Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danisahnee am 04.05.2017, 23:23 Uhr

Ich glaub jetz Is der Zeitpunkt da...

Um laut auszusprechen, dass ich hilfe brauche, um die Trauer vom Tod meines Papas zu verarbeiten.

Nicht ganz 10 Monate ist es jetz her, dass er gehen musste und ich werd das Gefühl net los; dass ich immer weniger damit klar komm.
Hin und wieder kommen mir die Tränen. Meistens alleine, selten ganz plötzlich wenn ich ein Lied höre irgendwas mit ihm verbinde. Direkt wenn mein Mann daneben sitzt.
Alida hält mich auf Trab, ich spiele viel und gerne mit ihr. Gehe viel raus, lache viel, lebe wirklich ein tolles Leben.
Dennoch bin ich viel in mich gekehrt. Ich verbinde ständig alles mit Papa. Mir schießen ständig Erinnerungen in Kopf (was ja schön ist) aber ich muss auch ständig an die Zeit auf Palliativ-Station denken. Ab und an passiert es mir, dass ich von ihm Träume, schöne und traurige Situationen. Ich mag es, wenn ich von ihm Träume, so "höre" ich ab und an seine Stimme... aber die gesamt-Situation belastet mich.
Ich kann es einfach nicht fassen, dass mein Papa nicht hier ist. Es kann einfach nicht sein, dass ich ihm meine Alida nicht zeigen kann. er fehlt so sehr!
Ich erwische mich dabei, dass ich meinen Schwiegervater und den Mann meiner Mama nicht (mehr) so respektiere wie "vorher". Mein Papa hatte ne unglaublich gute Allgemeinbildung und er wäre der "typische Opa" der die Welt meiner Alida erklärt. So wie er sie mir erklärt hat. Sei es nur, dass man schafe der Lüneburger heide heidschnucken nennt...

Ich bin jetz net der Typ dazu der sich bei einem Psychologen das Herz ausschüttet, aber ich muss wieder zu mir finden...
Kurz nach der Geburt wollt ich zur Mutter-Kind-Kur mit Alida. Hausarzt und Kinderarzt haben jedoch abgeraten wegen der Infektionsgefahr für Alida.
Jetz Is sie ja schon größer und geimpft, ich glaub, ich werde mich Mitte/Ende des Jahres mal rantasten.
Zwar bin ich ja zuhause mit ihr...
aber irgendwie komm ich net zur Ruhe mit ihr so wie ich es möchte.
Ich fühle mich ständig verpflichtet Schwiegereltern und meine Familie zu besuchen.
Ich will einfach mal 3 Wochen lang niemandem sehen und meine Zeit mit Alida genießen ohne mich rechtfertigen zu müssen warum ich ihr (und somit auch mir) Ruhe gönnen möchte... ich möchte mich nicht ständig über Kleinigkeiten aufreden müssen.
Besuchen wir Schwiegereltern... wird über die Arbeit geschimpft...
Besuch meiner Familie, wird über den vergangenen Umzug geschimpft, Is mein Bruder hier, kriegt der das kalte kotzen weil Wetter schlecht... meine Schwester heult rum weil... ach keine Ahnung warum... doch... weil wir so selten kommen... (obwohl sie es versteht warum) und so weiter und sofort...
ich dreh langsam aber sicher durch...
meine Mama nervt mich zusätzlich, weil sie meint ich brauche Ruhe und Abstand und will mir den Urlaub im Juli (mit Geschwistern ausreden, vermute weil sie nicht dabei ist) DARAUF wiederrum freu ich mich aber, wir fahren in die Nähe, wo wir früher mit Papa waren. Das haben wir gleich nach seinem Tod geplan.

Ich will einfach die Tage genießen können, so wie sie kommen...
ich bekomm ständig zu hören wie ich mich doch verändert hätte... ich hab diesen Satz so Satt, ich kann es niemandem sagen...
egal was ich sage (ob ich wollte dass die Schwiegereltern sich impfen lassen, dass ich mit Raucher empfindlich bin, dsss ich Alida kein tv gucken lasse...) alles interpretiert man in "du hast dich soooo verändert, du bist so kalt geworden". Mag sein, aber nur weil ich vorher kein Kind hatte, bei dem ich meine Ansichten "verteidigen" musste.
Das eine hat mit dem andern nichts zu tun... meine Ansichten hätte ich auch ohne Papas Tod... dennoch oder gerade deshalb will ich einfach mal ne Zeit lang niemandem von meiner Familie sehen...

