August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giulii92 am 23.04.2012, 11:59 Uhr

lasst ihr...?

Eure zwerge auch schon vieles probieren??? Also schokii oder kekse oder toast oder so?? Also laura hat an ostern in jedem geschaeft ein schoko.lolly angedreht bekommen 1durfte sie auch essen gestern hat sie morgens mit uns toast gefruehstueckt (sie lutscht dann die sachen immer ab :)) sie streckt aber auch nach allem die hand aus und macht den mund automatisch auf XD wie macht ihr das???

Lieben gruss

 
35 Antworten:

Re: lasst ihr...?

Antwort von kababaer am 23.04.2012, 12:05 Uhr

ja Vin darf vieles probieren Aber Schoki und andres Süsskram ist noch tabu. Im Moment liebt er Brötchen

LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr...?

Antwort von Mamavonvieren am 23.04.2012, 12:18 Uhr

Liam knabbert Reiswaffeln , Brötchen und Obst, Nudeln von uns aber ohne Soße halt so zum kennenlernen ABER Schoki , Kekse um Gotteswillen das ist wirklich unter dem 1ten Lebensjahr bei uns tabu
Finde es auch nicht gut den kleinen schon sowas zu geben auch nicht in maßen das gehört einfach nicht auf dem Speiseplan eines Säuglings
Meine Meinung halt !
Lg Nadja mit Liam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr...?

Antwort von talua78 am 23.04.2012, 12:19 Uhr

Emma darf auch alles probieren und ich halte es eigentlich wie kaba. Bei der Tagesmutter hat sie letztens sogar Spätzle und Bratensauce probiert und war schwer begeistert. Die grosse Schwester hat sie Ostern auch mal ein Schokoei probieren lassen, allerdings ohne, dass mein Mann und ich es bemerkt hätten. Wir haben am Ende nur die Schokoschnute und das Lächeln präsentiert bekommen. Dafür putzen wir aber schon fleißig morgens und abends Zähne und auch einmal mit Elmex kids zusammen mit Begeisterung mit der großen Schwester.

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kaba, Emma liebt ganz bayrisch angehaucht Brezeln ohne Salz :-)

Antwort von talua78 am 23.04.2012, 12:21 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr...?

Antwort von arzule am 23.04.2012, 13:16 Uhr

Nein, natürlich gibts keine Schoki oder anderes Erwachsenen Zeugs.

Er kriegt ab und an mal ne Maiswaffel odern Stück Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr...?

Antwort von alsame am 23.04.2012, 13:40 Uhr

Nein, wir haben ja gerade mal erst 2 Mahlzeiten ersetzt. Ich habe schon bei meiner Großen strikt drauf geachtet gesund zu ernähren und nix mit Zucker zu geben. Manche Eltern wundern sich warum ihre Kinder so dick sind, aber gerade die versteckter Zucker sind ja gefährlich, wie z.B. in Toast. Lass sie lieber am Roggenbrot oder Reiswaffel knabbern. Und sie sind ja noch in einem Alter wo es egal ist obs nen Schokoriegel oder Banane ist. Irgendwann kommt das Alter wo man Schoki und Co nicht mehr verhindern, sondern nur noch einschränken kann (war bei meiner Großen mit 2). Aber so lange gibt es das nicht!

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr...?

Antwort von Five36 am 23.04.2012, 13:46 Uhr

Nein, bei uns ist nur Babynahrung angesagt. Hatte ihn am Freitag mal ein mini-mini-kleines Stückle Brot probieren lassen. Da es sich aber nicht so schnell im Mund aufgelöst hat und er zu gierig beim Schlucken ist, hatte er von dem Stückle mächtig gewürgt.

Und Schokolade/ähnliches sowieso noch nicht. Auch nicht von den Geschwistern, die wissen daß sie ihm sowas nicht geben dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr...?

