Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thessa, 12. SSW am 08.01.2013, 11:15 Uhr

Hausarbeit

Hallöchen :-)
ich habe mal eine Frage an euch.
Wie teilit ihr euch zu Hause die Hausarbeit auf?
Bevor ich schwanger wurde und noch arbeiten gegangen bin, war es so das jeder das gemacht hat was er gesehen hat (Boden ist dreckig-saugen, Maschine ist fertig-ausräumen, Wäschekorb ist voll-waschen, etc.).

Naja nun bin ich durch das BV zu Hause und mittlerweile geht es mir besser.
Es ist klar für mich, das ich jetzt mehr im Haushalt mache als mein arbeitender Freund, aber das jetzt absolut alles an mir hängen bleibt sehe ich auch nicht ein.
Wie macht ihr das? Welche Aufgaben überlasst ihr trotzdem euren Männern?

 
13 Antworten:

Re: Hausarbeit

Antwort von Lola88, 13. SSW am 08.01.2013, 11:20 Uhr

Bei uns ist es ganz klar verteilt.
Ich mache sauber - mein Mann macht das Chaos!!
Ich hab ein unbelehrbares Objekt abbekommen.
Er macht wirklich nur was wenn ich darauf aufmerksam mache und ihm klar sage was er machen soll!!
Ist echt nervig und anstrengend!
Bin mal gespannt wie es ist wenn das Baby da ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit

Antwort von lillyh76, 16. SSW am 08.01.2013, 11:21 Uhr

Also bei uns ist es so, das ich die wäsche mache, staub wische..... halt die kleinigkeiten und mein Mann macht staubsaugen..... und die andeeren sachen. Das war schon immer so.
Versuche mit deinem Mann zu reden..... dann kann er dir auch am wochenende ja helfen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit

Antwort von binesonnenschein, 15. SSW am 08.01.2013, 11:30 Uhr

Haha

Nein, eigentlich ist es gar nicht lustig. Du Arme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit

Antwort von binesonnenschein, 15. SSW am 08.01.2013, 11:33 Uhr

Also da ich den Heimarbeitsplatz habe und die halbe Stelle und mein Mann den ganzen Tag auf Arbeit ist, ist der Haushalt (Putzen, Waschen, Aufräumen, die Kinder) hauptsächlich meine Aufgabe. Mein Mann erledigt aber 99% der Einkäufe (bis auf mal Brot holen oder so), die Handwerksarbeiten, den Müll komplett, alles was in oder aus dem Keller gebracht/geholt werden muss und sowieso alles, wo das Auto gebraucht wird (also auch Fahrten der Kinder zu Freunden etc:). Außerdem geht er mit den Kids am Samstag schwimmen. Ich finde die Aufteilung okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit

Antwort von sonnenschein33, 13. SSW am 08.01.2013, 11:37 Uhr

Mein Mann muss zur Zeit alles machen, lieg mit ner dicken Erkältung flach.
Aber wenn ich wieder fit bin teilen wir uns das dann wieder. Und was ich nicht schaffe macht er dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit

Antwort von Conny82, 15. SSW am 08.01.2013, 12:07 Uhr

Das meiste mach ich. Waesche im allgemeinen (ausser in seinen Schrank raeumen, das muss er selbst machen), saugen, wischen, Geschirr (das macht er am WE).

Katzenklos macht er schon immer und jetzt erst recht.

Manchmal macht er was von sich aus, aber meistens muss ich es ihm sagen. Aber das macht er dann auch sofort, nach dem 5. Mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Conny82, 15. SSW am 08.01.2013, 12:09 Uhr

Achso, er arbeitet Abends laenger als ich, daher koch ich immer und mach das, was grad anfaellt.

