August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AugSep16  am 20.05.2018, 4:27 Uhr

Kleines Update - Wie geht's euch?

Hallo vom nächtlichen stillen
Wie geht's euch mit den kleinen? Alles in Ordnung bei euch?

Bei uns läuft es aktuell recht gut. Sie ist eine aufgeweckt kleine Maus. Sie geht total gerne in die Krippe. Ich kann froh sein wenn sie mir zum Abschied winkt. Wenn ich sie mittags hole läuft sie mir aber freudestrahlend entgegen. Außer sie räumt gerade auf oder spielt mit etwas, das wir nicht zuhause haben. Dann muss ich kurz warten bis sie zu mir rennt.
Letztens habe ich vergessen meine Schuhe am Eingang auszuziehen und wollte so mit ihr zu ihrem Schrank gehen. Nach ein paar Metern ist sie zurück gegangen zur Garderobe und meinte aus. Erst war mir nicht klar was los ist bis mir mein Fehler aufgefallen ist. Nachdem meine Schuhe aus waren ging es weiter
Mit dem sprechen hat sie es leider noch nicht so. Sie spricht ein paar Wörter (ja, nein, aus, alle, aufstehen, ständig Papa, manchmal auch Mama , Lisi (ihr kuscheltier), Bobby und ich glaube noch ein paar) sehr deutlich. Andere sehr undeutlich. Da dauert es auch bei mir bis ich es verstehe. Ab und zu spricht sie auch mal ein Wort nach.
Abends fürs Bett fertig machen hasst sie. Tagsüber Windeln wechseln geht mittlerweile wieder etwas besser. Abends wird gehauen und gebrüllt bis sie halb im Schlafanzug steckt. Sobald sie sitzt geht es wieder.
Schlafen klappt wieder richtig gut in ihrem zimmer. Sie schläft nachts wieder dort und auch durch. Mein Mann musste nur ein, zwei Tage konsequent sein und sie nicht gleich hochtragen und schon hat es wieder funktioniert. Das tut uns allen gut wenn sie nachts nicht mehr um mich rum hüpft beim stillen und mit mir zum wickeltisch läuft. Im Bett einschläfen funktioniert noch nicht, versuchen wir aber auch nicht um jeden Preis.
Mittags ist es manchmal blöd mit beiden. Wenn sie ihr Baby gesehen hat schläft sie nicht richtig wenn die kleine Maus nicht mit im Zimmer bleibt. Zumindest unter der Woche. Der Mittagsschlaf ist dadurch jetzt auch schon zweimal bis auf ein paar Minuten ausgefallen.
Am Wochenende ist vormittags meistens unsere alleinige Zeit. Baby wird beim Papa gelassen und wir gehen zum Spielplatz. Nachmittags ist noch etwas holprig mit kleinkind und Baby,aber es funktioniert bisher immer irgendwie ohne das einer weinen muss weil sich Mama nicht teilen kann.

Puh, das ist jetzt ein ganz schön langer Text geworden. Würde mich freuen von euch auch mal wieder was zu lesen. Leider ist es sehr ruhig geworden. Kann es aber verstehen. Ohne der Babymaus hätte ich wohl nicht so viel Zeit hier rein zu schauen.

 
8 Antworten:

Re: Kleines Update - Wie geht's euch?

Antwort von Nenilein am 20.05.2018, 12:19 Uhr

Meiner ist im Moment krank.
Und zwar diesmal wirklich richtig, das erste mal seines Lebens

Ansonsten läuft alles eigentlich gut. Ich hab die Schlafenszeit mittags verschoben, jetzt geht er abends wieder mühelos ins Bett und ist nachts erträglich.

Ich hab eigentlich kaum Probleme mit Ärger und Wut von meinem Sohn.
Bei meinem Mann trumpft er aber manchmal ein bisschen auf, bzw auch nicht schlimmer als bei mir, aber mein Mann geht damit ganz anders um als ich und kommt nicht so gut zurecht damit, also fechten die beiden das dann so lange aus bis einer aufgibt

Nach wie vor ist er Fremden gegenüber arg aufgeschlossen. Er hört zwar mittlerweile gut, wenn man auf der Straße Stop sagt oder so, aber trotzdem traue ich mich kaum ihn aus den Augen zu lassen, eben weil es so schnell geht dass er mit wem mitgehen würde.

Meiner schläft ein wenn wir dabei sind, in seinem Bett. Alleine einschlafen mag er nicht, muss er aber auch nicht. Das kommt schon noch irgendwann :)
Nachts wandert er meistens zu uns ins Bett, aber das ist auch total okay.
Vielleicht klappt das umziehen abends bei euch besser im stehen?

