August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herzenskind2021 am 15.07.2021, 22:08 Uhr

Lenja Update :))

Hallo ihr ganzen Kugelnden,

Ich melde mich auch mal wieder bei euch. Vor ein paar Tagen, am Samstag, durften wir genau eine Woche nach ihrer Geburt von der Neo Intensivstation auf die Kinderstation umziehen. Sie hatte zu dem Zeitpunkt immer noch ihre Magensonde drin, weil sie nicht genug selbständig getrunken hat, war aber den CPAP komplett los und hat super alleine geatmet, deshalb waren wir „kein Intensivfall“ mehr. Hier auf der Kinderstation waren wir dann endlich Tag und Nacht beieinander und ich konnte rund um die Uhr für sie da sein. Nach 3 Tagen konnte am Dienstag dann die Magen Sonde gezogen werden, da sie ihre Trinkmenge dann schon selber schaffte und immer wacher und kräftiger wurde. Sie wurde bzw. wird aber immer noch weiterhin am Monitor überwacht, also Herzfrequenz und Atemfrequenz. Wir hätten rein theoretisch schon Dienstag nach Ziehen der Sonde gehen können, da sie schon immer selbständig ihre Temperatur halten konnte und dann eben auch genug selber getrunken hat. Wären da nicht die Bradykardien. Frühchen Eltern werden den Begriff mit Sicherheit kennen. Um es kurz für diejenigen zu erklären denen es gar nichts sagt: Bradykardien sind Absacker der Herzfrequenz auf unter 80, also Unregelmäßigkeiten des Herzschlags, geschuldet der Unreife des Gehirns bei Frühchen. Die Bradykardien hatte sie auf der Neo Intensiv noch häufiger, es wurde schon weniger, allerdings verschwanden sie bis jetzt immer noch nicht ganz. Es war nie so, dass sie animiert werden musste sich wieder zu stabilisieren, die Bradykardien dauerten meist auch unter 5 Sekunden, sie hat sich immer selbständig erholt, aber trotzdem natürlich nicht optimal. Nun haben die Ärzte heute aber entschieden, dass die Bradykardien nicht relevant sind und nicht gegen eine Entlassung sprechen, da sie keinen Einfluss auf ihre anderen Vital Werte haben. Das heißt, dass sie normal weiter atmet und eben nur ein kurzes Stolpern des Herzens hat, das kommt wohl auch bei reifen Neugeborenen noch vor nur fällt es da nicht auf, da diese ja selten an Monitore angeschlossen werden. Auch wir Erwachsenen haben es teilweise. Es hat keine negativen Konsequenzen für sie und es scheint ihr dabei wohl laut den Ärzten auch nicht schlecht zu gehen. So wurde beschlossen, dass wir morgen entlassen werden können. Nach 2 Wochen Krankenhaus Aufenthalt und einer Woche davon auf der Neo Station, ist das prinzipiell toll, aber ich mache mir nichtsdestotrotz auch Sorgen, dass die Ärzte eventuell zu gelassen handeln könnten und es vielleicht doch schlimmer für sie ist als angenommen. Aber das sind halt so „Spuk Gedanken“ wie mein Mann jetzt sagen würde, der eh alles gelassen sieht- Männer eben! Ich versuche, mich jetzt darauf zu freuen, dass uns der Papa morgen hier rausholen kommt und wir diese Zeit hinter uns lassen können und nur noch nach vorne blicken. Ein bisschen Rest Sorge bleibt immer, ich kannte die letzten 14 Tage nur eine dauerhafte Überwachung per Monitor und war so daran gewöhnt, stets sehen zu können wie all ihre Werte waren, was irgendwie auch ein Gefühl der Sicherheit gab. Ich denke Frühchen Mamis verstehen mich da. Nun ja. Wir hoffen also nun auf einen schönen, unkomplizierten Start ins „normale“ Leben um endlich Zuhause anzukommen.
Ganz liebe Grüße an euch alle!

