September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena915, 32. SSW am 10.07.2013, 14:10 Uhr

Krankenversicherung Baby

Ich bin noch durch meine Eltern verunsichert, da ich unter 25 bin, und noch im Studium.
Wie verläuft das jetzt, soll ich meine Krankenkasse anrufen, dass bald ein Kind kommt, dass es dann sofort ab September versichert ist, oder ruf ich die Krankenkasse an, sobald das Baby da ist, und übernimmt meine Krankenkasse das weitere Familienmitglied überhaupt automatisch?

 
6 Antworten:

Re: Krankenversicherung Baby

Antwort von Dieechtecleo, 34. SSW am 10.07.2013, 14:15 Uhr

Gute Frage!!!! Unsere Große ist ja auch noch über meinen Mann mitversichert, wie das dann läuft weiß ich nicht aber ich hab ja morgen den Termin bei ProFamilia, zur Beratung zwecks enkelkind, da werd ich mal fragen.

GGLG Cleo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung Baby

Antwort von Jimmyfreak, 33. SSW am 10.07.2013, 14:19 Uhr

Die ersten 4 Wochen ist das Baby bei dir automatisch mitversichert. Du solltest schnellstmöglich nach der Geburt den Elterngeldantrag abschicken, denn darüber bist du dann selbst in der Krankenkasse versichert und das Baby wird dann mit dir eine Familienversicherung bilden.

Du solltest bei der Krankenkasse aber vorher schon mal Bescheid geben, damit sie dir die notwendigen Unterlagen zukommen lassen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung Baby

Antwort von putzel1986 am 10.07.2013, 14:33 Uhr

Huhu bin ne Oktober2012 Mami und zwar solltest du bei deiner Krankenkasse anrufen und dir den Antrag auf Familienversicherung zusenden lassen und den dann wenn dein Kind geboren wurde gleich absenden!ich persönlich bin gleich nach der Geburt heim gegangen und hab die u2 bei Kinderarzt machen lassen,da brauchte ich von der KK ne Bestätigung das das kind über mich versichert wird und die Kosten wurden erstmal über meine Karte abgerechnet und hab die von dem kleinen dann nachgereicht!lg Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung Baby

Antwort von MamivonLiobaJolin, 30. SSW am 10.07.2013, 17:29 Uhr

War damals bei mir ähnlich. Bzw. war bei meiner Mutter Familienversichert. Die Versicherung von meinem Ex war schlechter in den Leistungen und somit haben wir dann die Kleine bei meiner Mutter Familienversichert. Geht ganz einfach ;) Musst dich nicht selber versichern. Bis zu den Urenkeln können unter der gleichen Person Familienversichert sein. Kostet der Person auch nichts extra ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung Baby

Antwort von neptune am 10.07.2013, 18:09 Uhr

huhu.

also ich war ja bei der kk. erstens wegen dem Kind. also ob ich was ausfüllen soll wegen dem Kind u Versicherung od einen Antrag bekommen würde. und ob ich was wegen dem muschugeld machen bzw beachten muss.
da war die Frau an der Rezeption etwas pampig und meinte ich solle doch wiederkommen wenn ich das Formular vom fa bekommen hätte. dann würde das alles mit mir speziell ausgefüllt werden am Schalter.

den wisch vom fa bekomme ich aber erst im August!

weiß jemand wie das mit dem Geld während des Mutterschutz läuft? was übernimmt die kk? und ab wann? zählt bis zur Geburt noch der Arbeitgeber und erst danach die kk? ich blicks nich.!!!! ausserdem wenn ich erst zum Mutterschutz den wisch vom fa bekomme dann renn ich ja meinem Geld ständig hinterher?!?! grummel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung Baby

Antwort von Franny44 am 10.07.2013, 21:23 Uhr

Huhu - also bis zu meinem Beschäftigungsverbot habe ich bei einer Krankenversicherung gearbeitet... Also... Dein baby kann über deine Mutter mitversichert werden wenn ihr in einem Haushalt lebt und der überwiegende Unterhalt durch sie gewährleistet wird. Dazu musst du bei deiner Krankenkasse anrufen und sagen ihr benötigt das Formular zur familienversicherung für Enkelkinder.
Was ist mit dem Kindsvater? Sollte dieser Selbstversichert sein, bietet sich eine familienversicherung über ihn an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.