September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Muffin2014 am 04.06.2020, 20:32 Uhr

Konsequenzen, Regeln, etc

Ich möchte dazu noch was ganz wichtiges loswerden:
Mit Liebe erzogene Kinder sind anstrengend, die Belohnung kommt erst später!

Mein 5,5 Jähriger schläft erst jetzt überwiegend in seinem Bett, putzt sich die Zähne und deckt neuerdings von sich aus den Abendbrottisch ..... es waren harte Jahre und ich war oft am verzweifeln und auch fast am aufgeben und habe ihn beim Zähneputzen mal festgehalten, aber als zwischenfazit sage ich, es hat sich gelohnt.

Der 2,5 Jährige sitzt abends übrigens gerne unterm Esstisch und versteckt sich da. Will nicht Zähne putzen, will nicht ins Bett, fängt an mich zu hauen....
Ein Patentrezept gibts ja leider nicht...
Aber ich versuche nicht mehr mit anderen zu vergleichen, auch wenn die einen schief angucken.

Ich hab dem 5 Jährigen letzte Woche jeden Tag die Schuhe im Kindergarten an und ausgezogen. Die Blicke hättest du sehen müssen.... aber er war so lange nicht da, dass er wie erstarrt war und es einfach brauchte. Und siehe da, diese Woche hat er es komplett alleine gemacht, ohne das ich was sagen musste. Hätte ich letzte Woche geschimpft wäre das Machtspiel diese Woche sicher noch am laufen.


Übrigens eine Konsequenz ist für mich etwas notwendiges. Etwas unabdingbares, was sich einfach aus der Situation ergibt. Er malt die Wand an- Stifte sind weg.
Er läuft auf die Straße- ab in den Kinderwagen.
Eine Strafe ist etwas willkürlicher.
Er haut ein Kind- muss auf dem Stuhl in der Ecke sitzen

Eine Konsequenz muss deshalb auch immer im Bezug zur Tat sein, aber da rede ich mir bei meinem Mann auch den Mund fusselig....

Jetzt wurde es doch so viel, dabei wollte ich Lovie eigentlich nur zustimmen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.