Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenhimmel, 13. SSW am 08.01.2013, 11:31 Uhr

Joy wegen Organscrenning

Ich werde wenn das Kind da ist 35 Jahre und sie meint ich soll es dswegen machen lassen.

 
5 Antworten:

Re: Joy wegen Organscrenning

Antwort von Joy20062, 15. SSW am 08.01.2013, 11:34 Uhr

Oh danke,...hattest du den Beitrag gefunden, er ist ja schon weit nach unten gerutscht ;-)
Okay ist das dann dieses Screening ( oder der große Feindiagnostik US)
den man zw der 20 und 22 SSW macht? Weil den hat mir meine FÄ auch ans Herz gelegt und ich hatte sie vergessen zu fragen, was das ist und was da untersucht wird.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joy wegen Organscrenning

Antwort von binesonnenschein, 15. SSW am 08.01.2013, 11:40 Uhr

Mach das auf jeden Fall, wenn du eine Überweisung bekommst!

Da werden alle Organe angeschaut. Du kannst Herz, Leber, Nieren, Blase, Magen, alles genau sehen. Das ist toll! Und davon mal abgesehen wurde mir gesagt, dass 70% der Herzfehler, die ein Baby überhaupt haben kann bei dieser FD erkannt werden können. Das ist total wichtig, damit man gleich Maßnahmen ergreifen kann (z.B. OP nach der Geburt oder sogar früheres Holen des Kindes). Auch genetische Defekte oder körperliche Defekte (Klumpfuß) kann man sehr gut sehen. Dieser US dauert normalerweise eine Stunde und es wird sehr genau geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joy wegen Organscrenning

Antwort von Sternenhimmel, 13. SSW am 08.01.2013, 11:43 Uhr

Ja das gibt ein langes BabyTV und ich lasse es auf jeden Fall machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joy wegen Organscrenning

Antwort von laluna77, 13. SSW am 08.01.2013, 12:06 Uhr

Ich bin total unwissend. Es geht da aber nicht mehr um mögliche geistige Behinderungen oder? Sondern um rein körperliche Aspekte oder? Wir haben uns gegen die nfm entschieden weil ein negatives Ergebnis keinen einfluss gehabt hätte und ich mich nicht vorher schon verrückt machen wollte...klar hätte auch beruhigen können. Abet ich habe da auch gar keine angst. Aber wenn es nur um körperliche dinge geht macht es ja vielleicht schon sinn. Oder könnt ihr mir da mehr zu sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joy wegen Organscrenning

Antwort von binesonnenschein, 15. SSW am 08.01.2013, 12:19 Uhr

Na ja, bei der FD würde man auch Hinweise auf Trisomie sehen, denn es gibt ja meistens Kombinationen aus geistig und körperlichen Behinderungen. Eine reine geistige Behinderung, wie sie z.B. durch Sauerstoffmangel bei der Entbindung entstehen könnte, kannst du in der FD natürlich nicht sehen, aber eine geistige Behinderung, die darauf beruht, dass das Baby kein Gehirn hat (sorry, wenn ich das jetzt so drastisch schreibe) würde man sehen weil dann der Schädel drumherum nicht richtig ausgebildet wäre.

Die FD ist eine ausführlicheres US. Meist mit besseren Geräten und besserer Auflösung. Durch die Doppler-Untersuchung kann man die Zu- und Ableitungen zum Herzen sehen, also ob alle Adern richtig sitzen, ob die Herzklappen vorhanden sind und richtig schließen, ob das Herz alle 4 Kammern im richtigen Größenverhältnis hat, ob die Nabelschnur durchgängig ist. Alles viel feiner und genauer eben. Die können auch sehen, ob in der Blase des Babys Urin drin ist (das wäre dann ein Hinweis darauf, dass Nieren und Blase durchgängig sind und richtig funktionieren). Man kann auch sehen, wenn das Baby durch den Mund Fruchtwasser schluckt und wie das in den Magen geht.

Du musst vorher einen Zettel unterschreiben wegen möglicher positiver Befunde und ich meine auch, dass ich angeben musste, ob ich bei schwerwiegenden Behinderungen eine Abtreibung in Erwägung ziehen würde. Das heißt ja aber noch nicht, dass ich es tatsächlich tun würde. Das bleibt dem Paar selbst überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.