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.04.2012, 14:04 Uhr

nö, felix bekommt ausschließlich babykost. er ist ja noch ein baby. er hat noch 100 jahre zeit ungesunden mist zu essen, ich will wenigstens einen vernünftigen grundstein legen mit der ernährung. vielleicht ist das total übertrieben, mag sein, aber ich finde es nicht kompliziert ihn ausschließlich gesund zu ernähren. er ist ein zufriedenes, aufgewecktes und propperes kerlchen, ich denke nicht das es ihm an etwas fehlt.

da er noch nicht selbständig sitzen kann sitzt er auch nicht mit am tisch wenn wir essen, darum geiert er auch auf nix. aber selbst wenn er das tun würde, würde ich von so dingen wie toast und schoki abstand nehmen. wenn man es einmal gibt, dann hätte ich angst das es nur noch terror am tisch gibt und die kleinen so lange brüllen bis sie endlich das heißgeliebte stück ungesundes essen haben. darum macht "nur mal probieren lassen" für mich keinen sinn.

meine daumen für den ultraschall sind gedrückt!!! berichte wie es war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@talua

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.04.2012, 14:07 Uhr

wir putzen auch zwei mal am tag die zähne und er darf sowas trotzdem nicht essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr...?

Antwort von Mama0811 am 23.04.2012, 15:55 Uhr

Also Luca bekommt nichts weiter als Beikost wie Zucchini, Hirse, Möhre usw.

Reiswaffeln kann ich noch verstehen, Brot vllt auch noch, aber Schokolade und iwas anderes süßes nicht!

Den kleinen reicht das, was wir ihnen als gesundes anbietet.

Habe gerade gestern beim Geb eine kleine Diskussion gehabt, dass Luca ja alles so doll anschaut und auch haben will.

Habe daraufhin Blätter, Stifte uns Sonstiges auf den Tisch gelegt und das hat er GENAUSO angeschaut, wie das Essen! Und ihm geht es sehr gut ohne das ich ihm was von uns gebe. Er schaut eben einfach nur, was wir machen und nicht: ich will auch haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr...?

Antwort von lou84 am 23.04.2012, 16:52 Uhr

Huhu
Also Louisa bekommt genau die gleichen Sachen wie Mamavonvieren geschrieben hat mal ne Reiswaffel oder ein Stück Obst zum lutschen.
Aber Schocki usw. sehe ich wie die meisten anderen hier haben auf dem Speiseplan nichts zu suchen auch nicht nur einmal.

liebe Grüße jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr...?

Antwort von talua78 am 23.04.2012, 20:49 Uhr

Ich hab das Gefühl ich muss nochmal deutlich hervorheben, dass das einmalige Schokoei ungewollt in Emmas Mund gelandet ist. Bei der Großen haben wir strikt Dinkelprodukte gefüttert, nur Obst/Gemüse. Selbst der 1. Geburtstagskuchen war lediglich mit Banane gesüsst. Beim 2. Kind schauen wir klar auch auf gesunde Ernährung. Zu trinken gibts nur Wasser.

Es war halt Ostern und Maja halt auch mal alleine spielend mit Emma im Zimmer - da hat sie halt geteilt aus ihrem Osternest. Die Regel ist das nicht bei uns und auch Emma wird sich an Majas gesundem Essensstil ein Beispiel nehmen. Denn die antwortet auf die Frage nach ihrem Lieblingsessen: Karottensalat, Gewürzgurken und Zucchininudeln.

talua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr...?

Antwort von Nisi107 am 23.04.2012, 20:49 Uhr

Huhu, will mich auch noch melden.
Also unser Nick bekommt auch nur Gemüse (ohne Salz) und bisschen Fleisch / Fisch. Aber bloß keine Schokolade oder so. Das muss ja echt noch nicht sein.
Ich geb ihm ab und zu mal ein Maiskringel zu knabbern. Die mag er gerne und damit ist er auch ne Zeit lang beschäftigt ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr...?

