Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 05.02.2013, 21:03 Uhr

Kopfgröße

Hallo,

ich habe mal eine vielleicht etwas komische/"dumme" Frage an euch!

Und zwar lese ich immer überall, dass die Kleinen sich bezüglich Größe u. Gewicht immer ungefähr auf der gleichen Perzentile (siehe U-Heft) entwickeln sollten. Gilt das eigentlich auch für die Kopfgröße??

Meine Kleine hatte schon bei der Geburt einen KU von 36cm, also eher groß als klein (85. Perzentile laut U-Heft).
Nun ist mir kürzlich aufgefallen, dass ihr jetzt, mit 8 Monaten, immernoch größtenteils die Mützen in Gr. 62/68 passen - dabei hat sie ansonsten (bei Hosen, Oberteilen, Bodys,...) schon lange Gr. 74/80!!! Habe dann ihren Kopfumfang gemessen, und der ist "nur" 44cm - das entspricht laut U-Heft nur noch der 50. Perzentile!
Ihr Bruder hatte bei der Geburt fast den gleichen KU (36,5cm), aber er hatte bei der U5 mit 6 Monaten bereits KU 45cm.

Ist es normal, wenn der Kopf (mal?) nicht so schnell wächst wie der Rest vom Körper?? Wie ist das bei euren Kleinen? Welchen KU hatten sie bei der Geburt und welchen haben sie jetzt?

Muss ich mir Sorgen machen und sollte vorsichtshalber beim KiA nachfragen? Aber der lacht sich sicher kaputt, oder?? Da meine Kleine sich (abgesehen von der Kopfgröße ;-) ja völlig normal entwickelt...

LG & danke schonmal für die Antworten!

 
5 Antworten:

Re: Kopfgröße

Antwort von rodami am 05.02.2013, 21:59 Uhr

Ich glaube die Kleinen sollten nur nicht völlig aus ihrer Kurve herausfallen. Wenn sonst alles super ist, würde ich das nicht überbewerten.
KU bei der Geburt: 36
KU heute: 47, glaube ich...

Gute Nacht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgröße

Antwort von Kimmy07 am 06.02.2013, 0:23 Uhr

Bei uns wächst der KU auch oberhalb der 97. Perzentile. Deswegen passen auch die meisten Pullis nicht, gggrrrr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgröße

Antwort von Jyriell am 06.02.2013, 8:37 Uhr

Ich denke, dass es absolut normal ist. Meine Kleine trägt auch Gr. 74/80 (ist jetzt ca. 75cm lang) und hat "nur" eine Kopfgröße von 43cm (Gestern gemessen!)

Ich habe aber auch noch nie gehört, dass der Kopf ebenso schnell mitwachsen muss. Im Geneteil ist es doch für die ganze Entwicklung ja eher hinderlich^^ Sonst würd meine Kleine ja nie hochkommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgröße

Antwort von mami02 am 07.02.2013, 15:58 Uhr

Ich denke auf jeden Fall, dass das völlig ok ist! Sohnemann ist momentan riesig und hat meiner Meinung nach auch einen ebensolchen Kopf, er hat 46 cm KU. Wie gesagt empfinde ich das als sehr groß, von daher sid ja auch 1-2 cm weniger, nicht klein, sondern bestimmt völlig iO! Meinem Keks passen von H&M auch noch 2 Mützen in 62/68, denke manchmal die fallen irgendwie seltsam aus!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgröße

Antwort von Wakki84 am 07.02.2013, 16:11 Uhr

Hi du
mach dir da mal keine Sorgen. Bei uns ist es ähnlich. Frederik hatte bei der Geburt 36 cm. Der Kopf ist dann in den ersten 3 Monaten sehr schnell gewachsen - was völlig normal ist. Waren dann so auf der 75. Perzentile. Mittlerweile wächst der Kopf langsamer - was auch völlig normal ist. Sein Kopfumfang ist jetzt 45 cm mit 7 Monaten. Entspricht so etwa der 55. Perzentile. So lange der Kopf weiter wächst, ist alles in Ordnung. Und der muss ja auch immer langsamer wachsen, sonst würden die Proportionen ja nie stimmen...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.