Dezember 2010 Mamis

Dezember 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von laralafee  am 21.06.2011, 21:19 Uhr

JA, hier ! :-)

Hi,

ich arbeite seit 7 Jahren als Tagespflegestelle in NRW. Ich kann dir gerne ein paar Fragen näher beantworten, man mus aber immer beachten, dass viele Regelungen von Bundesland zu Bundesland und sogar von Stadt zu Stadt unterschiedlich sind. Insofern ist es am sinnvollsten, wirklich deine regionale Infoveranstaltung zu besuchen.
Hier ist es so, dass man den Kurs fertig haben sollte bevor man eine Pflegeerlaubnis erhält, ich habe aber auch schon von Ausnahmen gehört. Ich schätze das hängt auch ein wenig daran, wie gerade die Nachfrage ist.
Was den Hausbesuch angeht, wird überprüft, inwieweit die Einrichtung Kindersicher ist, wie groß die Räume sind etc. Je mehr Platz zu hast, separates Spiel- und Schlafzimmer sollte schon möglih sein, umso mehr Kinder darf man hier betreuen. Maximale Größe der Pflegeerlaubnis hier ist die Zusammenarbeit mit 8 Familien, wobei immer nur 5 Kids anwesend sein dürfen. Dies kann vom Jugendamt aber individuell festgelegt werden, z.B. auf max drei Kids oder so ...Auch wichtig für dich von vorneherein zu wissen ist, machst du´s "so nebenher" um ein bissle was dazuzuverdienen und versuchst dein Einkommen bewusst gering zu halten, dass KK nicht teuer wird etc. oder machst du´s im größeren Stil, um wirklich davon Leben zu können, dann muss man auch wirklch in Vollauslastung arbeiten, um unterm Strich was rauszubekommen.
Nicht unterschätzen solltest du auch nicht, dass du dein ganz privates, deine Wohnung,deine Familie immer öffentlich machst, du hast immer wieder Publikumsverkehr, musst dich und dein Leben immer wieder aufs neue positiv verkaufen, du hast definitiv keine bezahlte Bürozeit für Abrechnung, Bildungsdoku etc...
Keine Frage, Tagesflege hat wenn man Kiddies hat super viele Vorteile und ist eine tolle verantwortungsvolle Aufgabe, man darf aber auch die Nachteile nicht von der Hand weisen.
Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht abgeschreckt oder mit zuviel ungewollter Info zugemüllt. Wenn du magst kannst du wie gesagt gern per PN genaueres nachfragen.
GLG - Isa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.