Antwort von Olga84 am 23.04.2012, 20:53 Uhr

Adrian darf auch vom Tisch probieren, aber meistens würgt er alles raus. Aber Schoko usw. noch garnicht. Obst magt er auch sehr gerne und Brötchen, nur sehr kleine Stückchen, weil er sich schnell verschluckt, habe voll Angst. Und sonst beißt er alles ab, ist mir noch zu gefährlich.
LG Olga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@talua

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.04.2012, 22:11 Uhr

das war doch nur ein spaß, hätte ich dazu schreiben sollen :o) aber beim ersten lesen klang das so als wär da ein zusammenhang wo ja gar keiner ist. ich fands halt witzig so zu lesen. ich hab das wohl vernommen das die schoki vom geswchwisterchen gefüttert wurde :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keinnamemehrfrei

Antwort von talua78 am 23.04.2012, 22:24 Uhr



Na Gott sei Dank - ich bin wohl einfach nur übermüdet. Zwei Kids, Nachtschicht mit Emma seit drei Wochen und dann auch noch 20 Stunden die Woche Büro.... ich existiere momentan mehr als dass ich entspannt lebe.

Hoffentlich werden die Tage bald besser und die Nächte erst.

Eine müde talua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spätzle mit Bratensauce?

Antwort von arzule am 23.04.2012, 22:48 Uhr

Dann doch lieber ein Schoko Ei :)

Ick sags ja, ick püriere nen Döner für Fettie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Arzu...Re: Spätzle mit Bratensauce?

Antwort von Five36 am 24.04.2012, 0:09 Uhr

Woher kennst du dieses Essen?? Ich mach da mal noch nen anderen Essensvorschlag, Spätzle Linsen und dazu ne Wiener, bitte alles auf einen Teller und ich bin flüchten. Nennt sich typisches Landesgericht hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätzle mit Bratensauce?

Antwort von seestern1978 am 24.04.2012, 1:10 Uhr

Was habt Ihr denn gegen Spaetzle, sind doch total lecker?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Arzu...Re: Spätzle mit Bratensauce?

Antwort von arzule am 24.04.2012, 2:34 Uhr

Ich habs gegoogelt:))

Nee, quatsch hehe.

Ich war 4 Jahre in nem deutschen Hort, da gabs halt deutsches Essen.
Man, was hab ich immer gehungert:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab nix gegen Spätzle, aber doch nicht für ein Baby

Antwort von arzule am 24.04.2012, 2:35 Uhr

Ich glaube, ich hätte der TaMu ordentlich Stress gemacht, wenn sie meinem Baby sowas zu essen gegeben hätte.

Was kommtn danach? Steak mit Demi glace Sauce?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nix gegen Spätzle, aber doch nicht für ein Baby

Antwort von talua78 am 24.04.2012, 6:49 Uhr

Also ich klincke mich jetzt aus dem RuB aus - so ne Diskussion wollte ich nicht anzetteln und hab auch keinen Bock drauf mich rechtfertigen zu müssen.

talua78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh nein, talua, bitte nicht oder nur kurz

Antwort von Kuscheling am 24.04.2012, 7:47 Uhr

ich würde dich wirklich sehr vermissen.

Wenn man sieht, woraus Bratensoße besteht, könnte man meinen, es handelt sich um ein Babybreirezept: Karotten, Sellerie und Lauch, Öl, Wasser und Spuren von Fleisch - dazu (Vollkorn)spätzle - das ist doch etwas, was unsere Kinder JETZT gut vom Tisch mitessen können und anders, als wenn ich einem 5 Monate alten Baby Spagetthi Bolognese füttere. Und auch anders, als wenn ich ihm einen Schokokesks aus der Packung gebe (auf die reagiert der Sami noch immer mit Hautirritation, die sind voll Lebensmittelchemie).

Also, rechtfertige nicht und bleibe trotzdem da, ich freue mich immer so, wenn ich von der kleinen Maja und ihrer noch kleineren Schwester lese, auch wenn ich es nicht immer schaffe zu antworten. Ich habe, glaube ich, noch nicht ein Mal zum neuen Arbeitsvertrag gratuliert

LG
große Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab nix gegen Spätzle, aber doch nicht für ein Baby

Antwort von seestern1978 am 24.04.2012, 7:51 Uhr

Ach Quatsch Talua,

ich glaube das hat hier gar keiner so gemeint. Generell muss ja jeder selbst entscheiden, was sein Baby mag und schon essen kann. Ganz ehrlich. Erik wuerde Steak essen, wenn ich ihn liesse. Der haut alles weg und ich war schon oft versucht ihn einfach von meinem Muffin abbeissen zu lassen, weil es ihm echt egal ist, was ich ihm reiche. Natuerlich ernaehren wir alle unsere Babies generell gesund und gegen Spaetzle fuer Erik haette ich gar nichts.... und Brezeln sind auch lecker. Piet dagegen konnte man mit gar nichts kommen - nur Pre-Milch bis er ca. 12 Monate alt war.....ich glaub hier war gar nichts gegen Dich gerichtet...ich les jedenfalls nix Schlimmes.

