Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claire, 15. SSW am 09.07.2013, 12:19 Uhr

Kurse?

Hallo ihr lieben.
Welche VorbereitungsKurse macht ihr eigentlich? Macht ihr überhaupt welche? Ich bräuchte eigentlich gar keinen machen, weil meine letzte Geburt gerade mal halbes jahr her ist, wollte aber letztes mal schon einen machen.. es kam halt leider nicht mehr dazu.. diesmal soll es aber anders werden und ich habe gerade einen pilatesKurs für schwangere in meiner nähe gefunden. Melde mich heute abend an und dann freue ich mich auf September und auf die anderen Kugeln .

 
13 Antworten:

Re: Kurse?

Antwort von Tuffie23 am 09.07.2013, 12:26 Uhr

Also mein GVK 2011 war überflüssig! Hab davon nichts mitgenommen ud gebracht hat es mir auch nichts - außer dass ich gesehen hab wie ich NIE schwanger sein will...
Ich werde die Geburt einfach auf mich zu kommen lassen, das ist für mich das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse?

Antwort von larajolina11, 13. SSW am 09.07.2013, 13:02 Uhr

Ich hab bei meiner ersten ss auch keine kurse gemacht.und diesmal auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse?

Antwort von mimel, 12. SSW am 09.07.2013, 13:03 Uhr

Mir hat der Kurs bei meiner Tochter auch nichts gebracht.

In der Geburt macht man sowieso das meiste automatisch richtig.

Es kommt aber auch auf die Hebamme an, die die meinen Kurs leitete, hat viel drum rum erzählt und das wesentliche vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse?

Antwort von Renadä, 13. SSW am 09.07.2013, 13:05 Uhr

In meiner ersten SS habe ich zusätzlich zum Geburtsvorbereitungskurs auch noch Pilates für Schwanger gemacht. Ich fand es einfach auch schön, sich mit anderen Schwangern auszutauschen.
Werde auch in dieser SS wieder einen GVK machen, einfach um auch andere Schwangere kennenzulernen. Mit denen Mamas aus dem ersten GVK und Rückbildungskurs damals, habe ich heute noch Kontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse?

Antwort von claire, 15. SSW am 09.07.2013, 13:14 Uhr

Das denke ich mir dabei halt auch. Vielleicht lerne ich welche aus der Gegend kennen mit einem Baby.. und pilates kann glaube ich, echt nicht schaden, hab es vor jahren gemacht und geliebt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse?

Antwort von Rattenpack, 15. SSW am 09.07.2013, 13:33 Uhr

Ich werde ganz sicher wieder einen GVK machen.
Das hab ich mir bei jedem Kind gegönnt: Bei Nr 1 war es großartig und ein ganz toller Spaß, bei Nr 2 war es nutzlos, bei Nr 3 wieder toll, wobei sich dort auch ein tolles Grüppchen zusammengefunden hat, wir haben uns immer noch getroffen bis die Kinder etwa KiGa-Alter hatten.
Bis auf den zweiten Kurs (der war einfach schlecht) konnte ich aus jedem etwas mitnehmen. Vor allem war es schön, im Alltagstrubel mal ganz bewusst zwei Stunden in der Woche für dieses neue Baby und die Schwangerschaft zu reservieren.

Ob ich sonst noch was mache, muss ich mal sehen. Ich wollte die Tage mal schauen, was hier so angeboten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse?

Antwort von Lola_, 15. SSW am 09.07.2013, 15:21 Uhr

Fand den GVK so was von überflüssig. Habe mich nur gelangweilt...
Mache dieses Mal aber Yoga, einfach weil ich denke, dass es mir gut tun wird.(:
Genaueres bespreche ich aber am Freitag mit meiner Hebamme. Ich freue mich schon darauf sie wieder zu sehen(:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse?

Antwort von claire, 15. SSW am 09.07.2013, 15:27 Uhr

Weiß jemand, wie das mit den kosten ist? Pilates muss ich selbst zahlen, denke ich, aber gvk? Werden sie von der Kasse zurückerstattet, oder wie läuft es ab? Bin bei AOK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse?

Antwort von loni am 09.07.2013, 18:33 Uhr

Die normalen Kurse bekommt man bezahlt

Ich werde auch einen machen einfach um wie oben schon erwähnt bewusst zeit für das würmchen und sich selber nehmen und zum Austausch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse?

Antwort von Tuffie23, 13. SSW am 09.07.2013, 18:42 Uhr

GVK und Rückbildungskurs werden bezahlt. Ich musste damals in vorlasse treten und wenn man bei 90% der Termine anwesend war, schickt die Hebamme die Teilnehmerliste an deine kk und man bekommt es zurück.
Aber eben nur, wenn man regelmäßig teilgenommen hat. Finde ich auch fair, denn vielleicht wollen andere Mamas auch nen Platz im Kurs und haben keinen mehr bekommen, obwohl andere nicht regelmäßig da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse?

Antwort von Doppelpack2014, 11. SSW am 09.07.2013, 20:28 Uhr

Bei mir hat die Hebamme den Kurs direkt mit der Krankenkasse abgerechnet. Ich musste nur 10 Euro zahlen für den Partnerabend, weil das die Krankenkasse nicht übernommen hat. Wobei ich nun gelesen hab, dass meine Krankenkasse ab diesem jahr sogar die kompletten Gebühren übernimmt für einen Kurs samt Partner. Wobei ich meinem Mann das nicht zumuten wollen würde. Der Partnerabend war echt nett und reicht vollkommen, aber ein kompletter Kurs mit Partner muss echt nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse?

Antwort von SonnenblumeMel, 13. SSW am 09.07.2013, 21:44 Uhr

Werde diesmal nen Geburtsvorbereitungskurs machen. Hoffe das klappt. Bei meinem ersten Kind hatte ich mich angemeldet, aber als es losging lag ich ja schon im KKH.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse?

Antwort von Momo19, 15. SSW am 10.07.2013, 9:11 Uhr

Hi...ich mache ab 30.Oktober einen Geburtsvorbereitungskurs..Es ist mein erstes Kind...hab ja keine Ahnung worauf man achten muss..Denke dieser Kurs ist wichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann macht ihr welche Kurse?

Hallo. Es ist unsere erste Schwangerschaft, daher vielleicht der Aktionismus . Bei uns stehen folgende Kurse an: Geburtsvorbereitungskurs als Paar inklusive Stillberatung: ab der 24+0. Säuglingspflegekurs: 28+1. ...

von LowSoulflyer, 19. SSW 14.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurse

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.