August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zini4 am 24.06.2015, 16:56 Uhr

Keine Ahnung wie es weitergehen soll

Muss mir jetzt echt mal was von der Seele schreiben. Vorsicht, könnte lang werden.

Wie manche hier wissen, hab ich ja einen autistischen Sohn. Er kommt nun langsam in die Pubertät und es ist kaum noch auszuhalten mit ihm.
Auch in der Schule klappt es gerade gar nicht. Er ist sehr schlau, aber gerade scharf am sitzenbleiben vorbei geschrammt. Denn wenn er mit einem Lehrer /Lehrerin nicht kann, verweigert er komplett. Das heißt nur 5 und 6.

Zuhause rastet er auch aus. Er hat den totalen Zerstörungswahn. Sein Zimmer wurde im Oktober neu eingerichtet. Jetzt ist alles nur noch Sperrmüll. Sein Sofa total zerschnitten und den schaumstoff drin zerrissen. Überall liegt Müll rum. Auch versteckt er essensreste und dreckige Sachen, teilweise hinter den anderen Möbeln. Echt eklig.
Mich schreit er an,seine große Schwester hat er auch schon geschlagen. Wenn er vor mir steht ( er ist etwas größer und schwerer als ich) und so wütend ist, denk ich manchmal gleich haut er dir eine rein.

Mir geht's in der Schwangerschaft nicht so gut und durch die Hormone reg ich mich ständig auf. Ich weis das es nicht gut für das Baby ist und dann hab ich wieder ein schlechtes Gewissen.
Baby war ja nicht geplant und irgendwie kann ich mich auch nicht freuen. Weiß einfach nicht wie ich das schaffen soll.
Therapie bekommen wir seit Jahren, bis jetzt hat nichts geholfen. Wenn er keine Lust hat, macht er einfach nicht mit.
Vor 2 Wochen ist er so ausgerastet, das ich ihn fast in die Kinderpsychatrie eingewiesen hätte. Morgen kommt unsere bearbeiterin vom Jugendamt. Überlegungen sind, ihn aus der Familie raus zu nehmen. Hatten wir schonmal.Da war mein Alltag echt leichter. Aber ich habe ihn auch vermisst und da die Unterbringung auch nicht das richtige für ihn war, hab ich ihn zurück geholt. Seine Betreuerin dort sagte damals zu mir,sie wäre mit ihrem Latein am Ende (und das als geschultes Personal). Auch dort hat er das ganze Zimmer zerlegt. Musste alles von Teppich, über Möbel, bis zu den Vorhängen neu gekauft werden.

Weiß nicht wie weiter... Weggeben will ich eigentlich nicht. Kann mir aber auch nicht vorstellen wie es gehen soll,wenn dann noch so ein Zwerg da ist.
Ich kann und will einfach nicht mehr ständig kämpfen müssen. Seit Jahren, ob es um die schule geht oder ständig zu Therapien rennen.

Keine Ahnung was ich eigentlich von euch jetzt will... Helfen kann eh keiner.
Zu seinem Vater hat er keinen Kontakt und zu meinen Eltern und Schwester besteht auch keiner. Die kommen damit nicht klar.
Fühl mich einfach so kaputt und hilflos.

 
16 Antworten:

Re: Keine Ahnung wie es weitergehen soll

Antwort von Julchen88 am 24.06.2015, 17:04 Uhr

Muss gerade weinen!

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie du dich fühlen musst.
Fühl du dich auf jeden Fall mal gedrückt.

Mich würde es zerreißen. Du liebst dein Kind, aber es ist wahrscheinlich echt schwierig mit ihm umzugehen.
Ich kenne mich nicht so gut mit Autismus aus. Deswegen kann ich dir auch nicht viel raten.

Was macht er denn gerne? Macht er auch Sport?

Ich wünsche euch, dass es bald etwas entspannter wird.

Versuche trotzdem die Schwangerschaft zu genießen.

Liebe Grüße und dicker Drücker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung wie es weitergehen soll

Antwort von Hasenbande am 24.06.2015, 17:10 Uhr

Drücke dich erstmal. Welche Therapie macht ihr? Was bekommt ihr zu Hause für Unterstützung? Es gibt ja auch spezielle Internate, dann würde er nur am Wochenende und in den Ferien nach Hause kommen. Das kann schulisch entlasten und familiär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung wie es weitergehen soll

Antwort von Baby-boy-mom am 24.06.2015, 17:12 Uhr

Du hast Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung wie es weitergehen soll

Antwort von PandaMami, 32. SSW am 24.06.2015, 17:25 Uhr

Die meisten (auch ich) kennen solche situationen nur aus den fernsehen oder büchern.
ich kann mir vorstellen das es dich all deine kraft kostet und auch nicht unegfährlich ist.

weiterhelfen kann dir hier keiner aber vllt hat der ein oder andere ja eine anregung die dich weiter bringt.
Ich finde egal wie sehr du ihn liebst spätestens wenn dein kind auf der welt ist musst du ja auch an das denken und wenn er es genauso behandelt wie seine große schwester ist das sehr gefährlich.
Ich würde schauen wie es mit baby klappt vllt verändert er sich dadurch auch etwas zum positiven (vllt hatte er ja schonmal kontakt mit babys/kleinkindern?!)
Falls es ga nicht geht müsstest du ihn schon erstmal unterbringen, für wie lange kann man ja dann sehen..

