März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foxi23, 19. SSW am 29.09.2011, 9:52 Uhr

Kindergarten

Wegen der überdurchschnittlichen bisherigen Geburtenschwemme in meinem Kaff (4 Schulkameraden sind schon da, von drei weiteren außer mir weiß ich) war mein Schatz heute in der Gemeinde und hat erstmal sicherheitshalber ab April 2013 nen Kindergartenplatz angemeldet.
Kostet 65 € monatlich + 1,50 € Essensgeld am Tag inkl. Frühstück, Mittag und Vesper. Ich find das günstig.
Puh. Wieder was erledigt.

 
10 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von sasa78, 19. SSW am 29.09.2011, 10:34 Uhr

Da habt Ihr ja echt Glück. Bei uns in Dresden kostet ein städtischer Krippen- u. Kitaplatz für 8 h um die 186,00 EUR + zzgl. Essengeld, welches zwischen 60,00 u. 70,00 EUR kostet Und anmelden vor der Geburt gibts gleich gar nicht. Erst mit der Geburtsurkunde können wir gehen...pfff...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Meffilein, 16. SSW am 29.09.2011, 10:38 Uhr

siüer das das klappt. und günstig ist es echt. wir bezahlen aktuell für eine 2 1/2 jährige etwas über 100€ beitrag (ist immernoch nicht klar in welche einkommensklasse wir rutschen haben noch keinen bescheid darüber) und 30€ + 1,50€ pro mahlzeit an essensgeld, frühstück nicht inklusive.

glückwunsch :-)


für den bauchzwerg kann ich hier noch nicht anmelden - die anmeldungen kann man jeweils erst im frühjahr vor dem kindergartenstart im herbst machen. aber da wir schon ein kind in meiner wunschkita haben und ab 2013 ja krippenplätze gesetzlich zugesichert werden bin ich guter dinge das ich das bauchzwergi auch dort unterbekomme bevor es 3 ist. ob dann mit 1 oder 2 weiß ich noch nicht, mit 1 erscheint mir arg früh, werden wir dann sehen wenns so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Natti85, 19. SSW am 29.09.2011, 11:12 Uhr

Also um einen Kita bzw. Krippenplatz habe ich mich noch nicht gekümmert.

Aber ich arbeite ja selbst in einer Krippe, da nehm ich´s zur Not einfach mit. Meine chefin würde sich ein Loch in Bauch freuen und mir einen Platz freihalten.

Ich kenne es bei uns aus der Einrichtung aber auch so, dass die Kinder erst nach der Geburt angemeldet werden können. Bei uns können sich die Eltern vormerken lassen, aber sie müssen ihre Daten nochmal bestätigen, wenn das Kind dann da ist und die Daten des Kindes ergänzen.

Wir hatten früher nämlich mal einen Fall, da wollten die werdenden Eltern unbedingt schon den Vertrag unterschreiben und dann ist das Kind unter der Geburt verstorben. Da man dann gewiss andere Dinge im Kopf hat,als den Krippenplatz zu kündigen mussten sie die ersten Monate für ihr totes Kind den Krippenbeitrag bezahlen, bis wir jemanden gefunden hatten, der den Platz kurzfristig übernimmt. Danach hat meine Chefin gesagt, dass macht sie nie wieder. Ist für die Eltern der absolute Graus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Foxi23, 19. SSW am 29.09.2011, 11:14 Uhr

Bah, das ist ja heftig.
Naja, is halt ein richtiges Kaff, wo ich wohne. Meine Kollegin wohnt auch ländlich, ist aber schon ne Kleinstadt, da kostet der Platz 88 € zzgl. Essensgeld.
Ich hätt auch noch nicht angemeldet, aber zufälligerweise ist die Mutter eines Bekannten in der Gemeinde dafür zuständig und die hat es uns nahe gelegt.
Ach ja und das beste ist, die haben ganzjährig auf, außer zwischen Weihnachten und Neujahr, aber in den Ferien ganz normal. Auch toll.

