Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazyblue82, 23. SSW am 07.03.2011, 11:09 Uhr

heule mich gerade weg

weiß irgendwie nicht was ich machen soll bin die ganze zeit am weinen nur weil mein sohn warscheinlich in eine intrigrationsgruppe muß er ist 3j und geht schon seid ca 1/2 jahr im kindergarten und da haben sie halt gesagt das die grob-und feinmotorik nicht da ist oder nur sehr schwach und sprache ist auch noch nicht so wie sie sein sollte, gebe mir die schuld denke mir das ich mich mehr hätte um ihn kümmern müßen eine bessere mutter sein müßen mich mehr mit ihm zusammen stzten und spielen müßen, bin echt gerade an verzweifel und nu auch noch ein zweites kind oh man ich weiß nicht bin total fertig mit den nerven

 
6 Antworten:

Re: heule mich gerade weg

Antwort von lali2105, 21. SSW am 07.03.2011, 11:51 Uhr

Also ich finds jetzt nicht so schlimm...
Ich habe auch eine Freundin, deren Tochter in einen Integrationskiga geht und es tut der Kleinen total gut!
Versuch es doch mal positiv zu sehen und denk daran, dass dein Sohn da speziell gefördert wird und er sich da gut weiter entwickeln kann.
Und er merkt ja auch, dass dich das bedrückt.
Damit vermittelst du ihm aber das Gefühl, dass es keine gute Sache ist.
Ich kann deine Gedanken gut verstehen. Ich denke, jede Mutter macht sich da Vorwürfe. Aber ich denke, dass musst du nicht. Es kann doch auch genug andere Gründe haben, warum er einfach noch nicht so weit ist.
Setz dich da nicht zu sehr unter Druck und versuch ihn zu unterstützen wo du nur kannst.
Und gerade deinem Bauchbewohner tut es jetzt nicht gut, wenn du dir unnötigen Stress machst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heule mich gerade weg

Antwort von Sammykatze, 23. SSW am 07.03.2011, 11:55 Uhr

Hallo,

keep cool!!! Nicht alles was heiß gekocht wird, wird auch so heiß gegessen!

1. Es gibt Kinder die mit 3 Jahren sprachlich nicht so weit sind, wie andere.
Ich vertrete die Meinung, (und so mein KiArzt) dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Was du selbst tun kannst ist, mit deinem Kind reden reden reden, und ZUHÖREN, dir erzählen lassen auf seine Art wie sein Tag war, was er gespielt hat, Märchen die er sich ausdenkt usw.... Kinderlieder singen, Reime sprechen... Wortspiele...

2. Wegen Grob und Feinmotorik, da spricht ja nichts dagegen, wenn er im Kindergarten etwas gefördert wird. Das ist doch in Ordnung, in dieser Form Unterstützung anzunehmen, meistens gibt sich das schnell wieder.
Daheim kann man Basteln, malen, beim spazierengehen Gegenstände aufsammeln...(Kastanien, Blätter, Hölzchen, Steinchen in jeder Form und Größe...) - auf dem Spielplatz gehen und das Kind auch wirklich ALLES ausprobieren lassen... wenns hinfällt, kein Weltuntergang, auch das muss man lernen als Kind.

3. Würde ich klipp und klar besprechen, dass du es gut findest, dass es Möglichkeiten gibt die Entwicklung zu unterstützen seitens des Kindergartens - würde aber auch darauf bestehen, dass sie ihn nicht gleich in eine Schublade mit Integrationskindern stecken. Du aber gerne Fördermaßnahmen annehmen möchtest.
(Das er nicht als Integrationskind mitläuft ist insofern wichtig, weil es später sonst in der Schule schwierigkeiten geben kann - und er Zeit seines Lebens als SONDERFALL behandelt werden könnte)

4. Sollte man als Eltern wissen, dass Kindergärten mit Integrationsgruppen eine gewisse Anzahl an I-Kindern aufweisen müssen um Zuschüsse zu bekommen - ich persönlich finde aber, dass nur um Gelder zu erhalten es Unsinnig ist kleine Spätzünder als I-Kinder abzustempeln und als solche zu behandeln. Sollen dann lieber schauen, dass sie wahrhaftig Integrationsbedürftige Kinder einen Platz vergeben.