Ist der Gedanke zu egoistisch?

Sorry, es ist schon wieder so lang geworden... aber ihr sollt euch -wenn- ein richtiges Bild machen können was ich meine...

Gute Nacht ihr lieben

 
11 Antworten:

Re: Ich glaub jetz Is der Zeitpunkt da...

Antwort von Karla am 04.05.2017, 23:37 Uhr

Hallo Dani,
Ich kann dich sooo gut verstehen!
Du musst auch bedenken, dass du am Ende der Schwangerschaft und in den ersten aufregenden Lebensmonaten von deiner kleinen Alida nur funktionieren musstest. Du hast den Tod und auch die traurige Zeit des Abschieds von deinem geliebten Vater mit einer unglaublichen Kraft überstanden. Jetzt kommst du mehr zur Ruhe, hast Zeit nachzudenken, Zeit zu trauern. Das richtig und so wichtig! Natürlich ist es unfassbar traurig, dass Alida ihren Opa nicht hat und dass du deinen Vater nicht hast, um dein Glück mit ihm zu teilen. Da ist eine Riesenlücke entstanden, die sich nie schließen lassen wird. Es ist Zeit für DICH und scheißegal,was die anderen denken, erwarten oder wollen.
Ich finde die Idee mit der Mutter-Kind-Kur genau richtig!
Und egal in welcher Form, nimm dir Zeit für deine Trauer, denn Trauern ist liebevolles Erinnern!
Mein Großer ruft manchmal zu seinem Opa in den Himmel und legt ihm gesammelte Steinchen auf sein Grab. Das ist traurig, aber auch schön!
Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub jetz Is der Zeitpunkt da...

Antwort von lilke am 04.05.2017, 23:38 Uhr

Ach Dani, du hast es echt schwer getroffen, auch wenn deine Kleine natürlich der Lichtblick in dem Ganzen ist. Ich kann dir natürlich leider wie vermutlich alle keinen Rat geben. Außer vielleicht.... Mach diese Kur, nimm dir die Auszeit, genieße die Zeit, komm zur Ruhe und vielleicht kannst du dann auch besser verarbeiten.

Du bist nicht egoistisch und ich kann dir nur von mir sagen, dass mir auch vor allem von meinem Vater oft Vorwürfe wegen irgendwas vor allem beim Großen gemacht wird, wo ich zu streng oder auch zu lachs wäre.
Da kommt dann
"Jetzt gönne dem Kind doch Mal die Schokolade!"
"Jetzt lass ihn halt doch Mal bei uns alleine."
Oder auch
"Warum hat der noch einen Schnuller?"
"Ist der immer noch nicht trocken?"

Jetzt hab ich letztes erwähnt, dass es schon irgendwie unfair ist, dass beim Großen zum ersten Geburtstag alle da waren mit großer Feier, extra Fotobuch usw. Und beim Kleinen will jetzt keiner kommen. Klar, der Große hat am Feiertag Geburtstag. Der Kleine war so blöd im Juli zu kommen, wo keiner frei hat. Daraufhin wurde es auch lauter...

Du siehst, es gibt immer etwas, worüber die Familie wettert.

Ich Versuch da drüber zu stehen, aber es verletzt.

Und du bist ja durch die Gesamtsituation eh noch viel mehr angeschlagen.

Ignorieren deine Familie, lass dir ein dickes Fell wachsen, aber vor allem, nimm dir die Zeit für dich und deine Maus, damit du zur Ruhe kommst. Und wenn das heißt, dass du Mal eine Woche NICHT zur Familie fährst, dann auch das.

Das ist nicht egoistisch, es ist menschlich.

Fühl dich gedrückt!

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub jetz Is der Zeitpunkt da...

