Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pumpum090120 am 06.01.2024, 16:25 Uhr

Jeder sagt was anderes....

So langsam wird mir das ganze zu viel mit der ganzen Kita Situation und drum herum. Jeder sagt was anderes, jeder diagnostiziert was anderes.
Mich belastet das ganze so sehr das ich in den letzten 6 Wochen vielleicht 3 Tage mal wirklich Nachts durchgeschlafen hatte.

Wir waren ja am Nikolaus beim Spz erneut, an für sich hat er bis zu einem gewissen Punkt super mitgemacht, danach wars dann natürlich vorbei, dafür war die neue zugeteilte Ärztin aber sehr verständnisvoll. In ihren Augen vermutet sie eher bei ihm ADHS, kein Autismus. Diagnose erneut war Sprachentwicklungsstörung. Sollten ihn mehr zur selbstständigkeit bewegen, was nur leichter gesagt wie getan ist bei seinem Dickkopf.

Einen Termin mit der Kita konnte noch nicht vereinbart werden weil in dem letzten Wochen die Kita extrem unterbesetzt war das die Leitung mit einspringen musste. Für mein Mann und mich ist aber klar das wir einen Antrag für eine I- Kraft stellen wollen. Denn ein Wechsel ist absolut nicht für uns um zu setzten, zwecks erneuter Eingewöhnung und meinen Arbeitszeiten, da ich nachmittags nicht arbeiten kann. Weil der Job für alle nur morgens ist. Zudem müsste ich diesen kündigen weil die Abholung zwecks Förderkindergarten um 7:30 wäre, um 7:30 muss ich anfangen zu arbeiten.

Seine Betreuung von der Frühförderung ist auch Zwiegespalten was Louis betrifft, auf der einen Seite sagt sie selbst ein neuer Kindergarten wäre besser, auf der anderen Seite sagt sie selbst 1. Nicht machbar für uns als Eltern und 2. Für 1,5 Jahre für uns alle samt Louis nur unnötiger Stress. Dazu meinte sie Zwecks Erziehung (da mein Mann und ich uns kaum einig sind) und den noch folgenden Terminen sollte ich mir eine Familienhilfe hin zu ziehen die mich fahren könne. Nette Idee, für mich aber mehr Stress und mehr Zucker für meine so schön vorhandenen Ängste. Da ich meinen Mann kenne würde er sich eh nicht ändern was die Einstellung zur Erziehung von Louis betrifft, da kann eine Familienhilfe bei ihm auch nix bewirken.

Dann hab ich mit einer bekannten gesprochen, ihre Tochter ist ein Jahr genau älter wie Louis und war sprachlich vor einem Jahr noch zurückentwickelter wie er. Deren Kita behaarte deswegen auch mit einem Wechsel. War für sie und ihren Mann auch nicht um zu setzen weswegen sie eine I- Kraft bekamen. Laut ihrer Aussage geschulte Personen. Aussage unserer Kita das I- Kräfte ungeschult wären.

Ich kam der Kita, solange das noch nicht geklärt ist, damit entgegen das ich ihn direkt (bis auf Ausnahmen wenn ich mal selbst nen Termin hab) nach der Arbeit hole zwischen 11 und 12, denn länger arbeite ich im neuen Job nicht.

Nun sagte mir die Dame von der Frühförderung das im schlimmsten Fall die Kita den Vertrag kündigen könnte wenn keine I- Kraft für ihn beantragt werden kann, bzw. nicht genehmigt wird. Und dann?
Wie sollte sowas dann weiter gehen?

Momentan brodelt es in mir und ich weiß langsam selbst nicht mehr weiter. Der Junge redet seit Weihnachten immer mehr, sogar die Schnullerfee war hier vor kurzem. Aber ich hab das Gefühl die Fortschritte mag keiner so wirklich sehen.
Bei meiner Freundin wurde in der gleichen Kita bei ihrer Tochter das gleiche fast abgezogen obwohl diese leider auch erst kurz vor der Einschulung die Diagnose ADHS bekam.

