Oktober 2011 Mamis

Oktober 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gizmo83, 7. SSW am 08.03.2011, 17:01 Uhr

Ist mir ein Rätsel...

Hallo ihr Lieben,
also mir ist es gerade mal wieder rätselhaft, warum alle so oft zum FA "dürfen" und meiner einer nicht.... Hatte am Montag meinen ersten FA-Termin überhaupt und der war eigentlich auch nur wie ne normale Untersuchung (außer, dass sie noch ein Ultraschallbild gemacht hat und die Schwestern mir Blut abnahmen). FH und DS waren zu erkennen, aber der Krümel an sich war wohl noch recht klein, aber wohl dem "Alter" entsprechend. Dann hat sie mir gleich gesagt, dass wohl viele Schwangerschaften eh ein - ungeplantes spontanes - Ende finden und ich deswegen erst in 5 Wochen wieder kommen soll. Das ist irgendwann im April.... Nix mit Mutterpass oder so, keine Fragen gestellt... NIX. Das machen wir dann alles in 5 Wochen, wenn das Kind bis dahin noch da ist. Ich frage mich gerade, ob ich irgendwie zur falschen Ärztin gehe. Das hört sich bei euch immer so an, als ob ihr da Massen in Informationen bekommt. Und manche von euch haben ja auch schon mindestens 2 Ultraschallbilder, wenn nicht sogar 3. Das kann doch nicht sein... Ich will auch....
Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Ist mir ein Rätsel...

Antwort von Stenia, 10. SSW am 08.03.2011, 17:10 Uhr

Hallo Gizmo,

na das ist ja mal ne nette Ärztin. Tststs...eigentlich sollte sie einem Mut machen. Klar, dass am Anfang noch etwas schief gehen kann, aber man sollte ja die Frau nicht noch extra verunsichern. Ich kann dir ja erzählen, wie es bei mir war: Ich war etwa in der 7 ssw. da, und man hat schon herzschlag gesehen. Da ich davor einen Frühabort im Sept. hatte, sollte ich nach zwei Wochen kommen, um zu gucken, ob sich alles gut entwickelt. Mir wurde auch Blut abgenommen und beim nächsten Mal bekam ich den ausgefüllten Mutterpass. Soweit ich weiß, bekommt man ihn, wenn beim krümel ein Herzschlag zu sehen ist. Davor ist es wohl so, dass viele FAs diese kritische Zeit abwarten.
Wenn du dich unsicher fühlst, würde ich darauf beharren, schon früher hingehen zu dürfen!!! Ich kenne ja diese Ängste. Ein FA kann zwar theoretisch nichts ändern, aber es war für mich zwei Wochen später auch beruhigend zu wissen, dass sich der Krümel normal entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mir ein Rätsel...

Antwort von smily-tina, 9. SSW am 08.03.2011, 17:28 Uhr

Das finde ich auch ein bisschen wenig...
Mein FA macht es generell so, dass man am Anfang einmal kommen kann, wann man möchte - und dann wieder, wenn man einen Herzschlag sehen müsste. Ab da an geht man alle 4 Wochen, es sei denn zwischendurch ist etwas. Bei ihm darf man auch immer kommen, wenn man ein ungutes Gefühl hat - er sagt, eine Schwangere soll sich wohlfühlen.

Ich sollte so oft hin, weil ich letztes Jahr 4 FG hatte - bei 4+2, 4+3, 4+5 und eine stille Geburt in der 16. Woche... In Zusammenarbeite mit der Kinderwunschklinik, die nur zu weit weg ist um ständig hinzufahren, sollte alles genau beobachtet werden - was letztlich nicht wirklich schön war. Zudem hatte ich auch ein riesiges Hämatom, das beobachtet werden sollte..

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mir ein Rätsel...

Antwort von Kirshy, 14. SSW am 08.03.2011, 17:45 Uhr

meineärztin war genauso "toll"..-hat mir zudem noch angst gemacht, dass es möglicherweise auch ne eileiterschwangerschaft sein könnte (weil ich in der 5ssw. soooo starke schmerzen hate, waren aber die mutterbänder)!!
hab einen tag später in einer anderen praxis angerufen, gesagt, dass ich mich bei meiner ärztin nicht gut aufgehoben fühle und wechseln möchte und hatte 3 tage später dann da nen termin! und weil man´s herzchen erst ab ca. ende 6ssw. sieht, durft ich 10 tage später wieder hin zum herzchen gucken! der doc ist suuuper lieb und ich bekomm jedesmal mindestens 1foto vom bauchpiraten!!
war im übrigen die letzten 7 jahre mit meiner ärztin ttal zufrieden-bis zur kugelzeit! vielleicht denkst du ja auch mal über´n wechsel nach?!
LG aus dem september

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mir ein Rätsel...

Antwort von kathie82, 8. SSW am 08.03.2011, 17:55 Uhr

Hmm ist ja auch ne ganz tolle fa
wie kann man den bitte sowas sagen zu einer werdenden mama, die sowieso schon voller angst ist.
5 Wochen finde ich viel zu lang, sollte man nicht in der 12 ssw spätestens sein Mutterpass bekommen?! ... Hmm...
Also ich kann Dich vollkommen verstehen und würde es auch nicht toll finden.

