April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Anja1078 am 24.03.2010, 10:29 Uhr

ich kann mich noch an Fotos erinnern....

...von einem Kind, dass EIGENTLICH noch nicht alleine sitzen konnte, aber im Hochstuhl SASS!

Ist das nicht ein Widerspruch in sich, wenn man jetzt sagt, das Kind bloß nicht hinsetzen?

Nur mal so als Frage...

@Muckelita: Meine beiden großne haben KG bekommen, weil sie bei der U6 nicht krabbelten. Sitzen konnten sie und mein Sohn war ein Porutscher, durfte das aber nicht sein!

Natürlich hat die KG etwas bewirkt. Laut KG sollen die beiden Blockaden gehabt haben, haben 1 Monat nach KG gekrabbelt und musste später nochmal zur KG, weil sie nicht gelaufen sind. BEIDE.

Paul krabbelt nicht....rutscht auf dem Po und robbt. Wahrscheinlich wird er auch bei der U6 KG verschrieben bekommen, weil er beim robben nur eine Seite benutzt, die linke Seite sieht ziemlich steif aus...ich sage immer, es sieht aus als würde er humpeln ;)
Da liegt jetzt natürlich der Verdacht nahe, dass er auch eine Blockade hat. Aber ich bin mir nicht sicher. Auch bin ich mir nicht sicher ob ich zur KG mit ihm gehen soll oder nicht. Denn ich bin eigentlich mittlerweile auch der Meinung, die Kinder lernen es irgendwann. Nur wenn da wirklich was im Argen ist, muss das Therapiert werden, denke ich.

Paul hat damals Hypotonie diagnostiziert bekommen. Er hat es aber trotzdem geschaft sich (z.B. im KiWa) alleine hinzusetzen. Er sitzt wie einen 1, schafft es aber noch nicht, sich aus dem liegen aufzusetzen, aber er hilft schon mit, wenn ich ihn langsam vom Wickeltisch aufsetze. Ich merke, dass die Muskeln schon stark genug sind, aber er hat den dreh einfach och nicht raus.

Setzt sich dein kleine im KiWa alleine auf? Meistens ist die Rückenlehne im KiWa ja nicht ganz flach gestellt, sondern ganz leicht erhöht, dadurch können die Kinder sich einfacher alleine aufsetzen und lernen es dadurch, weil sie sehen wollen.

Meine Tochter habe ich damals einfach hingesetzt, die KG hat mir gesagt, ich solle das nicht mehr machen, sie muss es selbst lernen. Paul darf mittlerweile im KiWa sitzen, also ich habe die Rückenlehne jetzt in Sitzposition, weil er lange Zeit auch bei flacher Rückenlehne gesessen hat, alleine!

Ich habe auch, wenn Paul bei mir halb liegend auf den Schoß "sass" ihm z.B. unterstützend meine Hände hingehalten, er hat dann die Finger gegriffen und sich hochgezogen. Er hat das alleine gemacht, ich wirkte nur unterstützend. Hast du das vielleicht schon mal ausprobiert?

Ansonsten frage ich mich grad, wie eine KG da helfen kann? Ist er denn sonst mobil?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.