Mich macht das alles Psychisch fertig mittlerweile....

 
15 Antworten:

Re: Jeder sagt was anderes....

Antwort von Pinguini am 07.01.2024, 19:40 Uhr

Sehr viel Ängste und Stress um ein gesundes Kind. Tut mir mega leid für dich, dass es dir dein Umfeld so schwer macht!!
Vielleicht kannst du einfach auf dein Bauchgefühl hören, dass er mit manchem später dran ist, aber das sicher irgendwann aufholen wird?
Und mit der i Kraft, sehe das so: Der Kindi ist unterbesetzt, die Erzieher unfähig, dann muss dein Kind halt seinen eigenen Erzieher mitnehmen, fertig! Also ohne irgendwelche Diagnosen in deinem Kopf.
Du hast vermutlich keine Waldorfkindergarten in der Nähe? Da würdest du nie wieder derlei Vermutungen hören...Jedes Kind bekommt die Zeit, die es braucht - fertig.
Meine Kleine kann nicht: Laufrad, Dreirad, Bobbycar, Sonne/Baum oder sonst was malen, Hose und Pulli selber anziehen, Puzzlen (nicht mal 8 Teile) und vieles mehr.
Vielleicht beruhigt dich das. Sie ist gesund, das sagt der Kinderarzt und die Erzieher auch. Natürlich fördere ich sie grobmotorisch, das sagt mir mein gesunder Mama-Verstand. Da brauche ich keinen Doc für...

Mal ne andere Frage: Hättet ihr ne richtige Diagnose für Autismus oder so, würdet ihr bissl Geld von der Krankenkasse kriegen? Würde das euer Leben etwas einfacher machen? Dann sei dahinter her und nutze das schön aus. Vielleicht ist dann irgendwann für dich ein Führerschein drin oder so.
Versuche irgendwie deine Seelenfrieden und das öffentliche System und die Kita voneinander zu trennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder sagt was anderes....

Antwort von Pumpum090120 am 07.01.2024, 20:03 Uhr

Nein so einen Kindergarten gibt's hier nicht und das wäre auch nicht ganz meine Welt gewesen laut vorigen Recherchen.

Laut Spz ist er ja Kein Dummerchen, absolut nicht, laut Ärztin aber faul. Vermutet das ich ihm, unbewusst, vieles abnehme wo ich zu stimme. Er selbst ist aber auch ein Kind, wenn er nicht will dann will er nicht. Da kann ich so viel reden und bestechen wie ich will.
Was im Alltag auch mit den Erzieherinnen schwierig ist. Zum Beispiel Thema Stuhlkreis, er bleibt nicht sitzen. Daran wäre in ihren Augen meine Erziehung schuld. Aber was soll ich daran nun ändern? Wenn wir essen bleibt er zu 95% sitzen. Den ihre folgerung ist dann wieder liegt an der Gruppengröße. Ihre Lösung Kindergärten Wechsel mit kleinen Gruppen.

Können wir nur einfach nicht umsetzen, weil einer von uns sein Jahresurlaub opfern müsse. Jenachdem wie die Bringzeit ist, ich den Job komplett kündigen muss. 3 Monate komplett Ausfall meines Geldes ist nicht machbar.

Was Thema Pflegegeld betrifft, gibt's da eine große Kluft was den Betrag betrifft. Bei Autismus kommt es auf die schwere an, der Neffe meines Mannes leidet unter Frühkindlichen musste dementsprechend nachdem Kindergarten in eine gesonderte Schule und leidet an Epilepsie. Dementsprechend braucht er viel Pflege. Glaube dafür bekommt mein Schwager dementsprechend über 1000 Euro. Der Junge redet aber vielleicht nur einmal im Jahr etc.
Bei Louis glaube ich nicht wirklich mehr an Autismus, eher an ADHS. Auch dafür kann man Pflegegeld beantragen. Aber dafür braucht man eine Diagnose und selbst je nach schwere wird das nicht meinen Lohn Ausgleichen, geschweige dauert dies ewig bis dies genehmigt ist. In der Zeit muss ja dennoch finanziell eine Lösung her.