Fühle Dich mal lieb in den Arm genommen

Liebe Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mir ein Rätsel...

Antwort von monäää, 8. SSW am 08.03.2011, 18:20 Uhr

also ich weiß nicht, ich glaub ich würd den fa wechseln.

ich hab zuhause am 15.2. positiv getestet und bin am selben tag sofort zum fa. man konnte aber im us nix sehen. also nahm er blut ab und sagte, er rufe mich am nächsten tag an, denn solang man im us nix erkennt, müsse man von einer eileitersw ausgehen. am nächsten tag rief er mich an, und sagte, dass ich auch laut bluttest positiv bin und ich nochmal kommen soll. also bin ich am selben tag nochmal hin und da konnte man dann ein winziges pünktchen erkennen. mein fa sagte "jetzt bin ich aber erleichtert, denn wir können eine eileitersw ausschließen" da war ich 4+4
dann wollte er mich 2 wochen später wieder sehen. da war ich dann 5+6 und man konnte schon das herz schlagen sehen. jetzt hab ich diesen freitag, also 7+6 wieder enen termin, und da bekomm ich dann den mutter-kind-pass =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mir ein Rätsel...

Antwort von CMC0203, 11. SSW am 08.03.2011, 20:09 Uhr

Hallo Gizmo,

1. hab mir schon Sorgen gemacht, da Du noch gar nichts über deinen FA-Besuch geschrieben hattest - aber wenn ich lese wie die dich abgefertigt hat ist es ja kein Wunder!?

Mmh also bei meinem ersten Besuch war mein FA nun auch nicht der Einfühlsamste, aber er hat mich für 2 Wochen später bestellt - und seit dem ist er echt einfühlsam...

Naja, noch 5 Wochen warten, ich kann dir nicht dagen was ich an deiner Stelle machen würde - ich finds ganz schön lang.

Hast Du jetzt noch nicht einmal nen US-Bild bekommen???

Hatte dir gestern oder vorgestern eine PN geschrieben.

LG Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na toll, aber bist nicht alleine!

Antwort von carmen_2000, 6?. SSW am 08.03.2011, 20:31 Uhr

mich hats viel schlimmer erwischt! :(( schleich mich schnell vom november bus ein!
bin jetzt in der 6ssw ( glaub, ich mal ) und habe bereits 3 kinder, davon war eine fruehgeburt und letztes jahr hatte ich eine fehlgeburt ( ohne ausschabung, war kein spaziergang) in der 10ten ssw - ausserdem einen dna-defekt, der angebl. zur fg gefuehrt hat.
und obwohl ich der arzthelferin alles geschildert habe, darf ich erst am 22!! april zum termin kommen! ja, ich weiss nicht, ob das herzerl schlaegt, wie weit ich bin und ueberhaupt!
ich glaub, in so 3 wochen, werd ich da mal ohne termin hingehen und mir irgendwelche beschwerden ausdenken. sonst werde ich verrueckt... die muessen mich doch mal frueher untersuchen um zuu sehen, dass auch alles am rechten platz sitzt, oder? bin ich da hysterisch?
lg, carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mir ein Rätsel...

Antwort von semmerl, 11. SSW am 09.03.2011, 7:52 Uhr

Ich hab ne Leberkrankheit und krieg Zwillinge und drum hatte ich schon zwei Ultraschalle. Für den Nächsten muss ich in ne Spezialklinik weiter weg in drei Wochen. Klar finde ich es so toll, so oft Ultraschall sehen zu dürfen, aber ich muss wegen meiner Leber in der SS auch noch alle drei Wochen zu nem Spezial-Arzt, was für unserer kleine Tochter ganz schön viel Gerenne ist und wegen der Zwillinge mach ich mir ganz schön Sorgen,

Wenn du so wenige Untersuchungen hast, dann hast du wohl keine Risikoschwangerschaft. Seh es positiv und freu Dich drüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mir ein Rätsel...

Antwort von Gizmo83, 7. SSW am 09.03.2011, 14:26 Uhr

Hallo,
ich bin bei meiner FA schon seit 12 Jahren oder so und eigentlich immer zufrieden gewesen. Ich hoffe, dass ich da jetzt nur überreagiere, aber ich hätte schon gerne solch eine Aufklärung/Informationsfluss vom FA wie manch einer hier...
Ein US-Bild hab ich auch nur bekommen, weil ich am Ende danach gefragt habe, weil sie die beiden Bilder, die sie gemacht hat, schon in meine Patientenakte stecken wollte. Das fand ich auch schade. Hat man da eigentlich ein Anrecht drauf? Auf so ein Bild? Oder ist das Kulanz vom FA, wenn er ein Bild mehr macht? Nicht, das ich jetzt jedes mal die FA anbetteln muss. Ich hoffe, die ändert ihr Verhalten noch etwas, wenn "das Kind bis zur 12. Woche überlebt hat"
Schon schade, dass man auf fremde Leute in solch einer Zeit angewiesen ist und wenn die Murks machen, das damit die schön erhoffte Zeit nen trüben Beigschmack kriegt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.