Am WE gehts dann aber gemeinsam. Natuerlich nach Aufforderung. Bzw. wenn ich anfange, macht er dann auch mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit

Antwort von Thessa, 12. SSW am 08.01.2013, 12:18 Uhr

Also seit letzten Mittwoch ist es so...
Ich sauge jeden Tag, mach die Betten etc., halte mein Bad sauber und kümmer mich um die Wäsche. Den Müll nimmt er morgens immer mit runter wenn er das Haus verlässt. Wenn er von der Arbeit kommt, isst er entweder das was ich Mittags gegessen habe oder er macht sich seine Extrawurst selbst.
Am Wochenende habe ich ihn drum gebeten sein Männer-Raucher-Badezimmer sauber zu machen...ich betrete diesen Raum normalerweise nicht, dachte eigentlich er hat es gemacht...aber nein, da drin sieht es aus wie Dresden 45 und es stinkt natürlich.
Hinterher Räumen oder liegen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit

Antwort von Conny82, 15. SSW am 08.01.2013, 12:19 Uhr

Wenns einmal machst, musst es immer :o

Meine Erfahrung ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit

Antwort von Schnecksche1981, 14. SSW am 08.01.2013, 12:25 Uhr

Als ich das Jahr Erziehungsurlaub hatte nach der Geburt unserer Tochter war es für mich ganz klar, dass ich mich um das zuhause kümmer, da ja mein Mann auch den ganzen Tag beschäftigt ist. Als sie ein Jahr alt wurde hab ich wieder angefangen halbtags zu arbeiten, leider hatten wir da noch ne Fernbeziehung, also hab ich auch so gut wie alles gemacht. JEtzt hab ich 50% Heimarbeitsplatz und kümmer mich um Kind und Haushalt. Die Aufgaben meines Mannes sind der Müll, meistens Staubsaugen, ab und an das Geschirr und Sachen aus dem Keller holen und runter bringen.. der Rest ist eigentlich mein Part. Im Moment find ich Kind, Arbeit, Haushalt auch ziemlich anstrengend, weil ich immer noch sooo müde bin..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit

Antwort von binesonnenschein, 15. SSW am 08.01.2013, 12:26 Uhr

Liegen lassen. Wenn das SEIN Raum ist, den du gar nicht betrittst, würde ich da drinnen auch nichts machen. Allerdings würde ich ihn auch NICHT auffordern, darin sauber zu machen. Er ist ja schließlich kein kleines Kind, gell! Solange keine Tiere rauskommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit

Antwort von Fravy am 08.01.2013, 12:57 Uhr

Wir haben alles klar geregelt. Mussten wir machen, da mein Mann nach der Geburt meiner Tochter dachte, nun sei ich auch Hausfrau. War ich aber nicht, sondern Studentin kurz vorm Abschluss. Also hatte ich definitiv keine Zeit, ihm alles abzunehmen.

Anfangs gab es deswegen auch Streit, mittlerweile hat sich alles eingependelt. Er kocht, kümmert sich um den Müll, muss seine Hemden selber bügeln und einmal die Woche das Bad machen. Ich muss ihn auch hin und wieder erinnern, was mich aber nicht stört. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass seine Aufgaben ganz schnell zu meinen werden, wenn ich ihm netterweise was abnehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausarbeit

Antwort von Schnuffel0713, 14. SSW am 08.01.2013, 19:13 Uhr

sein raucher-bad würd ich ihn auch schön selbst machen lassen. aber wenn es sein bad ist, würd ich mir da auch gar keine gedanken drüber machen. ich freue mich schon drauf, wenn aus dem "büro" (ich glaub so alle 2 wochen sitzt er da mal am rechner) meines mannes das kinderzimmer wird. da herrscht nämlich ein riesen chaos. manchmal räumt er es auf, aber das ist dann eher ein papierkram stapeln und ordentlich an den rand des schreibtisches legen.
da wir eine wochenend-ehe führen, mache ich natürlich den ganzen haushalt. arbeite nur 30h, da würde ich es gemein finden, wenn er am wochenende noch putzen müßte. aber wenn es mir nicht gut geht, oder ich nichts machen darf (den ganzen dezember über), dann muß halt auch mein mann ran. allerdings ohne, dass ich ihn fragen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.