Das Louis nicht ganz normal ist, kam mir schon im Babyalter so vor. Woran das nun liegt wird die Zeit zeigen. Ich finde es nur ungerecht das in anderen Ländern die Diagnosen in seinem Alter schon stehen würden und hier sich alles in die Länge zieht.
Ich selbst bin mittlerweile vom Kopf her natürlich am Ende und würde am liebsten ihn aus der Kita nehmen und woanders reinsetzen. Aber Obs hilfreich wäre, selbst wenn es umsetzbar wär, ist die andere Frage. Denn ich glaube nicht das das eine Förderschule umgehen würde.
Deswegen den Stress und den Finanziellen Abgrund zu riskieren finde ich muss nicht sein.
Würde mein Mann irgendwo übernommen werden und dementsprechend verdienen um das auffangen zu können, wäre das absolut um zu setzen. Aber da er immer noch Leiharbeiter ist, kann das leider nicht finanziell funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder sagt was anderes....

Antwort von Pumpum090120 am 07.01.2024, 20:06 Uhr

Die nächsten Walddorf Kindergärten sind 30 km weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ADHS gehört nicht auf eine Förderschule

Antwort von misses-cat am 07.01.2024, 21:06 Uhr

Hallo pumpum
Ich lese mal wieder mit deshalb wieder einschleich hier.

Ich habe unteranderem zwei ADHS Kinder und einen wahrscheinlichen Asperger Autisten
Was ganz ganz wichtig ist , ADHS Kinder gehören in der Regel nicht in eine Förderschule, das kann in ihren Falle sogar sehr negative Folgen haben für ihre Entwicklung.
Ich weiß das ihr aus NRW kommt ist Münster oder Coesfeld für euch zu erreichen?? Da gäbe es zwei Kinder und Jugendpsychiater die ich sehr empfehlen könnte bzw zwei Praxen.
Ansonsten nenne mir die nächste größere Stadt von euch und ich schicke dir geeignete Adressen.
Fakt ist leider euer Sohn ist erst 4 da wird nur ganz selten ein ADHS schon diagnostiziert, einfach weil sich viel noch verwachsen kann
Zum Thema Pflegegeld, ihr braucht keine Diagnose um es zu beantragen das ist so nicht richtig, alleine wenn du mehr Aufwand bei Louis hast wie mit einem vermeintlich gesunden Kind reicht das auch, auch da kannst du mich gerne anschreiben Und ich gehe mit dir den Antrag durch, meine beiden mit ADHS haben Grad 2 , bei ADHS und wenn dann noch Sowas wie Sprachentwicklung dazu kommt und ihr dadurch mehr Termine ( Logo , Arzttermin oder auch ergo) kann auch Stufe drei raus kommen
Das wären 317 Stufe 2 oder Stufe 3 540 ( ganz genau müsste ich nachschauen) ich weiß nicht wie viel du verdienst aber dann reicht vielleicht die nächsten Jahre ein 520€ Job erst mal.
Steck den Kopf nicht in den Sand, mein großer adhsler ist 14 und glaube mir es gab oft genug Momente wo ich geheult habe, aber es geht immer weiter.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS gehört nicht auf eine Förderschule

Antwort von Pumpum090120 am 07.01.2024, 22:06 Uhr

Huhu leider sind diese zuweit weg. Durch die Frühförderung habe wir bereits einen Termin bei einen Kinder und Jugendpsychiater, der in der Nähe ist und wo sogar die Freundin mit ihrer Tochter war. Bei ihr wurde ADHS diagnostiziert und sie bekommt auch Pflegegeld soweit ich weiß, müsste allerdings nochmal nach fragen ob ich das richtig im Gedächtnis noch habe.

