Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LowSoulflyer, 19. SSW am 14.08.2018, 12:23 Uhr

Wann macht ihr welche Kurse?

Hallo.
Es ist unsere erste Schwangerschaft, daher vielleicht der Aktionismus .

Bei uns stehen folgende Kurse an:
Geburtsvorbereitungskurs als Paar inklusive Stillberatung: ab der 24+0.
Säuglingspflegekurs: 28+1.
Erste Hilfe am Kind: 28+3.

Was macht ihr für Kurse vorab?

Melli

 
7 Antworten:

Re: Wann macht ihr welche Kurse?

Antwort von sonsuzmasalim, 17. SSW am 14.08.2018, 12:28 Uhr

Hey,
meine Hebamme hatte mir auch ein Geburtsvorbereitungskurs empfohlen jedoch habe ich mit vielen Mamis gesprochen die auch vor kurzem entbunden haben und die haben diesen Kurs für „unnötige Zeitverschwendung“ empfunden. Die meinten alle, sobald die Wehen da sind denkst du sowieso nicht mehr daran was in dem Kurs alles gesagt und getan worden ist bei mir hätte der Kurs 6 Wochen gedauert. Habe mich dann auch dagegen entschieden. Was ich aber Interessant finde sind Säuglingspflegekurs und Erste Hilfe am Kind. Habe erst am 08.10. wieder einen Termin mit meiner Hebamme, werde diese dann mal ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht ihr welche Kurse?

Antwort von _krissy_, 19. SSW am 14.08.2018, 13:12 Uhr

Ich mache an September Schwangerschaftsgymnastik und irgendwann wird meine Hebamme mir hoffentlich sagen, wann ich mich zur Geburtsvorbereitung anmelden kann :)

Säuglingspflegekurs klingt interessant. zumindest da es mein erstes Kind ist und ich noch nie Kontakt mit Kindern oder Babys hatte :/ Aber da mal ne doofe Frage. Ich habe immer gedacht, dass man auch im Geburstvorbereitungskurs grundlegende Elemente zur Säuglingspflege erlernt. Oder macht man da wirklich nur Atemübungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht ihr welche Kurse?

Antwort von anjat123, 19. SSW am 14.08.2018, 13:13 Uhr

Da gebe ich ihr Recht.
Das selbe habe ich auch gehört.
Sobald es los geht ist alles vergessen

Aber so was gibt es doch bestimmt bei YouTube
Vielleicht hast du ja nur ein paar Themen die dich interessieren wie z.b wie Wickel ich richtig oder so was. Da lässt sich doch bestimmt was finden.

Das einzige was ich unbedingt nach der Geburt machen möchte ist Baby schwimmen. Davon war ich auch als nicht Schwangere schon immer begeistert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht ihr welche Kurse?

Antwort von anjat123 am 14.08.2018, 13:18 Uhr

So weit ich weis lernt man da wohl auch das wickeln. Aber ob das überall so ist
Das macht ja auch jeder individuell.
Ich dachte das dauert 3-4 std und gut ist aber irgendwie soll es wohl sogar 2-3 Tage gehen.

Ich hab es da einfach ich komme aus der Pflege aber wie man die Beine beim wickeln hält weis ich auch nicht. Da ist der Unterschied zwischen einem Baby und einem Erwachsenen zu groß

Mein Freund fand letztens eine anleitung dazu wo ich mich am liebsten aufgeregt hätte.
Da stand: waschen sind von hinten nach vorne.
Ähm ja genau... ich trage so Darm keime in den Intimbereich und brauche mich nicht zu wundern wenn da die ladies z.b eine blasenentzündung haben. Also so verlässlich ist diese Anleitung überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht ihr welche Kurse?

Antwort von MamaMitSorgen, 19. SSW am 14.08.2018, 13:32 Uhr

Hallöchen, ich mache lediglich einen Geburtsvorbereitungskurs der über 8 Wochen geht, den habe ich bei meinem Sohn auch gemacht und fand es toll. Erst nach der Geburt mache ich weitere Kurse:
Rückbildunggymnastik
Babymassage
Und Auffrischung 1. Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht ihr welche Kurse?

Antwort von Möhre89, 19. SSW am 14.08.2018, 13:49 Uhr

Also bei dem Geburtstvorbereitungskurs, den ich damals bei meiner Tochter gemacht habe, hat man kein wickeln gelernt...
Man hat sich ausgetauscht über Sorgen, hat die einzelnen Phasen der Geburt besprochen und wie man dem Kind durch den Weg im Geburtskanal helfen kann.
Verschiedene Geburtspositionen wurden besprochen und getestet. (Auch mit Mann)
Am Ende haben wir noch über das Wochenbett gesprochen.
Und natürlich hat man auch das Atmen geübt...

Der Kurs ging glaub 8 mal und davon 2x mit Partner.

Ich fand die Zeit aber ganz schön, weil man sich da voll aufs Baby konzentrieren konnte.
Trotzdem werde ich diesmal keinen machen. Aber beim ersten Kind wär ich voll dafür, vor allem nimmt es dem Mann hoffentlich auch ein bisschen die Angst vor der Geburt und sie Wissen, wie sie helfen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann macht ihr welche Kurse?

Antwort von Feely, 20. SSW am 14.08.2018, 15:33 Uhr

Hallihallo,

Also wir machen erst mal gar keine Kurse, dafür stehen bei uns noch zu viele andere Bürokratiesachen an und es ist absolut keine Zeit für Kurse.
Mein Verlobter hat schon zwei Kinder, inkl. der Kurse, der fand sie eher unnötig, ich persönlich mag meine SS auch nicht an die riesen Glocke hängen und hab so gar keine Intention in einen Geburtsvorbereitungskurs zu gehen, vielleicht bin ich da auch etwas komisch

Da ich zwei kleine Geschwister habe und da maßgeblich in Pflege und Erziehung eingebunden war, brauche ich auch keinen Säuglingspflegekurs. Ist zwar meine erste Schwangerschaft, aber ich hab das danach quasi schon zweimal durch xD ja gut und mein Verlobter als zweifacher Vater würde mich wohl auch eher komisch angucken wenn ich meine "Hey, lass uns so einen Kurs machen" x)

Vielleicht bin ich zu leichtsinnig, vielleicht fallen wir damit voll auf die Nase, aber wir fühlen uns was das angeht recht gut vorbereitet auch ohne Kurse wahrzunehmen. Bei mir wird es vermutlich auch auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen

Aber ich denke das muss jeder für sich selbst wissen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.