Sprechen geht voran. Er versteht, und macht auch klar was er sagen will, aber eben genau wie bei euch. Er kann viele Wörter, quatscht auch viel nach, aber wir haben natürlich auch ein Haufen Eigenkreationen und Kauderwelsch dabei

UND er hat jetzt eine Freundin. Sie hängt total an ihm und busselt ihn auch dauernd
Wenn wir mit dem Hund gehen laufen die 2 Hand in Hand und mein Sohn sammelt unterwegs Sachen für sie (Steine, Blumen, sämtliches Zeug eben) was er ihr dann in den Briefkasten steckt. Sie freut sich dann wenn sie es findet.

Insgesamt mag er andere Kinder natürlich total gerne. Das ist echt interessant. Er reagiert auf die meisten Kinder eigentlich erst mal aufgeschlossen. Manche mögen das gerne und andere wiederum lehnen das eher ab (das tut meinem Mama Herz echt weh, aber es ist halt leider einfach so). Man merkt gleich mit welchen Kindern er total auf einer Welle geht und wo es eher nicht so gut passt.

Das kleine Baby im Bauch strampelt jetzt endlich merklich. Da hat mein Sohn sogar eine eigene Namensliste gemacht. Also quasi. Ich hab ihm Namen vorgelesen und er hat ja und nein dazu gesagt. Die Liste ist echt Klasse geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Update - Wie geht's euch?

Antwort von teoluder am 21.05.2018, 19:52 Uhr

Unsere kleine bald große, geht super gern in die Kita, frühstück kann sie es kaum erwarten, das wir los gehen und wenn ich sie mal ehr holen will, ist sie bockig weil sie ja noch spielen wollte. Ich bin so froh darum, das sie gerne geht und es kein Drama gibt.

Seit 1 Woche fährt sie schon Laufrad und ist stolz wie Bolle, da sie merkt das sie die einzigste ist in ihrer Gruppe alle anderen fahre noch das pukylino oder 3 Rad bzw buggy.
Und uns macht es auch stolz und leichter da es jetzt einiges schneller geht.

Wörter kann sie sehr viele einzelne, hin und wieder kommen auch schon zwei Wort Sätze.

Mit dem schlafen gibt es zum Glück auch keinerlei Probleme. Sie schläft allein ein. Um 7 gehts ins Bett, leider steht sie dann um 5 Uhr meistens auf.
Aber wir haben auch schon versucht die Schlafenszeit zu verschieben, auch da ist sie um 5 Uhr wach, aber eben nicht ausgeschlafen. Hin und wieder schläft sie auch schon durch, aber oft will sie noch 1x in der Nacht eine Milch.

Ansonsten spielt sie jetzt auch super mit dem großen, wo mir immer wieder das mutterherz aufgeht. Aber es wird auch oft blödsinn gemacht, einer stachelt den anderen an usw.
Wenn der große was vor macht, muss sie es auch probieren. Aber dadurch kann sie schon sehr viel ohne Hilfe, kommt allein das klettergerüst hoch und ist sich so sehr flink und fit.

Im Moment werden gerne Grenzen getestet, typisch Mädchen wird es sehr dramatisch.

Ansonsten ist sie sehr pflegeleicht.

Ich bin gespannt wie es wird wenn Nummer 3 da ist, meine Schwester war vor kurzem zu Besuch mit ihrem Baby, da gab es ordentliche Eifersuchtsprobleme, als ich ihn auf dem Arm hatte.



Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Update - Wie geht's euch?

Antwort von Eva-mit-Körnli am 22.05.2018, 21:18 Uhr

Hi

Wir haben weiterhin ein kleines Wutmonster. Aber dazwischen ist er einfach goldig. Liebt es mit sauber zu machen und bei allem dabei zu sein. Sein Puky Wutsch ist sein ein und alles, aber es wird zu klein und wir überlegen das zum Geburtstag geplante Laufrad vorzuziehen.

Er geht abends relativ problemlos ins Bett aber kommt weiterhin jede Nacht in unser Bett.
Dank 30. ssw stehe ich eh schon 5x in der Nacht zur Toilette auf, dazu habe ich einen fürchterlichen Reizhusten der mich vollkommen fertig macht...

Gerade heute hatten wir einen großen Sprung und plötzlich kommen jede Menge Zwei-Wort-Sätze

Ich verstehe das Meiste und genieße diesen Entwicklungssprung sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Update - Wie geht's euch?