Zum Logopäden wollen wir auf jeden Fall, denn seine Aussprache ist etwas schwammig und betont vieles falsch, obwohl das sich stetig bessert.

Wir hatten schon gedacht es liegt vielleicht an der Medienzeit, aber auch bei Reduktion oder Ausbleiben dieser, ändert sich an seiner Konzentration nichts. Er kann vieles, konzentriert sich nicht oder verliert schnell das Interesse. Hab viele verschiedene ADHsler im Umfeld oder gehabt, alle hatte unterschiedliche Ausprägungen.
Bei der Tochter meiner Freundin wars so, das sie kontinuierlich Aufmerksamkeit suchte egal mit was für Mitteln und kaum zur Ruhe kam. Total unkonzentriert war das Mädchen dazu. Seitdem sie Medikamente bekommt ist sie ausgeglichen, konzentriert und kommt besser mit ihren Gefühlen zurecht. Komplett anderes Kind.

Aber durch Recherche bin ich bei mir zum Entschluss gekommen, mich auf Autismus testen zu lassen. Denn einiges was auch meine Kindheit betrifft, würde irgendwie darauf zurück treffen. Schaden kann es nicht.

Ich werde auf jeden Fall mal mich bei dir die Tage melden, aktuell liege ich flach mit einer Mandelentzündung und überlege diese entfernen zu lassen. Dann hab ich wenigstens einen klaren Kopf mich zu melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS gehört nicht auf eine Förderschule

Antwort von Muffin2020 am 08.01.2024, 9:52 Uhr

Hey,
das mit dem Pflegegrad interessiert mich jetzt aber auch. Wie weist man den Mehraufwand nach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder sagt was anderes....

Antwort von Muffin2020 am 08.01.2024, 9:54 Uhr

Du arme, das hört sich alles sehr anstrengend und kompliziert an
Höre im Zweifelsfall immer auf dein Bauchgefühl.

I-Kraft kann übrigens fast jeder werden. Es gibt gelernte Fachkräfte und ungelernte. Wenn dein Führungszeugnis einwandfrei ist könntest du das sogar auch machen. Dann muss man eine Weiterbildung machen. Wie lange genau weiß ich allerdings nicht. Es gibt sogar Mütter, die die I-Kraft für ihr Kind sind. Aber das würde ich wohl eher nicht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder sagt was anderes....

Antwort von Pinguini am 08.01.2024, 19:59 Uhr

Puh, das tut mir echt leid, dass eich das Geld so einen Strich durch die Rechnung macht. Vor allem weil du im Supermarkt ja immer so arg früh anfangen musst.
Aber mach dir doch wegen Schule noch keine Gedanken!! Wie spricht er denn momentan?

Ich finde halt schon, dass es sich dein Kindi einfach macht! Kind bleibt ihm Stuhlkreis nicht sitzen - i Kraft! Kind ist faul - Entwicklungsstörung.
Ich mache auch viel zu viel für meine Kleine. Ich zieh ihr Schuhe an, putz den Po, putze ihr die Nase etc. Sie darf bei. Essen quatsch machen...
In ihrem Kindergarten gibt es strenge Regeln. Sie zieht sich da selber an, geht allein aufs Klo und beim Essen darf da nicht mal gesprochen werden! Und noch nie!!! Hat die Erzieherin gesagt meine Erziehung wäre falsch. Die bringt meiner Kleinen einfach spielerisch bei dass es im Kindi anders ist. Manchmal muss meine Kleine im Puppenhäuschen essen und da die Puppen vollquatschen, weil sie bei Tisch nicht leise sein will. Sie hat extra für mein Kind ein Lied gedichtet übers selber Schuhe anziehen! Sie sagt, sie ist Pädagogin, das ist ihr Beruf!
Also das Problem ist nicht dein Sohn, sondern eurer Kindergarten. Echt schade sowas!