Eine Mutter hat Ihrem Kind im Kiga JEDEN TAG Curry King zum Mittagessen gegeben. Da haben die Erzieherinnen dann mal was gesagt, aber sonst ist doch alles moeglich.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr...?

Antwort von Kuscheling am 24.04.2012, 7:57 Uhr

Ich lasse sie viel probieren, aber weder Schokolade, noch Kekse, noch Toast. Es gibt genug andere, natürliche Lebensmittel, die wesentlich leckerer und gesünder sind.
Ich habe solche Sachen selten zu Hause - auch der Große steht zum Glück nicht so auf Süßigkeiten und zur Not bekommt die Kleine die leere Gummibärchentüte zum Spielen. Unterwegs haben wir das Problem nicht, Ronya liegt ja noch immer im Kinderwagen, dass hält die Leute ab, ihr Lollies, Schokolade oder Wiener in die Hand zu drücken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Arzu...Re: Spätzle mit Bratensauce?

Antwort von Five36 am 24.04.2012, 9:29 Uhr

haha... , Dass kann ich mir sehr gut vorstellen, bei manchem Essen bin auch ich weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix gegen Spätzle,

Antwort von Five36 am 24.04.2012, 9:32 Uhr

kommt nur drauf an was es dazu gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Talua

Antwort von arzule am 24.04.2012, 10:06 Uhr

ganz ehrlich, du bist alt genug, du weißt schon, was du tust und wenn du bei kleinster Kritik abhaust, finde ich das zwar albern, aber ich kann damit sehr gut leben.

Ich hab ein ruhiges Gewissen, denn ich war nicht beleidigend zu dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kuscheling

Antwort von arzule am 24.04.2012, 10:10 Uhr

Ich glaube, man kann Bratensauce auf vielen verschiedenen Arten zubereiten.

Hab ich bei Chefkoch gefunden.

200 ml Wasser
1 Becher Sahne
1 TL Senf
1 TL Fond (Bratenfond, Glas)
1 TL Saucenbinder
1 TL Rinderbrühe

Was außer Wasser ist bei diesem Rezept babytauglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kuscheling

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.04.2012, 12:01 Uhr

naja, das hast du dir jetzt ja schon ein bisschen schön geredet mit den zutaten oder :o) also für eine bratensoße muss man fleisch anbraten für die röststoffe und genau das soll man ja noch nicht oder? mal ganz davon ab das ich lauch jetzt auch nicht sonderlich babyfreundlich finde :D und wenn die soße für die gemeinschaft gekocht wurde, dann sind da sicher auch die üblichen gewürze dran und die spätzle waren sicher auch gesalzen.

klar, davon stirbt kein kind, aber bewusste gesunde babykost ist dennoch etwas anders. also wenn talua da voll hinter steht ist es ja völlig okay, muss ja jeder selbst wissen, aber für mich klingt das eher so als hätte das die tagesmutti mal flott selbst so entschieden, DAS finde ich, geht gar nicht. wenn ich felix in eine betreuung geben würde, würde ich ja mitteilen was er isst und da würde wohl das wort "babykost" fallen und entweder sie bietet das dementsprechend an oder sie bittet darum, das man den brei mitbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lasst ihr...?

Antwort von seestern1978 am 24.04.2012, 13:02 Uhr

Ich finde hier muss gar nicht soviel Aufhebens gemacht werden. Es wird hier ja grundsaetzlich Babykost verfuettert und wenn mal an Bratensosse genippt wird, ist das sicherlich nicht die Hauptmahlzeit, die dem Baby von der Tagesmutter gegeben wurde. So schlimm war es sicher nicht.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@arzule

Antwort von Kuscheling am 24.04.2012, 14:20 Uhr

Nix, aber wir wissen ja nicht, welches Rezept die Tagesmutter hatte...

