September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von rgb am 04.06.2020, 22:09 Uhr

Konsequenzen, Regeln, etc

Ich achte darauf nicht unnötig sachen zu verbieten oder alles zu verneinen. Z.b. wenn die grosse (6) alle ihre barbie sachen im wohnzimmer aufstellen will und da spielen will finde ich das okay. Sie darf es von mir aus auch dort lassen. Spielt sie nicht mehr damit mache ich sie darauf aufmerksam: "wenn du die barbie sachen nicht mehr brauchst bin ich froh wenn du sie dann wieder ins zimmer räumst"
Mein mann sieht immer schon das chaos und unordnung wenn sie mit der kiste aus dem zim.er kommt und sagt schon: "nein aber nicht im wohnzimmer!" Schon gibt es ein enttäuschtes gesicht und Diskussionen ich lasse ihnen viel freiraum verlange aber im Gegenzug dann auch (natürlich vorallem von der grossen) dass sie ihr pyjama anzieht wenn ich es mitteile. Macht sie es nach 3 aufforderungen nicht hat das konsequenzen wie zum beispiel nicht bei ihr im bett bleiben oder nicht rücken kraulen (sie liebt das vor dem einschlafen). Ich möchte aber nicht eine schlechte stimmung vor dem zu bett gehen also gibt es keine Konsequenzen wie: keine Geschichte oder so.

Als sie klein war (ca 1,5j) machte sie immer so ein riesen Theater wegen dem Wickeln am morgen und anziehen jeden morgen Geschrei und verweigerung. Ich habe ihr dann mal (als mir eigentlich der kragen geplatzt ist) ganz ruhig alle kleider und die windeln hingelegt mit den worten: "alles ist hier, du darfst dich gerne selber anziehen" lautes Geschrei und verneinen also: "dann gehe ich und warte bis du bereit bist, dass ich dich anziehen kann" ich bin dann an den Küchentisch und habe sie mit sich ihren kampf ausöeben lassen. Eine gute halbestunde später kam sie mit windeln und kleidern zu mir. Von da an ging es täglich besser. So mache ich es nun auch bei Lijan.

Würde.das vielleicht helfen bein waschen am morgen? Sie selber machen zu lassen? Wir lassen ihn sich zur hälfte selber eincremen nach dem baden weil er sonst u zufrieden ist.
Wenn er sich zu sehr wehrt beim anziehen dann lege ich alles hin und warte (ausser wir bringen die grosse in den kiga. Da habe ich einfach keine Zeit). Falls er mir ständig davon geht dann gehe ich ihn nach 3x sagen holen und er muss mir sein kleines Spielzeug auto abgeben oder so. Es kann nicht sein, dass ich immer unter zeitdruck gerate weil er das spassig findet
Fährt er mit dem bobbycar davon obwohl ich stop sage erkläre ich ihm wie gefährlich das ist wegen autos und macht er es gleich nochmal dann darf er ihn den ganzen tag nicht mehr haben. Hatte den bobbycar auch schon mehrere wochen weggeräumt bis ich merkte, dass das hören besser wurde
Hat er einen wutanfall und schmeisst sachen durch die wohnung dann ist die Strafe postwendend 3 minuten auf die bank in der Küche. Ich erkläre, dass ich das nicht will weil es gefährlich ist und setze ihn auf die bank. Stelle die uhr am backofen und wenns läutet darf er runter. Das muss er auch wenn er jemanden boxt oder schlägt. Schlagen ist etwas das ich überhaupt nicht dulde.
Ich lehre ihm aber auch seine wut mit stampfen oder schreien raus zu lassen. Wut muss ja irgendwie raus die 3 minuten auf der bank dienen um ihn runter zu holen. So kann er nichts schmeissen und nicht toben sondern nur schreien wenn er will. Aber meistens wird er nach 1 Minute ruhiger und fragt wann er runter darf.

Bin ich enorm dünnhäutig (vor allem auch jetzt wo ich wieder schwanger bin) dann kann ich auch mal laut werden oder es gibt gleich konsequenzen und keine Verwarnungen. Das ist aber doch seltener denn das macht die stimmung von keinem besser. Also versuche ich dann eher mit den kindern zu tanzen und sie spass haben zu lassen so wird der tag wieder besser
und ars****** -tage gibt es ja auch mal. Die gehen auch wieder vorbei

Zusammengefasst: im vergleich zu freundinnen bin ich eher streng mit den kindern aber ich sage weniger nein. Ich habe (für mein empfinden) klare grenzen was geht und was nicht erfinde auch nicht ständig irgendwelche no go's sie dürfen sehr viel selbstständig machen und auch entscheiden, das macht beiden spass. Ich würde sie aber nicht drängen so wie ich das erlebt habe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.