Übrigens hatte ich mal in nem buch gesehen des autisten gut mit hunden zurecht kommen und diese auch hilfreich sein können..vllt tut deinem sohnd er kontakt zu einem hund gut ..(vllt mal mit ihm ins tierheim einen hund ausfüren)

...
fühl dich auch von mir gedrückt.
ansonsten wünsche ich dir noch viel kraft für alles weitere was kommt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung wie es weitergehen soll

Antwort von zini4 am 24.06.2015, 17:42 Uhr

Danke für die Antworten. Jetzt sitze ich im Bad und heule.

Therapien hatten wir von ergo über sozialkompetenztraining bis zur Familientherapie alles. Die Psychologin hat beendet, da er auch dort nicht mitgearbeitet hat.

Er hat auch positive Seiten. Zu seiner kleinen Schwester und unseren Hund ist er total lieb.

Sind vielleicht die Hormone und der Streit von vorhin, die mich heute so runterziehen.
Habe am 7.Juli einen Termin im autismuszentrum, mal sehen was dabei raus kommt.

Danke, das Schreiben hat schon gutgetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung wie es weitergehen soll

Antwort von Hasenbande am 24.06.2015, 17:49 Uhr

Wenn die Therapien nicht speziell für autistische Kinder sind bringen die leider oft wenig. Ein Autismuszentrum oder -Ambulanz ist eine gute Idee. Oft sind die therapeutischen Maßnahmen (Sozialkompetenztraining) schwer für die Konder umsetzbar. Es gibt die Môglichkeit einen Integrationshelfer zur Unterstützung zu bekommen. Die helfen sowohl in der Schule als auch zu Hause. Aber das weißt du sicher alles. Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung wie es weitergehen soll

Antwort von zini4 am 24.06.2015, 18:04 Uhr

Einzelfallhelfer hab ich jetzt schon zum 3. Mal beantragt. Ist nicht so einfach, gibt zuwenige.
Hoffe diesmal klappt es und er hat einen zum neuen Schuljahr.
Mir fällt es schwer zuzusehen, wie er seine schulische Laufbahn gegen die Wand fährt. Er ist klug, steuert aber gerade auf den förderschulbereich zu. Nur aufgrund seiner Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung wie es weitergehen soll

Antwort von Hasenbande am 24.06.2015, 18:09 Uhr

Hab die Erfahrung gemacht, dass Stellungnahmen von Therapeuten etc helfen, um schneller einen zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung wie es weitergehen soll

Antwort von FrechesFrüchtchen am 24.06.2015, 18:17 Uhr

Uffff bis jetzt habe ich keine Kinder, aber was du schreibst scheint die Hölle zu sein. Tut weh so etwas zu lesen :(
Meine Frage ist:
Habt ihr über das JA eine Familienhilfe die kommt? Und dann erinnere ich mich an einen Fall im Bekanntenkreis:
Die hatte so eine schwierige Tochter, freches Früchtchen im wahrsten Sinne, Pubertät, kam tagelang nicht heim, Alkohol-& Drogen Missbrauch, Schule schwänzen, Aggression vom feinsten wie deiner. Nur ist sie nicht krank. Familienhilfe kommt zu denen, sie war zweimal im Heim untergebracht und einmal auch in der Psychiatrie, Nachts von der Polizeiwache abgeholt, zig Therapien. Am Ende hat das JA dabei geholfen sie in einem Internat unterzubringen. Die Mutter hat sich auch Vorwürfe gemacht, aber am Ende ist es nach fast einem Jahr besser geworden und sie durfte wieder nachhause. Die Ma musste es tun, hatte sie doch auch ein baby zuhause. Da war es: das Mädel kam nicht damit klar das der Vater Trinker ist...
Vielleicht hilft wirklich nur für eine Zeit weggeben, irgendwo in der Nähe, damit ihr beide mal zur Ruhe kommt.
Bekommt er Medikamente?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung wie es weitergehen soll

Antwort von zini4 am 24.06.2015, 18:18 Uhr

Sein Lehrer ist zum Glück sehr engagiert und hat da auch nochmal bissel Druck gemacht. Ich hab also diesmal die Hoffnung das es genehmigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung wie es weitergehen soll

Antwort von Tuana1, 32. SSW am 24.06.2015, 19:03 Uhr

Fühl dich mal ganz fest gedrückt

Leider kenne ich mich nicht aus und weiss echt nicht was man in solchen situationen so unteenimmt. Aber eins kann ich dir sagen, sammle all deine kräfte zusammen, freue auf dich auf das neue lebewesen wo in einigen wochen dich glücklich machen wird. Und denk positiv, irgend eine lösung wirst di wohl finden. Aber geniesse jetzt sie ss und freu dich auf dein baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung wie es weitergehen soll

Antwort von Kokuznuz am 24.06.2015, 19:18 Uhr

Ich kann dir leider keinen weisen Rat geben, weil ich keinerlei Erfahrungen mit Autismus habe, aber ich möchte dir sagen, dass ich dir viel Kraft wünsche und deine Zerrissenheit sehr gut nachempfinden kann!

Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ freches früchtchen

Antwort von zini4 am 24.06.2015, 19:52 Uhr

Zur Zeit haben wir 2 Familientherapeuten.

Er war auch schon mal in einer wochengruppe untergebracht. Dort waren aber Kinder die Zuhause mißhandelt wurden oder von Alkoholikern. Das war der falsche Umgang. Dort hat er ' gelernt ' sich zu ritzen. Die Betreuung kam auch mit ihm nicht klar. Er hat halt so einige zwänge. Der Tisch muss genau gerade stehen,er isst nur von bestimmten Geschirr und Besteck. Niemand darf sein Essen anfassen, z.B. Das Brötchen im Brotkorb berühren...

Ihm ging es dort nicht gut deshalb hab ich ihn nach Hause geholt.
Und ja, er nimmt Medikamente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung wie es weitergehen soll

Antwort von BABY-FIEBER am 24.06.2015, 19:58 Uhr

Das iat echt nicht schön.. :-(
Ich kann mir gut vorstellen wie es bei dir abgeht.
Habe insgesamt 4 Geschwister (Geistigebehinderung/ mit Autistischezüge), 3 davon lebten mit
mir bei meiner Mutter. (Ich die einzige die nichts abbekommen habe)
War auch echt fertig mit der Welt und merkte wie es
mich runter zog. Ich musste immer alles einstecken.. hatte letztlich die Change ergriffen auszuziehen.
Was ich dir aber echt ans Herzlege ist ein Einzelfallhelfer. So kommt dein Sohn raus und er kann auch dir einiges abnehmen. So ist es bei meiner Mutter.
Der Einzelfallhälfer macht so gut wie alles, geht mit ihnene zum Arzt, ins SPZ und und und. So sind sie beschäftigt und lernen auch von ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung wie es weitergehen soll

Antwort von nita83 am 24.06.2015, 20:07 Uhr

Hallo zini.
erstmal lass dich drücken.
Dann ich weiß ihr hat sicher schon einiges versucht.aber ich würde nochmal ein centrum suchen welches auf genau seine form geschult ist.
meist sind sie ja sehr schlau aber oft mono begabt.
ich weis in etwa wovon du redest mein bruder war ähnlich nur das es da nie hieß autissmuss.
aber was du schreibst erinnert stark an ihn.
ich wünschte ich könnte dir sagen das und das hat geholfen. Aber leider ist dem nicht so.
Drogen und ein zusätzliches Vorstrafen Register wo man die Hände über dem kopf zusammen schlagen tut haben dafür gesorgt das wir seit Jahren kein Kontakt haben.
Er ist übrigens mit 15 in die Betreuung des Staates gegangen mit dem Fazit das die nach einem Jahr aufgeben haben. Und meinten sie warten drauf das er volljährig wird um dann ins Gefängnis zu wandern.
Soweit kam es nicht vorher ist ein eingewiesen worden.
Heute weiß man das er in einem centrum wo seine mono Begabung gefördert worden wäre besser aufgehoben gewesen wäre.
Ich weiß das du ihn nicht weg geben magst, aber sein Verhalten ist gefährlich besonders wenn nachher ein hilfloser Säugling mit im haus ist.
und meiner Ansicht nach steht der Schutz des baby darüber.
Denn leider ist es so wenn die ausraster bekommen setzt da alles aus die entwickeln enorme Kräfte und sehen nur noch rot.
meine Schwestern hat es beider kh reif erwischt obwohl er 3 bzw. 6 Jahre jünger war.
ich hatte immer nur den Vorteil körperlich überlegen zu sein so das es bei blauen Flecken geblieben ist.
Aber es ist einfach für alle gefährlich.
Vielleicht ist ne Therapie in einer klinik auch ne Maßnahme, aber ich denke langfristig braucht ihr einen anderen plan.
Wenn ich damit völlig falsch liege, entschuldige mich bitte.
Will ja niemanden zu nahe treten man liebt sein Kind sicherlich noch mehr als nur ich als Schwester.
Ich bin nur froh das meine Eltern damals den weg gegangen sind auch wenn ich schon fast ausser haus war.
meine kl. Schwester spricht bis heute übrigens nicht ein wort mit ihm.
unsere mutter hat mehrfach so wahnwitzige versuche gestartet. Bis beide die große und die kleine meinten dann kommen wir nicht mehr zu geburtstagen usw.
lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung wie es weitergehen soll

Antwort von zini4 am 24.06.2015, 21:31 Uhr

Danke für eure Meinungen.

Ich weis, wenn es nicht besser wird muss er die Familie verlassen. Und ehe etwas geschieht.
Mal sehen was die Betreuerin vom Jugendamt morgen für Vorschläge machen kann.
Euch allen einen schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.