 
14 Antworten:

Re: Lenja Update :))

Antwort von Mama_Fee_2021, 35. SSW am 15.07.2021, 22:16 Uhr

Danke für dein Update! Schön dass ihr morgen raus dürft. Für den Notfall könnt ihr zuhause immer Hilfe rufen falls was sein sollte.
Es wird bestimmt alles gut! Freu mich für dich dass du nach Hause kannst. Das wird das kennenlernen und Kuscheln noch schöner machen. Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lenja Update :))

Antwort von herzenskind2021 am 15.07.2021, 22:20 Uhr

Das stimmt!
Vielen Dank, wir werden die Zeit hier erstmal ein bisschen aufarbeiten. War ja doch ganz schön schlauchend und so schnell vergisst man es bestimmt nicht, aber wir geben unser Bestes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lenja Update :))

Antwort von KrisKros, 37. SSW am 15.07.2021, 22:26 Uhr

Danke für das Update!
Es hört sich nach gemischten Gefühlen an, aber ich freue mich für euch, dass ihr gemeinsam -wie ich finde- nach relativ kurzer Zeit nun das Abenteuer zu Hause weiter erleben könnt.
Wow! Wie stark ihr alle drei seid und wie gefestigt du dich anhörst. Ich freue mich sehr für euch! Klar hast du Sorgen! Wenn nicht, wäre es komisch, finde ich...Aber es wird bestimmt gut.
Weiterhin nur das Beste für euch und ich drücke auch weiterhin die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lenja Update :))

Antwort von Aymen am 15.07.2021, 22:29 Uhr

Ui, was für schöne Neuigkeiten! Ich freu mich so sehr für euch, dass ihr morgen nach Hause gehen dürft. Schön, dass die Kleine sich so schnell erholt hat! Als Frühchen Mama ist man immer ängstlicher, in meinem Fall hat sich das auch bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht geändert... Und das nach 10 Jahren Aber ich denke, mit deinem entspannten Mann an der Seite wird sich das früher oder später schon noch geben...

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Start in den Alltag / Familienleben! Nutze das Wochenbett für die Regeneration und mach nicht all zu früh zu viel... Kuschel lieber mit deiner Kleinen und schau, dass du die letzten 2 Wochen gut verarbeitet bekommst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lenja Update :))

Antwort von decemberchen am 15.07.2021, 22:41 Uhr

Sieh es nicht als Sicherheit die weg ist sondern als Sicherheit, das Lenja weiß was zu tun ist.
Mein Kleiner hatte auch zwei Wochen einen Monitor und danach ging es nach Hause aber es war tatsächlich so das ich die zwei Wochen damals als Gewinn angesehen habe. Denn ich wusste, auch wenn der Monitor mal gepiept hat das Zwergnase das alleine wieder geregelt hat. Also weiß er wie es geht und macht es und das wird auch zu Hause so sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lenja Update :))

Antwort von Zui1988, 35. SSW am 15.07.2021, 23:06 Uhr

Hallo,

das klingt doch alles super. vielleicht beruhigt die Angle Care Matte? Ich weiß ist auch umstritten, aber ich hatte so eine Angst um meine Kleine, dass mir jedes Mittel recht war zur Überwachung. Die Matte hatte bei uns keine Fehlalarme, bzw. wahrscheinlich nur einmal hat sie angeschlagen, da hat meine Kleine dann aber weitergeatmet, weil sie durch das piepen wach geworden ist. Jetzt beim 2. Kind wird die Matte nicht angeschlossen. Aber wie gesagt vielleicht hilft dir das ja?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lenja Update :))

Antwort von Mi89, 37. SSW am 15.07.2021, 23:08 Uhr

Das ist schön zu hören

Wünsche euch weiterhin alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lenja Update :))

Antwort von Ergo123 am 16.07.2021, 2:42 Uhr

Hey,

wie schön, dass ihr nach Hause gehen dürft!!

