September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Lovie am 04.06.2020, 8:21 Uhr

Konsequenzen, Regeln, etc

Strafen sind für mich Handlungen, die "weh tun" aber nicht im direkten Zusammenhang mit der "tat" stehen. Also bspw. Wenn das Kind das Sofa anmalt und ich ihr daraufhin verbiete, fernzusehen, ist das eine Strafe. Die Konsequenz wäre für mich, wenn sie keine Stifte mehr zur freien Verfügung hat.
Tatsächlich achte ich sehr auf logische Konsequenzen, da ich das Gefühl habe, dass sie einen größeren, verständlicheren Effekt bei der Erziehung haben.
Vor ein paar Wochen habe ich allerdings beim großen Kind, das in Kürze 5 wird, die erste Strafe verhängt. Sie ist mit knapp 5 Jahren aber im gegenteil zu der kleinen mit nicht mal 3 durchaus in der Lage, sowas zu begreifen. Sie war entsetzt und tief getroffen, erzieherischen Effekt hatte es also ganz bestimmt. Ob er dauerhaft ist, kann noch nicht sagen. (Ich hatte, nachdem sie absichtlich etwas teures zerstört hat, ihre Hörspiel Box für den Rest des Abends einkassiert) mit ihr konnte ich mich aber auch danach intensiv drüber unterhalten und alles erklären und auch ihre Sichtweise betrachten, was mit der kleinen in der Tiefe noch nicht ginge.

So, zu deinem Diskussionsproblem: stelle 2 Dinge in Auswahl. Also frage nicht "können wir doch jetzt waschen?" sondern "soll ich dich oder mich zuerst waschen" oder "soll ich dich erst waschen oder erst anziehen?". So hat sie ein Mitspracherecht, kann entscheiden und fühlt sich groß und wichtig, aber die Option sich nicht zu waschen gibt es eben nicht.
Und dann musst du halt auch doch tatsächlich konsequent sein und durchziehen. Wenn du also dich selbst gewaschen hast, ist sie dran, ohne wenn und aber. Da kann man dann wieder mit "wenn wir dich jetzt schnell waschen, können wir noch xy. Wenn du Trödelst haben wir meine Zeit mehr" arbeiten.

Ja, ich halte mein Kind zum Zähneputzen auch mal fest und putze einfach auch wenn sie kreischt. Wenn ich zur Arbeit muss, habe ich schlicht keine Zeit, ne halbe Stunde eiertanz zu veranstalten.

Hilfreich kann auch sein, wenn du immer schon vorher alles ankündigst. Viele sensible Kinder haben Probleme mit "Übergängen". Also vom Frühstück zum Zähne putzen.
Sag schon zur Hälfte des Frühstück, dass danach waschen und anziehen kommt. Frage, was sie zuerst will. Kurz vor Ende des Frühstück sage ihr dass ihr gleich ins Bad geht und such wascht. Während des waschen schon das anziehen ankündigen. Willst du das gelbe oder das grüne tshirt?...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.