Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 28.02.2020, 19:56 Uhr

Hämangiom/Blutschwämmchen

Hallo, ich war heute beim Kinderarzt weil meine Kleine so eine rote , erhabene Stelle zwischen Scheide und After hat und das immer größer geworden ist. Es ist ein gutartiger Gefäßtumor, der normalerweise nach einem Jahr von selbst zurück geht. Aber an der Stelle muss er wegen Infektionsgefahr behandelt werden. Habe Überweisung in die Kinderklinik bekommen und habe solche Angst. Die behandeln das mit irgendwelchen Medikamenten, die eigentlich als Herzmedikament zugelassen sind.
Hat jemand Erfahrung? Ich mache mir solche Sorgen und bin nur noch am Heulen.
Dazu schreit sie seit Tagen tagsüber nur noch und findet einfach nicht in den Schlaf. Wir hatten die Woche auch viel zu viel Besuch und sie ist total Überreizt und ich völlig fertig davon ständig meine Methoden rechtfertigen zu müssen (ja ich tröste mein Baby wenn es schreit und lasse es nicht im Bett liegen). Ich bin echt total am Ende, nächste Woche mache ich Besuchsverbot.

 
8 Antworten:

Re: Hämangiom/Blutschwämmchen

Antwort von Mamamaus97 am 28.02.2020, 20:18 Uhr

Also zunächst: versuche dir nicht allzu große Sorgen zu machen. Blutschwämmchen kommen häufig vor. Ich hab seit meiner Kindheit eins am Arm. Dafür interessiert sich bis heut kein Arzt (und es ist größer geworden...). Hautarzt finde ich leider nicht. Würde dieses hässliche Ding gerne loswerden (vereisen lassen). Die medikamentöse Therapie (wird als einzige glaube ich von der KK übernommen) würde ich nicht machen wollen da diese eben auf das gesamte Herz/Kreislaufsystem einwirken.
Kann man eventuell auch bei Babys dieses vereisen lassen ? Es gibt meiner Meinung nach noch zwei weitere Methoden zum Entfernen von Gefäßerweiterungen. Ich würde vielleicht mal einen Hautarzt kontaktieren wenn das Ding wirklich weg muss. Ansonsten würde ich abwarten ob das Ding von alleine weggeht. Ich würde es deiner Maus wünschen... diese roten Flecken sind echt unschön. Ich trag meinen seit dem ich denken kann... schön sichtbar am Arm.
Kann es sein das dein Baby einen Wachstumsschub hat ? Wie alt ist dein Baby ? Gibst du sab simplex oder sowas ? Kann es sein das deine Maus Blähungen oder sowas hat und deshalb tagsüber unruhig ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiom/Blutschwämmchen

Antwort von Jenbeex0109 am 28.02.2020, 20:25 Uhr

Eigentlich werden Blutschwämmchen heutzutage gar nicht mehr beachtet.
Meist werden die nur aus Kosmetischen Gründen entfernt bzw. weggeschnitten.
Von einem Ex Freund die Nichte hatte das im Gesicht an der Schläfe gehabt und dies wurde dann als sie 2 war entfernt.
Und ich selbst hab ein sehr kleines am Oberarm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiom/Blutschwämmchen

Antwort von Jumalowa am 28.02.2020, 20:47 Uhr

Ich kenne mich damit auch nicht aus, würde mir aber auch eine zweite Meinung einholen.

Meine Kleine ist jetzt 6 Wochen alt und seit ein paar Tagen findet Sie ab Nachmittag schwer in den Schlaf. Muss oft stillen und rum tragen.
Liege seit kurz nach sieben schon wieder mit Ihr im Bett. Denke das ist der erste Schub.
Wir lassen unsere Kleine auch nicht schreien, warum auch?
Lass Dir da nicht rein reden, du machst das absolut richtig. Wir bekommen immer nur Besuch am WE, dass reicht auch.

Ich würde schon gerne mehr Unternehmen aber daran ist garnicht zu denken im Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiom/Blutschwämmchen

Antwort von Mamamaus97 am 29.02.2020, 0:48 Uhr

Ich verbringe auch tagtäglich die Zeit mit Babyboy auf dem Arm, oder liegend neben mir/auf mir oder mit stillen (nur wenn er abends schläft kann ich komischerweise meine Wege gehen und er schläft ruhig weiter in meinem Bett). Sobald ich den kleinen Mann tagsüber (7-19/20 Uhr) ablege weint er (selbst wenn er beim ablegen schläft). Das mache ich daher auch selten... ich darf mir dann auch von allen Seiten her immer „verwöhne ihn nicht zu sehr“ anhören... dabei haben Babys ja noch gar nicht begriffen dass sie Verhaltensweisen bei den Eltern gezielt durch ihr Verhalten hervorrufen können... finde das auch immer doof aber winke nur ab und denke „ja ja“...
Mit 5-6 Wochen gibts laut Hebi einen ersten großen Wachstumsschub. Hatten wir auch gehabt. Da hat er tagsüber geqengelt und geweint. Wollte nur an meiner Brust nuckeln (nur dann war er ruhig), hat abends lange geweint, ist nicht eingeschlafen / wurde sofort wieder wach wenn ich aufgestanden bin und die Brust zum nuckeln weg war. Schnuller nimmt er leider seeeehr selten zum nuckeln... aber das vergeht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiom/Blutschwämmchen

Antwort von Juliette-Baguette am 29.02.2020, 8:55 Uhr

Meine Tochter hat seit der Geburt ein blutschwämmchen am Kopf. Sie ist jetzt 2,5 jahre alt und geht allmählich zurück.
Die Ärztin sagte aber auch, dass wir in unserem Fall nicht behandeln müssen. Es käme auf den Ort des schwämmchens an. Also kann es schon gut sein, dass es entfernt werden muss.
Eine zweite Meinung schadet aber nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiom/Blutschwämmchen

Antwort von Laewenzahn am 29.02.2020, 9:02 Uhr

Hallo,

Ella hat ebenfalls ein Blutschwämmchen, allerdings am Bauch.
Bei der U3 hat der KiA sich das angeguckt und gemeint das ist an einer Stelle wo es nicht stört.
Wo anders hätte man eventuell was machen können.
Später kann man drüber nachdenken.
Gibt wohl auch eine Salbe.

Bei Ellas Schub hat sie auch relativ viel geschrien. Vor allem wenn ich sie abgelegt habe.
Also Tragetuch und jede halbe Stunde bis Stunde gestillt.

Lass dich nicht stressen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiom/Blutschwämmchen

Antwort von DieRegenfrau am 29.02.2020, 9:43 Uhr

Tatsächlich erlebe ich es im beruflichen Alltag, dass Hämangiome mit Betablockern behandelt werden. Man muss ein paar Regeln beachten, aber darüber klärt der Arzt dann auf. (Im Infekt absetzen)
Hab an sich nur gute Fälle erlebt, wo sich das Hämangiom dann auch gut zurück bildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hämangiom/Blutschwämmchen

Antwort von Pinguini am 02.03.2020, 10:56 Uhr

Danke für eure Beiträge. Ich bin beruhigt, weil es ja nichts schlimmes ist. Die Lage ist halt so doof, zwischen den großen Schamlippen, da reibt es natürlich...heute ist der Termin in der Kinderklinik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.