Ach ich kann dich total verstehen! Wir waren insgesamt 6 Wochen auf der Intensiv und auch sehr gewöhnt an das ganze Gekabele, Gepiepe und die Überwachung über den Monitor. Uns wurde vom Arzt immer gesagt, wir sollen keine weitere Überwachung Zuhause integrieren, bei Entlassung sei alles gut. Wie du schon beschreibst, leichter gesagt, als getan. Unsere Dame hatte leider auch lange mit den Bradykardien zutun, von denen sie sich selbst wieder rasch "erholt" hat. Ich war mir unsicher aber mein Partner hatte damals darauf bestanden, einen kleinen Alarmsensor für die Windel zu besorgen. Auch hier gab es mal Fehlalarme, er hat uns persönlich denke ich dennoch den Übergang schon erleichtert:

https://www.snuza.com/products/

Ich glaube wir hatten den Pico, scheinbar gibt es jetzt aktualisierte und neue Modelle.

Also auf keinen Fall möchte ich euch verrückt machen oder dazu raten, nur eine Möglichkeit aufzeigen, falls ihr/ du denkst, es wäre für euch eine Entlastung.
Bei uns in der Klinik gab es auch teilweise Monitore mit nach Hause, wenn irgendetwas von den Kinderärzten beobachtet und später ausgewertet werden sollte, aber ich denke dann hätten sie euch sicherlich schon dazu geraten, wäre es irgendwie für euch angebracht.

Ich freue mich für euch, dass ihr nach Hause gehen dürft . Das wird bestimmt schön und aufregend .

Ich würde mich auf ein "Zuhauseupdate" in einer Zeit freuen .

Bis bald und ganz liebe Grüße,

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lenja Update :))

Antwort von SiFi86, 36. SSW am 16.07.2021, 7:09 Uhr

Hey, vielen Dank für dein Update und das du uns auf dem laufenden hältst.

Es ist wunderbar das ihr nach so "relativ kurzer" Zeit nach Hause dürft. Das du bedenken hast kann ich verstehen, ging mir damals auch so. Aber die Ärzte entlassen euch nur, wenn sie sich absolut sicher sind das alles in Ordnung ist. Lenja macht das schon, und mit solchen starken Eltern an ihrer Seite kann auch nix schief gehen. Ihr findet zu Hause sicher schnell einen Rythmus und die Sorgen werden jeden Tag ein kleines Stück weiter in den Hintergrund rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lenja Update :))

Antwort von Enia85 am 16.07.2021, 9:16 Uhr

Kommt gut zu Hause an und genießt eure ganz ungestörte Zeit , schön dass sie sich so gut entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lenja Update :))

Antwort von Mira90, 38. SSW am 16.07.2021, 10:01 Uhr

Hey :-)

Ach ich freue mich dass ihr entlassen werden könnt! Mega Neuheiten heute
Seid ihr dann eigentlich bei 35+6? Da wurde ich mit meiner kleinen auch entlassen ;-)

Ich kann deine Sorgen verstehen, aaaber: die Ärzte werden euch nicht entlassen, wenn sie sich nicht zu tausend Prozent sicher wären, dass Lenja es ohne ihr Zutun schafft und du sie von nun an als ihre Mama bestmöglich alleine betreuen und versorgen kannst !!!

Kommt gut Zuhause an ihr habt es geschafft und seid jetzt eine kleine wunderbare "normale" ;-) Familie


Liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lenja Update :))

Antwort von Silvie3010 am 16.07.2021, 12:18 Uhr

Ich wünsche euch alles Gute... Immer positiv denken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lenja Update :))

Antwort von maeusezahn, 38. SSW am 16.07.2021, 13:32 Uhr

Sehr schön für deine Rückmeldung mit sehr tollen und positiven Nachrichten. Ich denke auch deine kleine Maus macht das, habe vertrauen in deine kleine Kämpferin , kann aber deine Unsicherheiten nachvollziehen
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lenja Update :))

Antwort von Herbstfrüchtchen18 am 16.07.2021, 16:55 Uhr

Schön von euch zu hören und toll das ihr morgen heim dürft
Meine 2 hängen auch noch am Monitor. Bei beiden muss 48 Stunden die Sauerstoffsättigung stabil sein damit wir heim dürfen . Thea tut sich da etwas schwer . Sie hatte letzte Nacht auch bradycardien
Liebe Grüße und eine ganz schöne Zeit zu Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.