Januar 2013 Mamis

Januar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miamia, 16. SSW am 02.08.2012, 9:03 Uhr

Krankenversichung für das Baby: Wie ist das bei Selbstständigen?

Hallo, ich weiss nicht, ob jemand von Euch sich damit auskennt. Wenn doch, würde ich mich riesig über Antworten freuen.
Ich habe schon ein bisschen gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich dadurch nicht geworden. Wir sind beide selbstständig und fragen uns, wie das mit der Krankenversicherung für das Baby laufen wird.
Mein Mann ist privat krankenversichert und ich bin gesetzlich krankenversichert bei der Künstlersozialkasse (KSK).
Es wäre natürlich super, wenn das Baby bei mir gesetzlich mitversichert werden könnte. Wir machen uns ein wenig Sorgen, dass es in die private Krankenkasse muss.

LG, Miamia

 
7 Antworten:

Re: Krankenversichung für das Baby: Wie ist das bei Selbstständigen?

Antwort von Melony22, 17. SSW am 02.08.2012, 9:07 Uhr

Also meine Schwester (2004 geboren) musste beim Papa versichert werden weil er eben privat krankenversichert ist. Aber ob sich da jetzt was in den 8 Jahren geändert hat weis ich nicht. Auch warum sie privat versichert werden musste weis ich nicht, vllt weil Papa mehr verdient....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversichung für das Baby: Wie ist das bei Selbstständigen?

Antwort von Zauberbauch, 18. SSW am 02.08.2012, 9:13 Uhr

Hallo und guten Morgen...wenn ich richtig verstanden habe seit ihr verheiratet...hmmm..also mein Mann wollte sich vergangenes Jahr Privat Versichern und da hätte unsere Kleine (seine leibliche Tochter) mit ihm versichert werden MÜSSEN! Er hat es dann gelassen und die Kleine ist weiterhin bei mir gesetzlich versichert....Vielleicht kann dir da deine Krankenkasse weiterhelfen??

Liebe Grüße und nen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversichung für das Baby: Wie ist das bei Selbstständigen?

Antwort von Miamia, 16. SSW am 02.08.2012, 9:28 Uhr

Ja, wir sind verheiratet. Ich frag mal bei der Krankenkasse nach. Ich glaube, das geht nach dem Verdienst, aber genau weiss ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversichung für das Baby: Wie ist das bei Selbstständigen?

Antwort von ich.werde.Dadi, 17. SSW am 02.08.2012, 10:26 Uhr

Guten morgen,
Ich glaube ich kann dir etwas Auskunft geben,
den auch ich habe mich schon Intensiv mit diesem Thema auseinander Gesetz.

Auch ich bin selbständig, und schon lange privat versichert.
wir beide sind nicht verheiratet, dies spielt aber auch keine Rolle ob/ob nicht vor dem Gesetzgeber.
ich bin der Leibliche Vater, und das zählt bzw. ist ausschlaggebend, ihr könnt frei wählen, ob das Baby bei dir, oder beim Vater mit versichert wird. Ich rate dir das Baby nicht privat zu versichern (zu teuer) sämtliche Vorteile einer Privaten Versicherung, kannst du auch bei einer Gesetzlichen Vers., Zusätzlich versichern lassen (Einzelbett, Zahn Zusatz Vers, Chefarzt usw.)

Natürlich ist die Versicherung daran Interessiert es bei deinem Partner priv. mitzuversichern,
aber dies muss es nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversichung für das Baby: Wie ist das bei Selbstständigen?

Antwort von icki, 12. SSW am 02.08.2012, 11:01 Uhr

Hallo zusammen!

Muß mich doch mal aus dem Februarbus einschleichen....

Das ist nicht richtig das bei Eheleuten frei gewählt werden kann!!

Wenn bei Ehepartnern einer privat versichert ist und der andere gesetzlich, dann muß der Nachwuchs in der Privaten mitversichert werden. Mein Mann ist privat versichert, ich gesetzlich, und wir haben keine Wahl, das Kind muß privat versichert werden.... Wie das bei nicht verheirateten aussieht weiß ich leider nicht, ich denke da kann frei gewählt werden.

LG icki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversichung für das Baby: Wie ist das bei Selbstständigen?

Antwort von Assessi, 15. SSW am 02.08.2012, 15:22 Uhr

also bei meinem Freund, der auch Selbstständig ist, ist es sogar so das der Sohn der ja bei ihm lebt sogar über die Großeltern versichert ist. Da er ja sonst für ihn auch mit bezahlen müsste.
Allerdings lebt die Oma mit im Haushalt.
Ich wüsste nicht das es dabei probleme gab. Und kann mir nicht vorstellen das es Probleme gibt wenn es bei dir in der geseztlich mitversichert würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversichung für das Baby: Wie ist das bei Selbstständigen?

Antwort von Josephine, 19. SSW am 08.08.2012, 6:28 Uhr

Hi!

Soweit ich es aus unserer Situation kenne, hast du recht: Es ist von eurem Verdienst abhängig. Mein Mann ist gesetzlich versichert, verdient aber viel mehr als ich, die privat versichert ist. Wir müssten also unser Kleines gesetzlich versichern lassen, weil es sich an meinem Mann orientiert.

Und zu den Kosten: Wenn dein Freund nicht grade wegen einer ungünstig ausgefallenen Gesundheitsprüfung seeeehr viel drauf zahlen muss, ist es auch noch mit zwei Kindern günstiger sich privat zu versichern. Kommt natürlich auch hier auf den Verdienst an! Mein Mann muss beispielsweise in der gesetzlichen Versicherung den maximalen Beitrag zahlen. Deswegen wird er wohl vor der Geburt auch noch wechseln.

Bin mal gespannt, was deine/ eure Krankenkassen sagen. Die sagen ja gerne so was wie "Wenn Sie einmal privat versichert sind, kommen Sie NIE WIEDER zurück!" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.