Kann dich gut verstehen, das klingt immer erstmal schlimm und schrecklich - und man hat meist nicht nur das Gefühl, aus eigenen Schuldgefühlen heraus, dass man versagt hat - sondern bekommt das auch noch durch dumm gebabbel eingeredet. Klingt ja auch immer sehr plausibel und einschüchternd wenn ein ERZIEHER etwas mit Bestimmtheit sagt... - Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr...
Du musst dir sicher sein, ob das was man dir sagt zutrifft oder nicht.
Würde nochmal beim Kinderarzt vorbeischauen und das abklären - die haben auch Tests und Methoden das zu bestätigen. Und falls das Unsinn ist, mal auf den Tisch gehauen und sagen, kümmert euch um die Kinder die mehr Betreuung und Unterstützung brauchen.
Und wenn doch Unterstützung angesagt ist, warum nicht annehmen?

Nur nicht den Kopf in den Sand stecken... das ist erst der Kindergarten - was meinst du, was in der Schulzeit noch alles kommen wird... Freunde der Nacht, da brauchst ein dickes Fell, durchhalte und durchsetzungsvermögen, klaren Kopf um abzuschätzen ob das was gesagt wird zutrifft... *zwinker*
Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen...

Lass den Kopf nicht hängen, alles wird gut! Fühl dich lieb gedrückt, du packst das schon!! Und dein Kind ist und bleibt dein Engel, dein Liebling... egal wer was sagt und egal wie schnell oder langsam er sich entwickelt :)

GLG
Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heule mich gerade weg

Antwort von crazyblue82, 23. SSW am 07.03.2011, 12:05 Uhr

danke für die aufmunterung ich weiß ja selber das es ihm gut tun wird man gibt sich halt immer erst selber die schuld, aber denke mal das ich mich im mom einfach hoch busche erstmal muß er ja auch vom j.amt untersucht werden und dann sehen wir weiter
danke nochmal das weinen läst langsam nach

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heule mich gerade weg

Antwort von serina1989, 22. SSW am 07.03.2011, 13:45 Uhr

huhu =)

also erstmal , mein sohn bekommt auch schon sprachtherapie seit er 3 jahre alt ist =) das wirkt wunder heute redet er fast einwandfrei =))

Und zum thema integrationskind kann ich nur sagen ... meine tochter (fast 3 ) kommt jetzt im august in den kindergarten, ebenfalls als integrtionskind =)) sehe es einfach als chance an, zuviel förderung fibt es nicht, und es ist für dein kind nur eine möglichkeit noch mehr gefördert zu werden =) dran ist nix schlimmes, und du brauchst dir selber auch keine schuld geben =) jedes kind hat sein eigenes tempo manche sind schneller andere icht =)

jana hat zum beispiel in der sprache nur kleine probleme, hängt dafür aber in der feinmotorik ganz schön hinterher =) gut jana is ein frühchen und musste in ihrem kurzem leben schon einiges wegpacken =) aber an förderung ist absolut nix schlimmes =) es ist nur gut für den kleinen wenn er noch merh gefördert wird =)))

also nicht aufregen und einfach drüber rreuen das es diese möglichkeit der integration im kindergarten gibt =)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heule mich gerade weg

Antwort von vaylana, 22. SSW am 07.03.2011, 16:57 Uhr

Hey Kopf hoch!

Ich bin Therapeutin und weiß aus Erfahrung, dass gerade die Kinder mit speziellen Bedürfnissen (also die Bereiche haben wo sie noch aufholen müssen) ganz toll in einem integrativen Kindergarten aufgehoben sind. Weil es dort gezielt Personal, kleine Gruppen und viel bessere Möglichkeiten gibt, so ein Kind zu fördern.
Toll, dass der Kindergarten so früh drauf aufmerksam macht und dem Kind die Chance gibt, so weit es nur irgendwie geht aufzuholen!!!! Versuch es von dieser Seite zu sehen. Das heißt absolut nicht, dass das Kind später Integrationsklasse in der Schule braucht - im Gegenteil! Meist schaffen sie es aufzuholen bis dahin.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE DANKE...

Antwort von crazyblue82, 23. SSW am 07.03.2011, 19:31 Uhr

..DANKE euch nochmal für die liebe aufmunterung mir geht es schon besser denke auch mal das es am besten jetzt als später ist ihn zu fördern ich bin froh das ich es hier rein geschrieben habe sonst würde ich mir wohl immer noch voll die sorgen machen
vielen vielen lieben dank

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.