September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Polly0712, 24. SSW am 29.05.2023, 14:32 Uhr

Herpes

Hallo zusammen,
Kennt sich von euch jemand mit Herpes in der Schwangerschaft aus?

Wir waren am Freitag zu Besuch bei Freunden eingeladen. Am Anfang der Woche sagte mir die Mutter noch, dass ihr Sohn und ihr Mann krank sind. Freitag meinte sie dann, es ist alles gut und wir sitzen eh draußen.
Waren dann also so 2-3 Stunden dort auf der Terrasse gesessen und haben gegrillt.

Als wir ankamen habe ich erfahren, dass der Sohn Scharlach hatte aber seit 3 Tagen Antibiotika bekommt und laut dem Arzt nicht mehr ansteckend ist.
Viel schlimmer finde ich allerdings gerade, dass der Vater Herpes hatte. Ich habe mir darüber gar keine Gedanken gemacht, Herpes haben ja viele Leute...
Ich selbst hatte aber noch nie ein Herpesbläschen, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern.

Seit heute habe ich nun Halsschmerzen und meine Nase fühlt sich komisch an. Eigentlich wie eine normale Erkältung. Mein Mann ist auch schon seit über einer Woche erkältet, könnte mich also gut bei Ihm angesteckt haben.
Nun habe ich auf der Zunge aber gerade Bläschen entdeckt und habe nun totale Panik, dass ich mich mit Herpes angesteckt habe. Im Internet liest man die schlimmsten Dinge.

Natürlich passiert sowas am Feiertag wo man nur ins Krankenhaus könnte. Aber das will ich ja wegen so etwas dann auch nicht .

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Herpes

Antwort von Buschfunke, 27. SSW am 29.05.2023, 14:38 Uhr

Puh also meine Nichte hatte vor kurzem auch Scharlach und da meinte ebenfalls der Kinderarzt 24 Stunden nach dem ersten Antibiotika ist das nicht mehr gefährlich/ansteckend.
Hab sie auch 48 Stunden später gesehen und normal mit ihr gespielt wie immer und es war alles gut.

Herpes wüsste ich jetzt nur von meiner Schwester, dass sie alles mit Mundschutz gemacht hat als sie offene Bläschen hatte damit sie die Kinder (1x 5Jahre und 1x 4 monate) nicht ansteckt wenn sie in die Nähe ihres Gesichts kamen.

Herpes selber bin ich zum Glück auch bisher verschont geblieben, mein Mann meint aber wenn man Herpes hat spürt man das so richtig....Aber keine ahnung leider...

Ruf doch mal die 116117 an?
Oder gibt es bei euch im Kreißsaal ne Telefonnummer für Fragen?
Würde jetzt meine Hebamme anschreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes

Antwort von Polly0712 am 29.05.2023, 14:42 Uhr

Was ist denn das für eine Nummer?
Die hebamme will ich am Feiertag auch nicht unbedingt belästigen aber ich stöbere vielleicht echt mal auf der Internetseite im Krankenhaus ob es da eine Hotline für Fragen gibt.

Danke für den Tip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes

Antwort von Buschfunke am 29.05.2023, 15:26 Uhr

Die 116117? Na der ärztliche Bereitschaftsdienst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes

Antwort von Polly0712 am 29.05.2023, 15:32 Uhr

Danke für den Tip.
Ich habe sowas noch nie für mich gebraucht, nur für die hunde. Da hat jeder Bezirk seine eigene Nummer. Als ich auf der Internetseite des nächst erreichbaren Krankenhauses geschaut habe ist die Nummer auch sofort erschienen .
Habe gleich angerufen und soll mich dort vorstellen. Muss jetzt so noch 30-45 Minuten warten bis ich dran bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes

Antwort von Hex_xana, 27. SSW am 29.05.2023, 17:10 Uhr

Mit Herpes kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, nur zu Scharlach kann ich etwas sagen.

Mein Sohn (4 Jahre alt) war an Scharlach erkrankt, da war ich Ende 3./ Anfang 4. Monat. Ich hab die Kinderärztin direkt gefragt was ich machen muss und have auch direkt die Hebamme gefragt. - im Endeffekt ist Scharlach in der Schwangerschaft nicht schädlich, sofern es früh genug erkannt und mit Antibiotika behandelt wird. Bei meinem Sohn ist es nicht mal zum Hautausschlag gekommen, dank Antibiotika.

Alles Gute Dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes

Antwort von !Mimi!, 26. SSW am 29.05.2023, 20:27 Uhr

Hallöchen,
Zu dem Thema Scharlach haben sich ja schon ein paar gemeldet. Da kann ich auch nur sagen, dass es für uns nicht so schlimm ist, weil man es auch in der Schwangerschaft ganz gut mit Antibiotika behandeln kann.

Herpes hatte ich schon diverse Male.
Hattest du denn Kontakt zu dem Vater deiner Freundin?? Da kann man sich eigentlich nur mit anstecken, wenn ihr aus dem gleichen Glas getrunken hättet. Oder, da geh ich mal nicht von aus, euch geküsst hättet
Und wenn du vorher auch noch nie Herpes hattest, dann geh mal nicht davon aus das du dich angesteckt hast!
Unbedingt aufpassen muss man, wenn die Kinder geboren sind und jemand zu Besuch kommen möchte, der Herpes hat. Das wusste ich auch ganz lange gar nicht, dass Babys davon Hirnschädigungen bekommen können bzw sogar sterben können.
Ich weiß nicht wie oft ich anfangs beim Arzt war um mir alles mögliche verschreiben zu lassen. Da hat mich nie einer darauf hingewiesen, was ich wirklich schlimm finde! Aber ich schweife ab ;)

Soo ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen :) tu dir Ruhe an und kurier dich aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes

Antwort von Buschfunke am 29.05.2023, 21:35 Uhr

Ja genau! Das ist der Grund Warum meine Schwester dann immer wieder mit Maske rumrennt ohne corona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herpes

Antwort von Buschfunke am 29.05.2023, 21:37 Uhr

Tolle Nummer, liebe ich ja

Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist für alle Wehwehchen die für die Notaufnahme zu "wenig" sind perfekt.
Abends immer ab 19 Uhr und am Wochenende ist das besetzt meine ich.

Die Nummer und die von einem Giftnotruf sollte man zusätzlich im Handy speichern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Und jetzt noch Herpes..

Moin Kugeln, hoffe Ihr hattet alle ein schönes Wochenende mit wenig Sorgen und trüben Gedanken! Ich merke leider seid gestern Abend das ich einen Lippenherpes bekomme, und seit heute morgen siehe da, ein riesen Ding. Ich hab jetzt meine Standard-Tinktur drauf gemacht die ...

von honk17, 6. SSW 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Herpes

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.