Du hast definitiv Recht mit den langwierigen Diagnosen. Ich betreue einige ukrainische Flüchtlinge, sogar die sind geschockt von unserem Gesundheitssystem! Sind in die Schweiz weiter gereist, weil ihr autistisches Kind hier keine Hilfe bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder sagt was anderes....

Antwort von Pumpum090120 am 08.01.2024, 20:33 Uhr

Ja, das Geld ist heutzutage das Problem leider. Mittlerweile hat fast jeder Verständnis dafür, außer die Kita. Nur ändern kann ich es leider nicht. Nicht jede Mutter hat das Glück einen Mann zu haben der Gut verdient und diese dementsprechend zuhause bleiben kann.

Ich selbst war zum Teil wie Louis, spielte mit mir selbst und war, wie heute auch, nicht der Kontaktfreudigste Mensch.
Aber all das war kein Problem für die Erzieher. Von 3 aus seiner Gruppe akzeptiert nur eine Erzieherin ihn. Sie hat Louis ziemlich ins Herz geschlossen und will ihn ungern abgeben, weil er sich macht nur halt langsamer. Das sagte sie mir schon oft und sie ist selbst Mama und versteht unsere Lage absolut gut.

Mir selbst fällt immer auf das er einfach unkonzentriert ist aber vieles könnte wenn er will. Und ja, ich nehme ihn viel ab. Rede, anziehen etc. Aber nicht weil ich ihn noch als Baby sehe, sondern weil ich ungeduldig bin. Natürlich passiert viel unbewusst. Aber ich versuche mittlerweile dies zu korrigieren. Die Ärztin vom Spz meinte das beste Anzeichen dafür ist bei mir das mich manche Dinge nerven mittlerweile wie zum Beispiel Thema schlafen und füttern.
Ich versuche ihn mehr zu ermutigen selber Dinge zu erledigen oder helfe ihn nur noch wenig beim anziehen wenn Zeit dazu da ist. Das funktioniert eigentlich meist gut, oft kommt aber auch sein Dickkopf.

Er redet mittlerweile 5 oder teils 6 Wort Sätze, redet und diskutiert mehr wie vor einem Jahr. Das kam erst richtig extrem in den letzten 4 Wochen durch. Er hilft mehr, wird etwas lauter (auch das leise sprechen würde bemängelt) und wirkt anderen Leuten gegenüber offener wie sonst.
Aber vieles ist noch undeutlich was er ausspricht oder er betont manches falsch.
Anstatt gewonnen, sagt er bebonnen. Aber er äußert seine Bedürfnisse mittlerweile in ganzen Sätzen.
Heute kam er in die Küche und sagte: Mama, Ich hab Hunger, will Banane!
Vor einen Jahr waren wir absolut nicht auf dem Niveau.
Oder er steht vor mir, zuppelt an der Hose: Mama, Bitte Popo sauber machen. Hab Kacka gemacht."
Dann holt er sogar eine Windel. Diskutieren kann er dementsprechend am besten. Oder ärgert mich auf dem Heimweg.
"Guck mal, ein Flugzeug Mama..... Haha da ist keins"
Absolut ein anderes Kind wie vor einem Jahr .

Ich hab selbst heute bei der Krankenkasse angerufen, es meldet sich in den nächsten 25 Tagen die Pflegekasse um den Antrag mit uns aus zu füllen und um den Pflegegrad zu bestimmen. Denn was ich nicht wusste, die bekannte deren Tochter auch sprachlich verzögert ist, hat aufgrund Mehraufwand Pflegestufe drei.
Die schrieb mir das heute morgen weil sie das beim letzten Mal vergessen hatte mir zu sagen .

Nun kommt das noch wenigstens voran, würde mir je nach Höhe den Führerschein ermöglichen.

Heute haben wir aber auch entschieden einen anderen Kinder und Jugendpsychologen zu suchen der besser zu erreichen ist. Zudem wir zuerst nun hin wollten ist ohne Auto nur mit 4 mal umsteigen und 2 Stunden Fahrt zu erreichen. Mit Auto dauert das lediglich 30 Minuten . Somit eher eine schlechte Option.

