Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophia79 am 28.07.2014, 11:47 Uhr

Hypothon im Rumpf

Hi Mädels, habe das untenstehende ins Forum für " Kranke Kinder " gepostet, soweit ich weiß gibt's hier sonst niemanden mit ähnlichem? Wenn doch freue ich mich auf Feedback :o)


Hallo zusammen,
Meine Tochter ist 9 Monate, bei der letzten Untersuchung beim Kia hat er uns KG nach bobath verschrieben, weil sie im rumpfbereich zu schwache muskulatur hat. Sie dreht sich in beide Richtungen seit gut 2 Monaten. Das war's aber, kein Rollen durchs Zimmer, keine robbversuche oder ähnliches. Nimmt man sie auf den Arm hängt sie wie ein Säckchen, keine körperspannung.

Feinmotorik und sonstige Untersuchungen alles ok. Bei ner osteopathin waren wir auch schon, ebenso beim EEG.

Klingt für Außenstehende nicht dramatisch, als mama mache ich mir trotzdem sorgen ob es vom Kia nicht zu spät erkannt wurde? Wir haben ihn immer mal angesprochen dass sie im Vergleich zu anderen so "schlapp" wirkt. Antwort" jedes Baby ist anders ..." KG machen wir nun seit 1 1/2 Wochen.

Hat jemand ähnliches? Würde mich über Erfahrungen/ tips und Vorallem Art/Dauer der fortschritte sehr freun!

Grüsse

 
3 Antworten:

Re: Hypothon im Rumpf

Antwort von nuknuk am 28.07.2014, 21:41 Uhr

Habe gerade deinen Beitrag gelesen. Was ist das denn genau? Ich verstehe es nicht so ganz, ob es eine Krankheit ist oder "nur" eine verzögerte Motorik?

Unser Kia war bis vor kurzem auch immer unzufrieden mit der motorischen Entwicklung, da sie erst nach 12 Wochen den Kopf selbst halten konnte und sich erst mit 7,5 Monaten drehen, dabei immer schlaff hing, wenn man sie auf dem Arm getragen hat. Komischerweise hat sie auf einmal einen Sprung gemacht und robben gelernt, kurz darauf krabbeln, jetzt sitzen und endlich hängt sie nicht mehr schlaff an einem, ich muss ihren Rücken nicht mehr stützen und sie kippt auch nicht mehr nach hinten. Ich kann sie endlich einarmig auf meiner Hüfte tragen und mit der anderen Hand was anderes machen, sie hält die Spannung. Alles in den letzten zwei Wochen gekommen. Sie hat wohl einfach etwas mehr Zeit gebraucht bis sie das mit der Bewegung und der Spannung verstanden hat.

Wäre das bei euch auch möglich oder ist Hypothon was ernsteres? Tut mir Leid, falls die Frage dumm ist, ich wollte wikipedia fragen, habe aber keine Antwort bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypothon im Rumpf

Antwort von Sophia79 am 29.07.2014, 13:07 Uhr

Hallo nuknuk,
Deine frage ist keineswegs dumm, hab davor auch nichts davon gehört ...
Hypotonie ist eine muskelschwäche, je nach schwere sollte es definitiv behandelt werden um folgeschäden zu vermeiden.
Es ist bei uns lt Therapeut "nur" eine schwache Hypotonie - dennoch braucht unsere Maus Unterstützung/ Förderung um in entwicklung der grobmotorik/ Bewegung weiter voran zu kommen bzw sonst könnte es ggf sehr lange dauern oder aber es entstehen schlimmstenfalls fehlhaltungen.
Deine Beschreibung klingt exakt nach unserer Maus, nur eben dass es seit 2 Monaten keine Veränderungen gab ...

Falls es dich näher interessiert, hier ist es ganz gut beschrieben.
http://www.ergotherapie-seiler.de/seminare/leseprobe/muskulaere-hypotonie-im-saeuglings-und-kindesalter-2.html

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypothon im Rumpf

Antwort von Sophia79 am 29.07.2014, 13:12 Uhr

Achso und natürlich Super dass es sich bei euch von selbst erledigt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.