Hatte schon wieder Pipi in den Augen, als mein Freund mir vorhin den Tagesablauf der Kleinen aus dem Prospekt vorgelesen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Foxi23, 19. SSW am 29.09.2011, 11:16 Uhr

Na nen Vertrag haben wir auch nicht unterschrieben. Halt nur ne Anmeldung gemacht. Nicht bindend für uns, also ich muss den Zwerg dann nicht unbedingt schon ab April in den Kiga schicken, wenn ich denk, er braucht noch bisschen, kann er auch später gehen.
Es geht denen wohl nur um die langfristige grobe Planung, man muss sich aber rechtzeitig anmelden, sonst könnte man auch Pech haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Krümmel12, 16. SSW am 29.09.2011, 11:18 Uhr

das sind ja Traumpreise bei Euch, meine Krinderkrippe kostet hier in Nürnberg

8-9 Std./tgl. bzw. 41 bis 45 Std./ Woche 281,50 Euro
Zuzüglich 8,50 Euro Frühstücks- und Vespergeld.
Zuzüglich 2,20 Euro pro Mittagessen beim Biocatering (3x/Woche, ca. 31,20 Euro im Monat)
Zu dem Betreuungsbeitrag kommt der Vereinsbeitrag von jährlich 60,- Euro pro Familie hinzu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Foxi23, 19. SSW am 29.09.2011, 11:24 Uhr

Puh, da lohnt es sich ja fast nicht mehr, arbeiten zu gehen.

Zieh um, ich weiß sogar grad ein Haus in meinem Kaff, das verkauft wird. Mit Riesengrundstück.
Hätt ich nicht selber eins, würd ich wirklich überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Natti85, 19. SSW am 29.09.2011, 11:28 Uhr

Ja auf uns werden auch an die 300€ im Monat plus Essensgeld zukommen. Das Problem bei uns ist noch, dass mir von der Stundenzahl her auch ein 3/4Platz reichen würde, ich aber einen Ganztagsplatz nehmen muss, weil ich im Wechseldienst arbeite und wir bis 18Uhr geöffnet haben und mein Freund auch nicht immer pünktlich um 16Uhr in der Krippe stehen kann um die Maus abzuholen.

Bin schon auf der Suche nach der Tagesmutter, die vielleicht ne flexible Betreuung anbietet. Aber ich bin bei Tagesmüttern auch immer echt skeptisch, weil ich schon einige Sachen von eltern aus unserer Einrichtung gehört habe,die nicht so positiv waren.

Ich glaube ich werde eine schwierige Mutter (zumindest für die Erzieher), weil ich eben weiß, wie´s in der Krippe abläuft und ich einige Ansprüche stelle.
Mich nimmt bestimmt keine Krippe auf......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Maskottchen, 21. SSW am 29.09.2011, 12:57 Uhr

Uff da habt ihr alle aber ganz schöne Preise.
wir bezahlen zur Zeit für einen 35std. Platz knappe 50Euro im Monat + 43Euro Mittagessen und 7Euro Frühstücksgeld im Monat..Finde das ganz ok und ich möchte mich auch nicht beschweren,lach..

Kommen übrigens aus NRW/Essen..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Foxi23, 19. SSW am 29.09.2011, 13:21 Uhr

Bei uns is es wurscht, wie lange das Kind täglich bleibt, man würde nur 0,25 € pro Tag Vesper sparen, wenn man es vorm Mittagsschlaf abholt.
Wenn das Kind nur bis 5 Std. täglich bleibt, kriegt man hier anteilig Landeserziehungsgeld.
Bloß dann brauch ich gar nicht erst auf Arbeit fahren wegen 4 Std. täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kann man sich den Kindergarten aussuchen?

Da ja schon das Thema Krippe und Kindergarten aufgekommen ist muss ich das mal fragen (kenne mich ja gar ned aus in der Materie). Darf ich mir also aussuchen in welchen Kindergarten ich mein Kind anmelde? Oder ist es nach Bezirken aufgeteilt? Ich hab nämlich keine 200m von ...

von FashionStyle, 18. SSW 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

eben im Kindergarten/erntedank

das war soooo süß, meine kleine natürlich um 11 schon hundemüde aber sie hat so süß dann doch mitgemacht, aber immer mit nuckel und bär im arm sie ist derzeit die Jüngste von allen.. muss mal nen foto hochladen wenn ich dazu komme.. ...

von asclepiatina, 18. SSW 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Andres Thema... Kleiner schock im Kindergarten

Hallo! Seit 2 wochen geht meine kleine ja nun auch in Kindi und die Große geht schon 2 Jahre jetzt.. Und heute hat die kleine mir gesagt dass sie rausgelaufen ist ausm kindi in garten und wollte mir nach nochmal ein Bussi geben (ich hab in etwa schon 30stk gegeben). Auslöser ...

von Sarah23, 17. SSW 17.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.