Antwort von Carla13 am 04.05.2017, 23:56 Uhr

Liebe Dani,

ich verfolge mit großem Respekt, wie du das alles meisterst. Eine Mutter-Kind-Kur klingt, als wäre es ein guter Weg, um mal Abstand zu bekommen und die Zeit nur mit deiner Alida zu genießen. Oder/und einfach mal spontan eine Woche wegfahren und mal etwas Ruhe tanken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub jetz Is der Zeitpunkt da...

Antwort von zauberinsel am 05.05.2017, 11:17 Uhr

ich kann dich so gut verstehen, und ich denke man braucht erstmal eine zeit um an diesen punkt u kommen wo du jetzt bist. anfangs funktioniert man, hat viel zu erledigen und vorzubereiten und nach der beerdigung ist erstmal nichts und der alltag läuft. aber dann kommt dieser moment wo einem einfach die tränen kommen, bei mir war es bei meinem opa so, ich hab unterwegs im auto angefangen zu weinen ohne ende. und es gibt ehrlich keinen tag wo er mir fehlt, ich würde ihm e infach gern seine tollen enkelkinder zeigen und er wäre ein so toller uropa gewesen.
ich würde schauen ob es bei dir eine trauerberatung hat und mal hingehen, meiner freundin hat es nach dem tot ihres papas geholfen wieder fest im leben zu stehen .

drück dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub jetz Is der Zeitpunkt da...

Antwort von zauberinsel am 05.05.2017, 11:19 Uhr

die mutter kind kur wäre auch eine tolle sache, auch bei ablehnung einfach einspruch und erneut beantragen, die kk´s machen das gern mal. alida würde in den kiga gehen und du hättet gespräche u.ä. und ihr beide könntet einfach mal nur zeit für euch haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub jetz Is der Zeitpunkt da...

Antwort von danisahnee am 05.05.2017, 13:56 Uhr

Danke ihr lieben für eure Antworten!
Das mit den steinchen ans Grab legen stimmt... schön und traurig zugleich. So haben auch kleine Kinder damit ihre eigenen Rituale...

Ohhh Lilly, ich kann verstehen wie das nervt ständig Sätze von deinem Papa zu bekommen dass du das uns das du einfach lassen sollst etc...
mein Papa wäre auch einer der sehr lockeren Art und würde viele Ansichten von mir nicht teilen..: der Unterschied zu vielen anderen wäre da einfach, dass mein Papa da nur lächeln würde und sagen würde "das Is hald meine Tochter, die hatte schon immer ihren eigenen Kopf"...
Ja wie kann der kleine auch im Juli kommen!m? Tzzz... schade dass fast keiner Zeit hat zu kommen...

Ihr habt alle recht ja... rückblickend fühle ich mich richtig so als müsste ich funktionieren... weil das ja immer noch gilt, dass ich mich zusammenreißen muss für Alida... aber wo ist der Punkt erreicht? Zusammenreißen ändert sich dann irgendwann in "sich hineinfressen"... und so fühlt es sich jetz an...
@zauberinsel: das mit dem losheulen im Auto kenne ich auch... mein Papa war ja beim ADAC und fuhr durch ganz Deutschland. Er kennt jede Autobahn und immer denk ich mir: hier ist er auch langgefahren...und er hat mich damals immer mit dem Auto paar mal nach Schweden gefahren und wieder abgeholt... diese Erinnerungen -natürlich dann das "passende" Lied dazu- kommen natürlich in geballter Ladung beim Autofahren...

Wenn ein Mensch fehlt, dann richtig

Ich denke nicht dass ich Probleme haben werde eine Kur zu beantragen.
Ich hab mit ner Beratungsstelle dafür gesprochen und die meinte gleich, als sie meine Geschichte hörte; dass es nur noch Formsache sei... alleine aufgrund meiner colitis bekomm ich ja sowieso alle 2 Jahre ne Reha... denke also dass man das -mit Trauerbegleitung- irgendwie zusammenfassen könnte...
Jetz im Moment hier zur trauerberatung etc. zu gehen, bin ich noch net so weit... da muss ich ja wieder zeitlich Babysitter etc. organisieren...
sobald Alida die erste mmr-Impfung bekommen hat geh ich das an...

