April 2013 Mamis

April 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine_erdnuss, 15. SSW am 15.10.2012, 18:07 Uhr

hat jemand erfahrung,sprechfaules kind

Hi,ich scho wieder.
Also mein junior im sep 2 geworden , ist ein fauler hund hat sich beim Laufen Zeit gelassen und jetzt mit dem reden ist er auch am einschlafen.
Er ist sonst sehr aufgeweckt und hat es faustdick hinter den Ohren.kennt ihr sowas wie kann ich ihn noch fördern.KA sagt Ohren super und sonst Entwicklung auch gut,er meint alles wiederholen und Buch lesen etc.Was sagt ihr? Danke denise

 
7 Antworten:

Re: hat jemand erfahrung,sprechfaules kind

Antwort von niti0206, 16. SSW am 15.10.2012, 19:00 Uhr

meine meinung?!
etwas neckisch gemeint und nicht all zu ernst... GENIESSE ES...

bald wird er dir die ohren abquasseln...

ich hab drei jungs von bald 10 bis bald 2...
mein kleiner redet auch nicht so viel und ich geniess es denn wenn man den ganzen tag von so kleinen suessen quasselstrippen berieaelt wird ist man um jedes ungesprochene wort froh.

wenn er alles versteht ist es doch gut denn so ist seine sprachentwicklung vollkommen normal.

mach dich nicht verrueckt. lies ihm wie der kia meint vor und rede ganz normal mit ihm. irgendwann wird er ein kleiner wasserfall sein dich mit fragen und anderen dingen zureden und du wuenscht dir dein redfaules zwergel zurueck...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrung,sprechfaules kind

Antwort von Tam_80, 14. SSW am 15.10.2012, 19:24 Uhr

Hallo,
also als Erzieherin kann ich Dir nur sagen, mach Dich nicht verrückt. Er ist doch erst zwei. Und jedes Kind hat seine eigene Entwicklung. Manche brauchen etwas länger... was ich aber mit zwei, jetzt noch nicht denke. Sehr oft habe ich schon beobachten können, dass Kinder die etwas in der Entwicklung zurück liegen, in einem halben Jahr so einen Sprung machen und alles wieder einholen. Also, wenn Du ihm regelmäßig Bücher vorliest und Dich mit ihm ganz normal unterhälst... dann wird das schon!
Lg, Tam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrung,sprechfaules kind

Antwort von maxelbaby am 15.10.2012, 19:32 Uhr

Mein großer hat mit 2 Jahren sein erstes Wort gesprochen: Papa... Danach gings los, ganz plötzlich, ganz heftig, innerhalb von drei Wochen hat er in ganzen Sätzen gesprochen. Allerdings mit einigen Aussprachefehlern, weil er nicht geübt hat vorher mit Lallen und Brabbeln.
Heute ist er 10 Jahre und das Mundwerk steht nicht mehr still! Den Sigmatismus hat er zuletzt in der 2. Klasse abgelegt.
Unterstützend kannst du bewusster offene Fragen stellen, statt ihm vieles von den Lippen abzulesen, oder ihm Fragen zu stellen, die er nur mit Ja oder Nein beantworten braucht.
(Schlecht: Willst du einen Apfel? Gut: Welches Obst möchtest du essen?)
Biete ihm Sprechanlässe, aber dränge ihn nicht.
Wenn er in ein paar Monaten, sagen wir mit 2.5Jahren, noch immer schweigt, dann solltest du ihn weiter checken lassen, weil die Defizite sonst schlecht aufzuholen sind.
Sind seine Augen und seine Motorik in Ordnung?
Intelligenztest wird dann der nächste Schritt sein, auch bei scheinbar normal-intelligenten Kindern. Manchmal sind sie einfach hochintelligent und haben anderes im Kopf.
Geht er in den Kindergarten? Oder in eine Krabbelgruppe?
LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrung,sprechfaules kind

Antwort von sherin05, 13. SSW am 15.10.2012, 19:33 Uhr

huhu,
also mein kleiner fing erst mich 3 an richtig zu sprechen, allerdings bekommt er seitdem auch logopädie (er ist mittlerweile 6 jahre alt) und ich muss sagen er hat ab 2 1/2 immer wieder in regelmäßigen abständen riesen sprünge gemacht und der kleine meiner freundin (1 1/2) sagt bis jetzt auch nur mama und papa oder geil^^ also mach dich nicht verrück mein kleiner quasselt mich dafür im moment tot ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrung,sprechfaules kind

Antwort von Blacky84, 13. SSW am 15.10.2012, 19:40 Uhr

Ich hab nie auf meine Mutter gehört. Sie meinte auch:

GENIESS ES SOLANGE SIE NET REDEN

mein Großer hat auch erst mit 3 1/2 Jahren angefangen richtig zu reden und jetzt frag ich mich sehr oft wo der AUS-Knopf ist (jeder Autoverkäufer wär neidisch auf diese literarischen Ergüsse). Wieso auch, Mutti versteht es doch auch ohne Worte. Mein Kleiner wird im Dez 2 jahre alt und ausser "Alter" und "hmmm" ist nicht aus ihm rauszuholen.

Mach dich nicht verrückt, das kommt noch früh genug und danach wirst du dir manchmal wünschen keine Ohren zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrung,sprechfaules kind

Antwort von Knutschkugel03 am 15.10.2012, 21:18 Uhr

Hi,
entscheidend ist doch, dass er sprachfaul (!) ist, d.h. er hat bisher einfach keine Lust, sich damit auseinanderzusetzten. Vermutlich ist er ein Genie darin sich mit Gesten und Mimik verständlich zu machen.
Ich kenne auch zwei Jungs aus unserem Bekanntenkreis, die erst mit ca. 2,5 Jahren angefangen haben zu reden. Anders als z.B. meine Töchter konnten die beiden dann aber wirklich von 0 auf 100 selbst schwierige Wörter annähernd fehlerfrei sagen und sprachen gleich in ganzen Sätzen. Solange Kinderarzt und Erzieherin entspannt sind, wäre ich das auch ersteinmal.

lg Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrung,sprechfaules kind

Antwort von paula80, 13. SSW am 15.10.2012, 22:42 Uhr

mein Kleiner hat auch erst mit fast 3 angefangen zu sprechen. Davor habe ich ja immer alles verstanden (ich war aber auch die einzige). Danach hat er wenig und schlecht gesprochen. Wir waren ein Jahr bei der Logpädie. Mitterweile ist er 6 und ich wünsche mir manchmal die Zeit zurück wo er sprechfauler war *g*. Er quasselt wie verrückt.
Mach dir also keine Sorgen, mit 2 muss er noch gar nicht gut sprechen können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderwagen Nikimotion- Erfahrungen und Meinungen zur Marke, und andere Fragen

Hallo ihr Lieben, zur Zeit beschäftigt uns das Thema Kinderwagen und wir haben uns schon einige angeguckt. Besonders schwierig erweist es sicht einen zu finden, welcher für meinen Freund groß genug ist, da er gut 2m groß ist. Auch soll die Liegefläche groß genug sein ...

von SarahSahara85 16.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, Erfahrung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.