März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hoffnungsschimmer86 am 05.06.2014, 7:31 Uhr

Kleiner Wandervogel

Ich bin jeden Tag aufs Neue erstaunt, wie aktiv die kleinen Mäuse mittlerweile doch sind. Legt man sie abends noch mittig und längs ins Bett, liegen sie am nächsten Morgen plötzlich quer und man fragt sich, wie sie das nur hinbekommen haben. Am Anfang hat mein Kleiner immer seine Hand durch das Gitter am Beistellbett gestreckt, so dass ich sie nachts direkt in der Nähe meiner Hand hatte...nun waren es letztens plötzlich Füße im Schlafsack und ich habe natürlich erstmal alarmiert das Licht angemacht. Er grinste nur fröhlich vor sich hin, als wolle er sagen: "Super! Oder?" Vorher konnte ich ihn im Wohnzimmer tagsüber mal einfach so auf seiner Decke liegen lassen, jetzt muss ich ihn in seinen Laufstall legen, damit ich ihn nicht eines Tages unterm Sofa hervorholen muss. Gestern hat er zufällig entdeckt, dass man sich auf die Seite drehen kann und versucht nun emsig, dass er es nochmal schafft. Seine Hände sind momentan sein anderes Highlight, seit er entdeckt hat, dass man die Spielzeuge selbst festhalten und damit Krach machen kann. Er freut sich jedes Mal so süß, wenn er es geschafft hat, alleine nach dem Ring an seinem Spielbogen zu greifen und ihn zu schütteln. Man kann erkennen, wieviel Anstrengung dahinter liegt und wie sehr er sich dafür konzentrieren muss; er hat dann immer seine kleine Zunge etwas aus dem Mund gestreckt, so wie es manche Leute im Erwachsenenalter noch machen, wenn sie z.B. mit der Schere schneiden. Ist es nicht einfach toll, den Kleinen zuzusehen, wie sie sich selbst und ihre Umgebung entdecken?! Ich hätte nicht gedacht, dass das alles so schnell geht.

 
7 Antworten:

Re: Kleiner "Wandervogel"

Antwort von Anitteb84 am 05.06.2014, 8:25 Uhr

Oh ja, gaaaaaanz schnell geht das.
Greta entdeckt auch so langsam das "Ursache - Wirkung - Prinzip" sie versucht sich immer aufzusetzen, strengt sich richtig an.
Ich hab mittlerweile auch keine ruhige Minute mehr, wenn sie irgendwo alleine liegt. Auf dem Sofa bastel ich jetzt immer nen Stillkissen um sie herum, ansonsten liegt sie fast immer im Stubenwagen, wenn ich sie ablegen muss.
Wir haben auch ein Beistellbett in dem sie viel wirbelt...
Habt ihr schon überlegt, ab wann euer kleiner ins eigene Bett soll? Du stillst ja, da ist das Beistellbett praktisch, aber je agiler sie werden, desto unsicherer wird es....ich hab noch ein Gitterbett, dass ich dann mit ins Schlafzimmer stellen werde, da kann sie nicht raus.
Wäre nur schön, wenn dann die Trinkabstände noch etwas größer werden würden, damit ich nicht drei mal nachts aufstehen muss ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner "Wandervogel"

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 05.06.2014, 8:40 Uhr

Wir haben uns für den Urlaub (morgen geht es los ;)) ein Reisebett mit Baby-Einhang gekauft und dazu einen vernünftige Matratze, weil ich das Beistellbett nun auch zu klein finde. Er ist ja schon ca 65cm lang... Er soll noch ein wenig bei uns im Schlafzimmer bleiben, obwohl er nun teilweise auch schon von 21.00 bis 6.00 Uhr schläft. Aber es ist einfach so bequem, wenn er direkt neben dem Bett liegt.
Hihi! Jetzt hatte er nochmal von 6.30 Uhr an geschlafen und grinst mir gerade entgegen. Haaaach, Mama sein ist schon toll! Aber jetzt ist auch Zeit zum Aufstehen. Ich verhungere schon fast und dann muss ich auch noch Wäsche waschen und packen..nachher haben wir dann noch einen Termin bei der Osteopathin...schön, dass man schon wieder recht viel unternehmen kann mit dem kleinen Wurm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner "Wandervogel"

Antwort von Anitteb84 am 05.06.2014, 9:03 Uhr

Ich bin auch erleichtert, dass diese extrem sensible Phase langsam geschafft ist.
Die kleinen sind jetzt etwas widerstandsfähiger, man kann sie nun auch schon mal so auf den Arm nehmen und loszotteln...
Ein Reisebett haben wir auch besorgt...nächste Woche fahren wir für ein paar Tage weg. Aber vermutlich leg ich sie nachts sowieso zwischen uns, nur tagsüber ist's dann praktisch.
Bei uns ist das komisch - wir haben extra auf eine andere Nahrung gewechselt, um die abstände zu vergrößern, aber sie kommt weiterhin konsequent alle 3 Std nachts. Sie beginnt jetzt die Menge zu vergrößern, aber auch tagsüber bleibt sie weiterhin bei 2 Std...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner "Wandervogel"

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 05.06.2014, 10:34 Uhr

Lennart trinkt tagsüber auch alle 1,5 - 3 Std. Für mich ist das ok so. Wenn er Hunger hat, dann stille ich ihn. Ich glaube, ich kann ihm verzeihen, dass er da keinen Rhythmus hat. Ich renne ja auch mehrmals täglich in die Küche für kleine Snacks zwischendurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner "Wandervogel"

Antwort von Anitteb84 am 05.06.2014, 11:18 Uhr

He he.. Genau!
Ich finde es zwar komisch, dass der Abstand nicht schon bissl größer ist, aber immerhin kann ich die Uhr nach ihr stellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner "Wandervogel"

Antwort von Happy086 am 05.06.2014, 12:03 Uhr

Hallo Mädels,

mische mich mal kurz zum Thema Nahrung ein. Musste ja leider abstillen und hatte seit Geburt Pre zugefüttert. Ben hat dann mit etwa 10 Wochen alle 2Std 100ml verlangt (mehr geht einfach nicht rein). Haben nun auch auf die einer Umgestellt, weil es vor allem Nachts sehr anstrengend ist (alle 2 - 2,5h) aber an seinem Trinkverhalten änderte das bisher nichts. Neu ist das er ab und an nun auch mal 130ml schafft, aber noch eher seltener.

Würde mich so freuen wenn er mal durchschlafen würde, wenigstens eine Nachthälfte. Ich merke das ihm der Schlaf fehlt, er schläft dann am Tag ganz oft 30-45 min und einschlafen ist immer so ein Kampf... aber auch hier ist seit einigen Tagen neu, dass er nach der Frühstücks und Mittagsmahlzeit an der Flasche einschläft (das ging vorher gar nicht, auch nicht an der Brust).

Also alles eine Frage der Zeit, aber es wird

Schönen Urlaub euch!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner "Wandervogel"

Antwort von Anitteb84 am 05.06.2014, 12:16 Uhr

Das is ja witzig...hier das gleiche...heute das erste mal noch mit Flasche im. Und weggeschlafen....aber halt immer nur mal 20 Minuten. Besser als nix!
Ich hab auch schon auf die 1er umgestellt, aber leider keine Veränderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.