Nochmal danke an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub jetz Is der Zeitpunkt da...

Antwort von Nici_84 am 05.05.2017, 14:41 Uhr

Ach Dani, es tut mir leid, dass die Trauer so schlimm ist bzw. Du gar nicht richtig trauern kannst, weil du einfach funktionieren musst.

Ich mag es mir gar nicht vorstellen, wie es mir gehen würde, wenn ein mir so nahstehender Mensch nicht mehr da wäre.
Ich finde es toll, dass du selber siehst, dass du nun was tun musst.
Eine Kur ist doch fürs erste eine super Idee.
Es gibt ja auch spezielle Kliniken, die auf Trauer Arbeit spezialisiert sind. Dort wirst du sicherlich auch Anreize finden, wie es danach dann zu Hause weiter gehen kann

Lass dich von deiner familie nicht stressen. Vielleicht musst du das ein bißchen lernen, dich abzugrenzen wenn du merkst, du brauchst jetzt einfach Zeit für dich und deine alida alleine.

Fühl dich einfach mal ganz fest gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub jetz Is der Zeitpunkt da...

Antwort von danisahnee am 05.05.2017, 18:22 Uhr

Das mit der Woche wegfahren und Ruhe tanken würde ich sofort machen... nur zeigen sich in dieser Hinsicht finanziell die Nachteile, wenn man die Elternzeit verlängert hat...
es wäre nicht fair meinem Mann gegenüber die Urlaubskasse zu leeren. Aber es Is ok so... eine Kur, mit Gesprächen und allem drum und dran Is mir lieber. Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub jetz Is der Zeitpunkt da...

Antwort von danisahnee am 05.05.2017, 18:26 Uhr

Danke auch dir Nici!
Ich hab heut mal ne kleine Bombe bei meiner Mama platzen lassen, dass man mich wenigstens mit dem "du hast dich verändert" in Ruhe lassen soll
Ich lass mir ne gute Klinik raussuchen, bin jetz direkt voller Tatendrang... und freu mich jetz schon drauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub jetz Is der Zeitpunkt da...

Antwort von -Finja- am 05.05.2017, 21:14 Uhr

Dann viel Kraft und Erfolg, dein Tatendrang ist wieder mal ein Beweis,wie stark du bist:Du erfasst quasi deinen Ernst der Lage/bist in der Lage,dies zu sehen und dir einzugestehen und du kümmerst dich darum,dir zu helfen,damit die Wunden heilen können!Du machst das genau richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub jetz Is der Zeitpunkt da...

Antwort von danisahnee am 05.05.2017, 21:49 Uhr

Danke Finja!
Tut gut das so zu lesen! Es tut überhaupt gut, die lieben Worte von euch allen zu lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zeitpunkt Beikoststart

Mit Geburtsdatum Ende Juni ist unser Krümel ja einer der Ältesten hier. Trotzdem haben wir noch nicht mit Beikost begonnen. Gebt ihr alle schon Beikost? Bei unserer Großen haben wir mit sechs Monaten begonnen, aber Krümelchen zeigt so gar keine Anzeichen für Beikostreife. Wie ...

von Carla13 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeitpunkt

Der unpassendste Zeitpunkt....

Zwei Tage vor ET, allmählich kommen ab und an mal Wehen. Und ausgerechnet jetzt bekommt der Große fette Erkältung mit Fieber Ich bin eh schon fix und alle und möchte den ganzen Tag am liebsten schlafen. Da hilft ein "hyperaktives" ...

von lilke 24.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeitpunkt

Zeitpunkt 1.Impfung

Hallo Ihr Lieben, hab eine kurze Frage. Wann wird bei euch die erste Impfung gemacht? Ich wollte unsere Kleine mit zwei Monaten impfen lassen, weil unser großer in den Kiga kommt und weil wir relativ viel Besuch bekommen. Aber jetzt zweifel ich doch, obs nicht zu früh ...

von rollmops79 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zeitpunkt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.