Nein, im Ernst, Taluas große Tochter ist so alt wie unser Sohn und wir kennen uns schon länger aus deren Monatsforum - ich weiß, dass sie Wert auf gesunde Ernährung legt und die lässt sich nicht an so einem einmaligen Ereignis festmachen.

Ich bin da auch weniger dogmatisch: ich biete keine ungesunden Sachen an, aber wenn die Uroma, die wir demnächst besuchen, ihr eine Waffel gibt, dann fange ich dort keine Grundsatzdiskussion an, sondern lasse meiner Oma und meinem Kind die Freude (das hat sie nämlich damals beim Baby-Sami auch gemacht). Und wenn ich meinen Mann dabei erwische, dass er ihr was von seiner roten Grütze oder seinem Jogurteis abgibt, gibt es bei uns keinen Ehestreit. Wichtig ist doch das große Ganze passt, wenn du verstehst, wie ich es meine.

Döner finde ich übrigens auch nicht so abwegig: Gurke, Tomate, selbstgebackenes Brot, Naturjogurt und Kalbfleich klingt nach einem tollen BWL-Teller. So was bekommt die Kleine bestimmt in naher Zukunft, wenn wir die Schwiegereltern in Izmir besuchen...

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kuscheling

Antwort von arzule am 25.04.2012, 0:55 Uhr

Unter nem Döner versteh ich was anderes:))

Und zwar leckeres, fast verbranntes dunkles Fleisch, mit Tomate, Gurke, Zwiebeln, Rotkohl, Kopfsalat, scharfer Sauce und Knofi.

Also nix mit hausgemacht und so. Und das ist definitiv NICHT babytauglich.

Selbst in deiner Konstellation ist die Tomate zu säurehaltig und im Brot sind Gluten drin. Joghurt gibts bei mir auch nicht, da Kuhmilch.

Also nix fürs Baby, da kann man sich noch so viel schön reden.

Ich meins nicht böse, aber das sind die Fakten und Aufhebens ist das auch nicht, sondern nur Meinungsäußerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@arzule - liest du das noch?

Antwort von Kuscheling am 25.04.2012, 22:35 Uhr

Es hat wohl jeder andere listen und wenn ich mich nicht irre, ist es bei gestillten Babys ein wenig anders als bei PuMi ernährten.
Ich habe da nichts schön geredet. Nach meiner Liste geht
Tomate gekocht: ab 6. Monat
Tomate roh: 6.- 8. Monat, wenn das Kind nicht darauf reagiert
Joghurt: 7.-9. Monat
Brot: 7. Monat
Gurke, Tomate und Brot liegt bereits öfters auf dem Teller der Kleinen und ich halte das für bestens geeignet. Leider kann ich nicht so leckeren Joghurt machen wie meine Schwiegermutter, also wird sie den erst in ein paar Wochen bekommen. (Ich liebe diesen Joghurt, solchen gibt es nirgends zu kaufen)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @arzule - liest du das noch?

Antwort von arzule am 25.04.2012, 22:58 Uhr

Wieso soll dasn Unterschied machen, obs ein Flaschen- oder Stillkind ist?

Ich finde es echt witzig, dass hier jeder ne Liste hat, von denen ich nix weiß. Warum werden mir diese immer vorenthalten?

Im Endeffekt kann ich dir auch ne Liste verfassen und nen Quatsch da reinschreiben, irgendwer wird sich schon streng danach richten:)

Also ganz ehrlich, wozu gibts denn die WHO, wenn die Leute irgendwelchen Listen aus dem Netz eher vertrauen. Die empfehlen ganz andere Dinge.

Z.B. Kuhmilch erst ab 12 Monaten.

Man müsste denen Bescheid sagen, dass sie sich die Arbeit umsonst machen. Die sollen lieber ihre Eier schaukeln und RTL gucken, statt zu forschen. Juckt ja eh keinen. Denn es gibt Listen im Internet.

Klar schmeckt der Joghurt, er ist ja auch nach türkischer Art, aber mir schmeckt auch Baklava, trotzdem bekommt Fettie den nicht.

Maja, ich bitte dich, das ist doch nicht dein Ernst, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.