März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nevin89  am 04.04.2012, 14:23 Uhr

Klumpfuß

Hey hat jemand von euch Erfahrungen mit Klumpfüßen??

 
6 Antworten:

Re: Klumpfuß

Antwort von LiebSonne am 04.04.2012, 15:14 Uhr

Hallo,
also mein Sohn der am 14.März geboren wurde, hat beidseits Klumpfüße..Warum fragst du denn?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klumpfuß

Antwort von Nevin89 am 04.04.2012, 15:58 Uhr

Weil mein Sohn dasselbe hat und würde gerne wissen welche Therapie bei dir nun angewendet wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klumpfuß

Antwort von CJ+CSMama82 am 04.04.2012, 18:24 Uhr

Huhu schleich mich mal aus dem April ein :)

Mein Sohn (mittlerweile 4 Jahre) wurde mit beidseitigen schweren KF geboren. Im November wird er 5 und dann sind wir fertig.

Haben ca. 1 Monat lang Gipse gehabt (wurden alle 5 Tage gewechselt), dann Achillis sehnen trennung, dann Gips fuer 3 Wochen und dann bekam er die Ponseti Mitchell Schiene die ich nur sehr sehr empfehle! Erst Vollzeit dann irgendwann nur noch ueber Nacht.

Ich kann dir nur empfehlen, nach Ponseti behandeln zu lassen um so unnoetige Operationen deinem Sohn zu ersparen!

Woher kommt ihr denn? Wir sind an der Uniklinik in Muenster in Behandlung. Dr. Oliver Eberhardt in Stuttgart wird auch sehr sehr empfohlen.

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben. Kann dir auch gerne Fotos schicken vom gesamten Verlaufen seit Geburt an. Man siehts ihm gar nicht mehr an!

LG, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klumpfuß

Antwort von LiebSonne am 04.04.2012, 20:03 Uhr

Also wir werden nur nach Ponseti gipsen, aber NICHT mit der Alfa-Flex-Schiene weiterbehandeln..Haben uns dagegen entschieden, ist uns persönlich zu einschneidend in der motorischen und auch seelischen Entwicklung..Und auch eine zu lange Behandlungsdauer..
Das heißt er bekommt momentan wöchentlich Gipswechsel den 1. bekam er am 6. Lebenstag, den 2. am 12 Lebenstag und den 3. am 20.Lebenstag also gestern..) Er benötigt insgesamt zwischen 4-7Gipse..
Danach behandeln wir nach Zukunft-Huber weiter! Werden von ihr persönlich angeleitet und müssen dies dann 2mal täglich zuhause durchführen (Durchbewegung der Füße und Nachts Wickeln). Und das bis er anfängt zu Laufen..
Also eine sehr humane Therapie mit sehr guten Erfolgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klumpfuß

Antwort von CJ+CSMama82 am 04.04.2012, 21:17 Uhr

Na die Alfa-Flex wuerd ich auch nicht benutzen! Wir benutzen die ja die Ponseti Mitchell Schuhe und ich kann dir sagen das mein Sohn absolut keine motorischen und auch seelischen Entwicklungsstoerung gehabt hat. Er konnte er rollen wie sein Zwillingsbruder, eher krabbeln, eher sitzen, gelaufen ist er mit 13 Monaten wie jedes andere Kleinkind auch.

Die Chance auf einen KF Rueckfall ist einfach viel viel zu gross ohne die Schiene zu benutzen und die benutzt du ja wirklich nur nachts wenn er so ca. 8 Monate alt ist.

Diese Zukunft-Huber Methode kenn ich leider gar nicht und ich drueck euch ganz doll die Daumen das es fuer euch klappt.

Wir wurden von Dr. Ponseti persoenlich behandelt (hatten zur Zeit als mein Sohn ein Baby war in Amerika gewohnt) und bin daher ein sehr sehr grosser Fan und befuerworter dieser Methode.

Alles gute fuer euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klumpfuß

Antwort von LiebSonne am 04.04.2012, 21:54 Uhr

Also ich die Ponseti Methode an sich ist auch mit Sicherheit auch nicht verkehrt..Es wird nur leider dabei kaum individuell auf das Kind geachtet, soindern es gibt halt den Standard ( was natürlich auch seine Vorteile hat)
Habe mit Frau Zukunft-Huber persönlich telefoniert und denke die Methode hat ebenfalls Hand und Fuß, nur eben einen komplett anderen Ansatz..
Ja also wenn man nach Ponseti komplett behandelt, dann braucht man auch unbedingt diese Schiene oder Schuhe um kein Rezidiv zu bekommen!
Naja also wir gipsen momentan wie gesagt und in wenigen Wochen kommen die dann weg und dann wird täglich geturnt und durchbewegt, und eben über Nacht gewickelt..Und wenn er läuft sind in der Regel die Füße dann bereits schon so stabil und auch beweglich, dass dies wahrscheinlich schon nicht mehr notwendig ist..
Es ist einfach wichtig, dass man sich über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten genau in fomriert und sich für etwas entscheidet, wo man auch als Eltern dahinter stehen kann und es somit auch konsequent durchführt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.