Antwort von AugSep16 am 23.05.2018, 5:17 Uhr

Das schlimmste am umziehen ist die frische Windel und dass sie generell neue Kleidung anziehen soll. Und sie weiß natürlich dass es dann ins Bett geht und sie ist natürlich überhaupt nicht müde....
Das mit der Namensliste ist ja süß. Wir haben dem Baby die Namen gesagt und auf eine Bewegung vom Bauch geachtet. War nur so halb erfolgreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Update - Wie geht's euch?

Antwort von AugSep16 am 23.05.2018, 5:26 Uhr

Das mit der Krippe ist so schön. Mich freut das auch total. Wäre man ja selbst auch am Boden zerstört wenn man sein Kind weinend und schreiend abgeben müsste.
Ich hatte etwas Sorge, dass sich das mit der kleinen Schwester ändern könnte aber es war nur die ersten Tage so. Da war ja noch alles durcheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Update - Wie geht's euch?

Antwort von AugSep16 am 23.05.2018, 5:34 Uhr

Gute Besserung für den Husten.
Ich war Weihnacht so krank mit Husten. War da irgendwas zw 20 und 30 Woche. Der Husten war das aller schlimmste und hat so auf die Blase geschlagen. Ohne Antibiotika ging bei mir leider nichts.
Hoffe du wirst in bald los.
Unser puky wutsch ist auch verdammt klein, aber für ein laufrad ist sie mir noch zu unsicher. Da muss sie mit ihren langen Beinen jetzt leider durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Update - Wie geht's euch?

Antwort von Ira86 am 23.05.2018, 7:05 Uhr

Hey, mit dem Husten hätte ich ein paar Tips. Hatte in den Schwangerschaften öfter mit Husten zu tun und bin ohne Medis ausgekommen:
1. Hustensaft aus schwarzem Rettisch (bekommt man zurzeit im türkischen Laden) und Honig (alternativ geht auch Rohrzucker. Online findet man schnell Anleitungen und bei mir hat der Hustensaft schnell zur Besserung verholfen.
2. gegen Reizhusten in der Nacht vor dem schlafen Gehen einen Becher warmer Milch mit einem Teelöffel drin gelöster Butter in kleinen Schlückchen trinken. Ist etwas ecklig, hilf aber.

Wünsche dir gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Update - Wie geht's euch?

Antwort von schmu_05 am 23.05.2018, 23:15 Uhr

Wir kommen gerade aus Mallorca zurück und der kleinen Maus hat es super gefallen!
Sein aktiver Wortschatz explodiert zur Zeit und wir finden es einfach toll. Man kann sich jetzt sinnvoll "unterhalten" und weiß einfach auch besser Bescheid, was da im Köpfchen gerade so vor sich geht. Er ist auch selbst ganz stolz, dass er verschiedenste Dinge benennen kann und bezüglich dessen, was er will, besser verstanden wird. Wutanfälle gibt es trotzdem oft.

Ansonsten hatten wir seit Ostern so circa (?) eine ausgeprägte Mama-Phase. Mein Mann sollte dann gern mal vom Sofa runtergehen, wenn wir zu dritt darauf rumlungerten, oder er wurde gleich ganz aus dem Raum geschickt, Papa weg mit Deuten auf die Tür. Für uns beide keine schöne Phase. Es hat sich dann wieder ein bisschen normalisiert und ist im Urlaub, wo es viel Action mit Papa gab, fast weggegangen. Beim Zubettgehen bin aber leider eher ich angesagt. ("leider" weil durch dicken Schwangerschaftsbauch, Sodbrennen und verletzte Knie körperlich nicht leicht)

Generell schläft die Maus ganz gut. Der Mittagsschlaf war im Urlaub völlig unproblematisch. Hinlegen, 1 Minute später eingeschlafen, 2 Stunden Ruhe. Himmlisch! In der Kita klappt es wohl auch immer sehr gut. Abends braucht er deutlich länger und intensive Einschlafbegleitung, vor allem wenn ich ihn bringe. Dafür schläft er dann aber weitestgehend durch. Meistens meldet er sich erst am frühen Morgen, so um 6 rum, wieder und wir holen ihn in unser Bett, wo noch mal weitergedöst wird. Manchmal kugelt er aber auch nur wild rum, kuschelt sich durch die Betten und setzt sich schlussendlich hin, um zu verkünden, dass wir jetzt aufstehen müssen ("auf!" oder subtiler: "essen..... eis!" oder "bücher!"). Wir wechseln uns dann immer ab, einer darf noch länger liegenbleiben und die neugewonnene Ruhe genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.