September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katinka006, 22. SSW am 05.05.2011, 11:12 Uhr

Kennt sich jemand mit Ringelröteln aus??

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich regelmäßig mit meinem Neffen und meinem Patenkind Kontakt, beide sind zwei. Nun fragte mich meine Schwester vor kurzem ob das schon bei mir getestet worden ist, das ist es aber nict nur die normalen Röteln. Wurde bei euch auch Ringelröteln getestet?
Naja auf jeden Fall meinte sie es wäre wohl gefährlich für mich wenn ich diese bekommen würde, aber keines der beiden hatte die Ringelröteln bisher wissentlich. Besser gesagt sie konnte mir nicht sagen ob mein Neffe sie schon hatte. Jetzt meine Frage, merkt man das nicht wenn ein Kind diese Ringelröteln hat?? Muss ich mir Sorge machen?

Sorry für die vielen Fragen, lg

 
3 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit Ringelröteln aus??

Antwort von Kirshy, 22. SSW am 05.05.2011, 11:18 Uhr

hatte mit etwa 13/14 ringelröteln: hatte, bevor die flecken kamen, grippeähnliche symptome (leichte temperatur, müde,schlapp,...) und dann gab´s die ersten kreise (sind so halbmondförmig, jucken so mittelmäßig)! ist aber bei jedem anders:viele/wenig flecken, krankheitsgefühl mehr/weniger.. und gerade "kleine" kinder haben ja oft was und da dann zu merken, dass es was "ernstes" ist, ist schon etwas schwierig!
was ringelröteln in der schwangerschaft betrifft: ist wohl genauso schlimm wie "normale" röteln, aber wenn du immun bist gegen röteln, soll die wahrscheinlichkeit ringelröteln bekommen zu können geringer sein...-aber das nur vom hören sagen! goggle doch mal!
Lg
mellie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Ringelröteln aus??

Antwort von talua78, 23. SSW am 05.05.2011, 13:34 Uhr

Ich hab mich speziell auf Ringelröteln testen lassen. Der normale Rötel-Triter ist was anderes. In der kita meiner Tochter sind fünf Fälle aufgetreten. Normalerweise ist das nichts Schlimmes. Jedoch erkennst Du die Erkrankung selbst erst, wenn sie nicht mehr ansteckend ist, erst dann kommt der Ausschlag. Die Kinder klagen sonst über keine Wehwehchen. Das ist tückisch. Für das Ungeborene ist eine Ansteckung gefährlich, dass es zu wassereinlagerungen im körper vom baby kommen kann, es wird dann glaube ich ein Blutaustausch vorgenommen. Die Inkubationszeit kann glaube ich bis zu 3 Wochen betragen.

Grüße
talua78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Ringelröteln aus??

Antwort von Nikes, 21. SSW am 06.05.2011, 8:48 Uhr

Hallo,
vor 3 Wochen gab es im Kindergarten meines Sohnes Fälle von Ringelröteln. Ich (jetzt 21 SSW) habe mich dann informiert. Nach einem Anruf bei meinen FA wurde ich am nächsten Tag getestet. Einen Tag später habe ich dann erfahren, dass ich immun bin. Ich hatte es also OHNE das ich oder meine Eltern es bemerkt haben - eine Impfung gab und gibt es nicht!!!. Sowohl FA als auch Kinderartzt meinten, es gibt keine Möglichkeit sich davor zu schützen, auss keinen Kontakt zu den Kindern (aber woher wusste ich ob mein Sohn sich nicht schon angesteckt hat oder ich mich?) Es ist nicht gefährlich für einen selbst - aber fürs Baby schon. Hat auch absolut nichts mit den richtigen Röteln zu tun (sieht am Ende nur so ähnlich aus), egal ob man gegen Röteln immun ist oder nicht, Ringelröteln sind was ganz anderes wurde mir vom FA, Kinderartzt und Hausartzt später erklärt. Man merkt auch nicht immer, dass man es selbst oder die Kinder haben oder hatten. Hätte ich das alles früher gewusst, hätte ich mich auch auf Ringelröteln testen lassen. Dann hätte ich mir zumindest mal 1 Tag Angst erspart. Klar kann man sich nicht vor allem Schützen - aber wo Gefahren ausgeschlossen werden können, bin ich dafür es auch zu tun. Ich rate jedem der auf dieses Thema anspricht sich testen zu lassen - muss man dann zwar selbst zahlen - aber das wäre es mir wert.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.