August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glück3, 29. SSW am 24.05.2018, 19:49 Uhr

Habt ihr euch schon zum Geburtsplanungsgespräch angemeldet?

Huhu,
Frage steht ja schon oben ;-)
Mir hat man den Tipp gegeben, das rechtzeitig zu machen, da wohl in den Monaten Juli/ August meist Hebammenmangel ist wegen Urlaubszeit und damit die Krankenhäuser besser planen können soll man rechtzeitig anrufen....was meint ihr?
LG

 
6 Antworten:

Re: Habt ihr euch schon zum Geburtsplanungsgespräch angemeldet?

Antwort von Hannah79, 29. SSW am 24.05.2018, 20:39 Uhr

Oh je, daran, dass Urlaubszeit ist habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist blöd.....

Ich habe noch keinen Termin vereinbart. Meine Gyn gibt mir auch noch keine Überweisung, das sei noch zu früh meint sie. Ich hätte es aber auch gerne schon demnöchst. Aber klar, so lange die Mäuse sich auch immer noch drehen können im Bauch ist ein Planungsgespräch natürlich irgendwie ungünstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon zum Geburtsplanungsgespräch angemeldet?

Antwort von Augustmama2018, 29. SSW am 24.05.2018, 20:45 Uhr

Das hängt glaube ich vom Krankenhaus ab.
Bei uns nehmen die Krankenhäuser Anmeldungen und entsprechende Geburtsplanunggespräche frühestens ab der 34SSW an, eigentlich regulär sogar erst ab der 36SSW.
Vorher geht nur in Ausnahmefällen, wenn Zwillinge unterwegs sind oder Frühgeburtsbestrebungen da wären.
Da du ja eh eine Überweisungen der Frauenärztin brauchst, kannst du da ja mal fragen wie sie das einschätzt bei euch im Umkreis oder einfach mal in deinem Wunschkrankenhaus anrufen und fragen.
Zumal eine Anmeldung ja erstmal nur dazu dient, dass die deine Akte anlegen, Infos aus dem Mutterpass rauslesen, ein Ultraschalltermin mit dir planen und deine Wünsche etc mit dir durchsprechen. Angemeldet heißt ja nicht dass sie dich am ET auch aufnehmen!
Da geht es nach "first come, first serve"
Also wenn an dem Tag wo es bei dir losgeht schon Stunden vorher zehn andere Frauen mit Blasensprung und sogar ohne vorherige Anmeldung in die Klinik kommen, dann wirst du leider auch als angemeldete an das nächste Krankenhaus verwiesen wenn die voll sind.
Die Anmeldung erleichtert nur das Aufnahmeprocedere. Nicht mehr und nicht weniger. Sie ist keine Garantie, dass du dort entbinden kannst.
(Außer bei geplanten KS natürlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon zum Geburtsplanungsgespräch angemeldet?

Antwort von rimaha4, 29. SSW am 24.05.2018, 20:48 Uhr

Huhu, hm meine Ärztin wird mir meine Überweisung dafür im Juli geben. Der Arzt meines Wunsch Krankenhauses sagte, ich sollte dann einfach Anrufen.
Ist jetzt auch kein großes Klinikum dort, nicht mal eine Kinderstation ist da. Jedoch eine Hebamme ist immer vor Ort und 2 auf Abruf. Die werden wohl kaum den Jahres Urlaubs Plan nach den Anmeldungen machen. ist so mein denken.
Ich hab dann ein Termin beim Chefarzt , der meinen Diabetologen gut kennt. Und erst wenn der ihm grünes Licht auch gibt , darf ich in dieses Krankenhaus. Bei dem Termin mit dem Chefarzt ( der auch die Feindiagnostik machte) hat man auch ein Termin mit einer Hebamme dort. Ich hoffe ich darf den Kreissal dann mal besichtigen, genauer.
Kann leider nicht zu den Besichtigungs Termin gehen.
Die Station kenn ich schon. Habt ihr den euch schon Krankenhäuser angesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon zum Geburtsplanungsgespräch angemeldet?

Antwort von Wunderbar2018, 28. SSW am 24.05.2018, 21:13 Uhr

Ich habe im Juli einen Termin.
Konnte mich online anmelden.
Hab ich schon vor langer Zeit, wegen Urlaubszeit und so, gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon zum Geburtsplanungsgespräch angemeldet?

Antwort von soanaz2, 27. SSW am 24.05.2018, 21:59 Uhr

Hallo,

Auf der Homepage "meiner" Klinik steht: in der 28. SSW telefonisch einen Termin vereinbaren für ein Gespräch in der 34. SSW. Werde da also nächste Woche mal durchrufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr euch schon zum Geburtsplanungsgespräch angemeldet?

Antwort von PinaGolightly, 26. SSW am 25.05.2018, 8:56 Uhr

Hallo,
ich glaube, das hängt tatsächlich sehr von der Region, in der man wohnt, der dortigen geburtshilflichen Versorgung (wie viele Kliniken gibt es? Wie groß ist das jeweilige Einzugsgebiet?) und der Wunschklinik selbst ab. Ich wohne in einer sehr geburtenreichen Großstadt, hier gibt es 5 Kliniken, in denen man entbinden kann und im Umland auch nochmal 4. Es ist von allen Kliniken so gewünscht, dass man erst in der 34. SSW zur Terminvereinbarung anruft (Mehrlingsgeburten etc. ausgenommen). Bei der Anmeldung geht es dann eher darum, eine Akte anzulegen, Infos aus dem Mutterpass zu übertragen, Wünsche zu notieren / Umsetzbarkeit zu besprechen, Aufklärungsbögen mitzugeben etc. An Tag X kann es aber natürlich trotzdem sein, dass ich verlegt werden muss, weil z.B. alle Kreissäle schon besetzt sind, obwohl bei normaler Auslastung ausreichend Personal vorhanden wäre.
Wahrscheinlich wäre es wirklich günstig, du rufst in deiner Wunschklinik an und fragst, ob es aus deren Sicht Sinn macht, bereits jetzt eine Anmeldung vorzunehmen bzw. wie das gängige Prozedere ist, dann weißt du es sicher.
LG Pina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.