Juni 2010 Mamis

Juni 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xHoneySx am 26.01.2013, 12:28 Uhr

Kindersitz und Autogurt frage

Da ich ja noch kein Auto habe faehrt Joel nicht oft Auto bzw. dann nur mit bei meinen Eltern.
Die haben sich ja auch extra nachdem der Maxi Cosi zu klein wurde ein neuen Kindersitz gekauft.
Nun ist uns vorgestern aufgefallen das er kaum noch mit dem 5 Punkt Gurt angeschnallt werden kann - noch hoeher kann man den 5 Punkt Gurt nicht verstellen, ist schon auf hoechste Stufe.
Joel wird richtig nach unten gedruckt durch die Schultergurte und sitzt dadurch total gekruemmt.
Ab wann darf man den 3 Punkt Gurt also den normalen Autogurt verwenden?
Er wog anfang des Monats 14,4 kg mit Kleidung.

 
13 Antworten:

Re: Kindersitz und Autogurt frage

Antwort von Tamara1980 am 26.01.2013, 19:09 Uhr

dann würde ich mal sagen braucht er nen neuen sitz (keine sitzerhöhung), der bis 36 kg geht, die sind ja meist mit dem normalen gurt.
im normalfall soll man sie ja so lange wie möglich mit 5-punktgurt fahren lassen, da es eben sicherer ist, aber wenn man ihn damit kaum noch anschnallen kann, macht das ja keinen sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz und Autogurt frage

Antwort von xHoneySx am 26.01.2013, 20:48 Uhr

Der geht ja bis 36kg.
Von der laenger des sitzes passt er ja rein, nur die Gurte fuer die Schultern sind zu kurz. Die rutschen ihm immer von den Schultern weil die so eng sind, die halten gar nicht mehr auf den Schultern fest.

Meine Mum meinte man kann ihn mit dem normalen Autogurt anschnallen.
Momentan wird der Kindersitz ja mit dem Autogurt festgeschnallt & Joel mit dem 5 Punkt Gurt vom Kindersitz. Sie meinte man kann ihn mit dem normalen Autogurt anschnallen, der wuerde dann Kindersitz & Kind gleichzeitig halten.
Deswegen wollte ich mal hier hoeren wie das ist - ob das geht, ob man das darf & ab welchem Gewicht/Alter - weil ich ja keine große bzw. eher ueberhaupt keine ahnung habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz und Autogurt frage

Antwort von Tamara1980 am 26.01.2013, 21:50 Uhr

ich denke mal, dass man den sitz dazu evt umbaun muss, irgendwas wegnehmen oder so, welchen sitz haben sie denn? dass man sich das evt mal anschaun kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz und Autogurt frage

Antwort von dennethw am 26.01.2013, 22:05 Uhr

Bei diesen Universalsitzen 9-36kg kann man den Gurt abmachen,wenn sie nicht mehr passen und dann wird das Kind und der Sitz durch den Autogurt gehalten. Bei Charly mussten wir das auch schon machen. Da es ja jetzt so kalt ist, passt er mit dicker Winterjacke oder Skianzug auch nicht mehr in den sitzeigenen Gurt. Wir fahren auch nicht oft mit dem Auto.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz und Autogurt frage

Antwort von xHoneySx am 27.01.2013, 10:18 Uhr

Was das fuer einer ist weiß ich gar nicht. Ist son ganz normaler halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dennethw

Antwort von xHoneySx am 27.01.2013, 10:22 Uhr

Danke !! Genau das wollte ich wissen mit dem Autogurt.
Koennen wir das nun ruhig machen oder darf man das erst ab einem bestimmten Gewicht? Im Internet fand ich bisher naemlich ueberhaupt nichts konkretes dazu.

