April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Louisa16 am 25.06.2021, 14:42 Uhr

Kleine Draufgänger?

Definitiv Typ „mutiger Entdecker und Draufgänger“


Ich denke, es ist beides: Typsache und Umwelt.
Charakter ist klar, es gibt schüchterne Kinder, Beobachter, mutige, ruhige, laute...

Aber auch das Umfeld beeinflusst. Man kann seinem Kind natürlich entweder Vertrauen vermitteln oder eben Ängstlichkeit. Und darauf reagieren Kinder mit unterschiedlichem Verhalten.

Ich bin da tatsächlich schmerzfrei und lasse ihn sehr, sehr viel machen. Wir haben seit er eins ist kein Treppenschutzgitter mehr.

Mein Papa sagt soooo oft: „pass auf, dass du dir nicht weh machst!“ Wie unnötig Natürlich will sich niemand weh machen
Jeder, vor allem die kleinsten Babys haben einen natürlichen Selbsterhaltungstrieb.
Man muss sie nur machen lassen, dann können die eigenen Fähigkeiten eingeschätzt werden.

Oder der Satz: „Halte dich gut fest, sonst fällst du runter!“
Aha! Erstens kann es sein, dass es auch ohne festhalten klappt und zweitens sollte es ja ganz normal sein, sich festzuhalten, wenn man unsicher ist. Aber so wird einem vermittelt: wenn du dich nicht fest hälst, fällst du runter! Die Situation wird dramatisiert und die Einschätzungsfähigkeiten des Kindes in Frage gestellt.

Ups, kleiner Roman geworden. Wollte aber gerne meine Gedanken los werden.

Wie denkt ihr darüber?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.