September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von gespenst am 04.05.2019, 11:19 Uhr

Ich will .....

Ok, ich bin jetzt mal direkt, bitte nimm es mir nicht übel.
1. Es wirkt, als hättest du ziemlich negative Gefühle gegenüber deiner Tochter. Das finde ich sehr bedenklich, denn sie kann nichts dafür. Sie verhält sich für ein Kind in ihrem Alter total normal und das ist ihr gutes Recht. Du tust so, als hättest du einen Anspruch darauf, dass sie sich nach Wunsch verhält und bist wütend auf sie, weil sie es nicht tut - so funktioniert die Sache aber nicht. Kinder können frustrierend sein, aber es ist unsere Aufgabe als Erwachsene, damit klarzukommen und nicht Aufgabe des Kindes, kein Kind mehr zu sein (überspitzt gesagt).
2. Gleichzeitig musst du dich natürlich um dich selbst kümmern, denn wenn es dir nicht gut geht, kannst du auch für dein Kind nicht da sein, völlig klar. Eine quälende Situation auszusitzen, bis ein Totalzusammenbruch draus wird, ist nie gut.
3. Was also tun? Ich schlage vor, dass du mit deinem Mann Klartext redest und sagst, was du brauchst. Eine Stunde am Tag nur für dich. Oder eine Nacht in der Woche, wo er die Kleine nimmt. Oder alle 6 Wochen ein Wellnesswochenende. Irgendwas, was dir regelmäßig einen Ausgleich verschafft, bis die Kleine in ein paar Jahren aus dem Gröbsten raus ist. Außerdem solltest du dir die "doofen Sprüche", wie auch immer die konkret aussehen, wirklich verbitten. Gegenseitiger Respekt muss als Basis einfach da sein.
4. Überleg mal, ob du dir professionelle Hilfe suchst - es gibt doch viele Möglichkeiten, z.B. eine Erziehungsberatung in Anspruch zu nehmen. Ich bin fast sicher, dass es dir helfen würde, die Situation mal sachlich und mit Ruhe mit einem erfahrenen Experten durchzugehen.
5. Und nochmal: Es geht vorbei! Jetzt ist mit Abstand das anstrengenste Alter. In ein paar Jahren sieht das ganz anders aus. Da macht sie sich früh selbständig ihr Müsli und geht dann auf den Spielplatz. Wenn sie nicht gerade im Kindergarten ist.
Es wird alles gut!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.