Jaa gerade die dicken Wintersachen verschlimmern das ganze noch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz und Autogurt frage

Antwort von Chaotin am 27.01.2013, 10:37 Uhr

Wir haben auch so einen Sitz und benutzen den schon mindestens ein halbes Jahr mit den normalen Autogurten, da er sich einfach immer abgeschnallt hat. Funktioniert prima bei uns, nur die Umstellung war etwas gewöhnungsbedürftig, da sie sich dann freier bewegen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz und Autogurt frage

Antwort von xHoneySx am 27.01.2013, 12:35 Uhr

Super danke !
Ich wusste gar nicht das man das 'darf'. Deswegen wollte ich mich erst informieren. Ist ja nicht so als wuerde ich meiner Mama nicht vertrauen, aber ich hab das noch nie gesehen das man mit nem normalen Autogurt Kind und Kindersitz zusammen anschnallt. Dann koennen wir ihn ja beim naechsten mal auch mit dem Autogurt anschnallen, das wird dann sicher wesentlich bequemer als so eingequaetscht da zu sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz und Autogurt frage

Antwort von Chaotin am 27.01.2013, 14:54 Uhr

Was mir noch einfällt, du musst darauf achten, dass der Gurt nicht am Hals lang geht. Bei uns führt der Gurt so neben der Kopfstütze des Kindersitzes lang und bleibt dort auch verankert. Hoffe du verstehst was ich meine. Aber bei den Kindersitzen, die dafür ausgelegt sind, ist das eigentlich schon so gemacht. Es hat auch nix mit dem Gewicht, sondern mit der Körpergröße zu tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dennethw

Antwort von dennethw am 27.01.2013, 19:00 Uhr

Zu den Kilos kann ich leider nichts sagen. Aber ich habe das Gefühl, das er zu groß für die Gurte ist.
Wir haben am Sitz dann so eine Schlaufe, durch die der Autogurt durchgeführt wird, das er nicht so hoch am Hals anliegt. Glaube aber, dass das alle umbaubaren Sitze das so oder so ähnlich haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz und Autogurt frage

Antwort von Norweger81 am 28.01.2013, 6:26 Uhr

Ich habe hier ja auch vor kurzem erst gepostet, dass die Gurte zu kurz werden, oder so in der Richtung!
Ich habe am Wochenende so einiges ausprobiert!
Kind ohne Winterjacke passt gut rein, das weglassen der 5 Punkt-Gurte und das Anschnallen mit dem 3 Punkt-Gurt gefällt mir noch nicht so richtig.
Ich habe sogar von unserer Tochter für diesen Sitz längere 5 Punkt-Gurte zum austauschen (gibts nur beim Hersteller gegen Vorlage des SBA), die passen mit Winterjacke, sind aber zu lang mit ner dünnen Jacke!
Wir bleiben jetzt noch eine Weile bei dem 5 Punkt Gurt und wenn es gar nicht mehr geht, wird die Jacke zum Auto fahren ausgezogen und es gibt ne Decke!
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab 15kg und/oder 3 jahren

Antwort von lillith13 am 28.01.2013, 12:38 Uhr

hallo,
sind auch grade an dem thema dran,die 15kg haben wir, aber 3 jahre haben wir ncoh net,..die verkäuferin meinte halt,das da sie am normalen gurt angeschnllt werden am besten 3 jahre sein sollten da sie den gurt schon aufmachen könnten und mti 3 jahren wären sie so verständig das nicht zu machen,....naja, denke mal so einfach ist es nciht den gurt zu öffnen und außerdem wenn der kopf zu weit oben ist udn nciht mehr so geschützt ist ist das auch gefährlich und dann kommts wohl aufs gleiche raus,...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz und Autogurt frage

Antwort von Missy27 am 28.01.2013, 15:49 Uhr

Bei uns passt das noch. Allerdings trägt sie im Auto immer eine Fleecejacke (Winterjacke wird so mitgenommen und bei Bedarf umgezogen). Stell mir das so unbequem vor in Winterjacke oder gar Schneeanzug in dem engen Sitz und zu warm wird das ja nach einer Weile auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.