Kinder abends unruhiger sind, den Tag verarbeiten und abends viel Hunger haben.
Meine Hebi hat immer gesagt, daß geht meist bis zur 12ten Woche und dann wird das besser.
Bei Simon wird es gerade besser. Vormittags, wenn die Grossen Kinder aus dem Haus sind, ist er sehr zufrieden. Gegen Nachmittag und Abend, stillt er sehr häufig. Ich könnte ihn quasi angedockt lassen. Sobald ich ihn wohin lege, schreit er. Das ist bei uns auch blöd, denn ich muss ja abends auch Abendbrot machen und die Kinder ins Bett bringen. Aber wie gesagt, es wird momentan besser.
Gibst Du ihm was gegen die Blähungen?? Könntest Du ihm da was vor dem STillen geben?
Simon wird auch manchmal bei STillen unruhig. Ich habe den Eindruck, der Magen fängt dann an zu arbeiten beim Stillen und das stört ihn. Mal ist es auch ein bäuerchen, oder er will nur nuckeln..und die letzten Tage stand ich vor ihm und hab manches Mal überlegt, was will er nur von mir?? *gg*
Hab den Gedanken des Abstillens auch gehabt *seufz*

Stuhlgang hat Simon übrigens nur noch so alle 14 Tage *g*

LG Diana

halte durch

falls Du wirklich den Eindruck hast, abends kommt zu wenig, würde ich nach dem STillen etwas pumpen um es anzuregen, das Problem ist, wenn Du jetzt ne Flasche gibst, auch wenn sie zusätzlich ist, haste wenn Du Pech hast, ruck zuck ne Saugverwirrung und dann schreit er nachher an der Brust weil er erwartet, daß es dort auch so einfach geht, wie an der Pulle und das wäre doch echt blöd

und nicht enttäuscht sein, wenn beim Pumpen nix kommt. Ist normal. Ich hab früher 5 Monate gepumpt und es ging super. Jetzt stille ich und bei der Pumpe kommt nüscht mehr *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir grosse Sorgen...

Antwort von emily_1 am 04.11.2009, 22:04 Uhr

hallo,

oje das ist nicht gut,aber hey er wird schon speckig genug.hauptsache fit. und die milchpumpe wird komplett übernommen.bei mir zumindest zu 100%.bin kein minderverdiener oder ähnliches.bin bei der DAK.

alles liebe,

emily.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Möwe

Antwort von MaiNeu am 04.11.2009, 22:57 Uhr

Ich habe den Eindruck am Abend weniger Milch zu haben, weil er dann nicht satt wird. Muss ihm immer nachfüttern (die abgepumpte Milch von der Nacht), damit er zufrieden ist!

Das mit der Saugverwirrung ist bei ihm zum Glück kein Problem. Bekommmt schon seid Geburt mal die Flasche (AVENT). Gebe ihm mit der Flasche Fencheltte wegen der Blähungen, wenn es ganz schlimm ist und alles andere nichts nützt. Wenn ich den Tee trinke nützt es ihm viel weniger, als wenn er ihn selbst trinkt.

Habe ja heute eine elektr. Pumpe geholt und probier es jetzt mal aus, nach dem Stillen zu pumpen, aber wie du schon geschrieben hast - kommt nichts! Nur 2-3 ml und fertig. Hoffe die Tage wirds wieder mehr mit der Milch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ emily

Antwort von MaiNeu am 04.11.2009, 22:59 Uhr

Lebe ja in der Schweiz und hier wird nicht alles voll übernommen. Die haben hier einen maximal Betrag pro Tag denn sie bezahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.