Wir selbst sind schon länger am überlegen aufgrund Politik, Wirtschaft und der Ärztlichen Versorgung für Kinder hier in Deutschland aus zu wandern. Wenn natürlich das nötige Geld dafür zusammen gespart wäre. Denn hier macht es mich nur kränker. Ich gucke schon gar keine Nachrichten mehr weil ich sonst wahrscheinlich zusätzlich Bluthochdruck bekommen könnte.

Ich finde auch deren Regeln ziemlich idiotisch im Kindergarten.
Die Kinder dürfen erst in die Spielecken wenn sie am Tisch ein Puzzle oder Spiel gespielt haben....
Verstehe den Sinn nicht.
Ich erinnere mich das ich im Kindergarten erst den Stuhlkreis hatte. Da haben wir uns begrüßt, ein Lied gesungen, darüber gesprochen was geplant war und dann durften alle das spielen was sie wollten bis zum Frühstück .
Ich finde es mit der Kita halt auch enorm schade, eigentlich hörte ich immer nur gutes aber mittlerweile bin ich froh wenn er in der Schule ist. Nix gegen Erzieher, der Job ist anstrengend und ich wollte ihn einst selbst lernen, ABER das ganze heutige System mit deren Listen was das Kind wann wie können muss ist für mich unverständlich. Die erfahrenen Damen dort mögen das System auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder sagt was anderes....

Antwort von Pumpum090120 am 08.01.2024, 20:42 Uhr

Nein das würde ich auch nicht machen , nix gegen euren Job aber ich bin bei dem Lärmpegel schon froh wenn ich ihn abhole und schnell raus bin.
Zudem bin ich froh wenn Louis und ich mal ein paar Stunden Abstand haben, nicht falsch verstehen ich liebe ihn, aber ich glaub jede Mama ist auch genervt von ihrem Kind oder Kindern.
Ich denke das dass ja je nach schwere entschieden wird ob eine geschulte oder ungeschulte I- Kraft sinnvoll ist oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS gehört nicht auf eine Förderschule

Antwort von misses-cat am 09.01.2024, 8:04 Uhr

Das läuft so ab das du dich bei der Krankenkasse meldest, die geben das weiter an den MDK und der kommt dann zu euch zum Gutachten ( 60-90 min) zu euch nach Hause , der oder die Gutachterin fragt dann alles ab und du als pflegende Person wirst gefragt.
Falls Diagnosen da sind kann man die mit abgeben, auch alles schriftliche von der Schule un das dein Sohn die erste Klasse wiederholt hat usw es gibt Pflegerechner im Internet extra für Kinder da kann man sich die Fragen anschauen, grundsätzlich es mal durchrechnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS gehört nicht auf eine Förderschule

Antwort von Muffin2020 am 09.01.2024, 9:13 Uhr

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder sagt was anderes....

Antwort von Muffin2020 am 09.01.2024, 9:19 Uhr

Nein das verstehe ich absolut. Ich möchte auf Grund des Lärmpegels und der ganzen Richtung die die Kitas einschlagen auch nie wieder in einer arbeiten.
Und den Abstand von den Kindern brauchen wir doch alle. Habe seit November immer 1-2 Kinder zu Hause weil sie krank sind. Ich drehe schon langsam durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder sagt was anderes....

Antwort von Muffin2020 am 09.01.2024, 9:20 Uhr

Achso… keine Ahnung wonach das mir der I-Kraft geht. Habe mich nicht genauer damit beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS gehört nicht auf eine Förderschule

Antwort von misses-cat am 09.01.2024, 11:02 Uhr

Gerne, wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben. ich lese hier zwar immer mal wieder mit ( zb wenn ich alleine bin weil mann Nachtschicht hat und ich nicht schlafen kann) aber nicht sooooo regelmäßig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.