September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von finchen29 am 24.06.2010, 13:44 Uhr

Habe immer Angst, der Kleine verschluckt sich. Was kann mir helfen?

Ach Mensch, es nervt mich total. Ich habe immer große Angst, Johann verschluckt sich an dem was er gerade zu Essen bekommt. Dinkelstange, Brot, etc...
Dabei wird er mit seinen 2 Zähnchen ja recht gut damit fertig. Aber sobald er ein größeres Stückchen abbricht (2cent groß, oder so) fische ich es wieder angsterfüllt aus seinem Mund.
Ist die Gefahr denn wirklich noch so groß, dass er sich verschluckt? Oder werden die Kleinen mit 3/4 Jahr mit Stückchen fertig?

(Ich glaube die Angst habe ich von meiner Arbeit. Wir hatten immer einen Bewohner, der sich öfters verschluckt hat und 1-2mal fast erstickt wäre und ich erinnere mich an ein bekanntes behindertes Kind, dass an Aspiration gestorben ist...)

Sonst bin ich vom Typ überhaupt nicht ängstlich. Lasse Johann z.B. allein am Couchtisch entlang tapsen oder allein an seinem Nachtschränkchen stehen, obwohl er jederzeit fallen könnte.

Wie siehts bei Euch aus?

LG finchen

 
4 Antworten:

Re: Habe immer Angst, der Kleine verschluckt sich. Was kann mir helfen?

Antwort von anouschka78 am 24.06.2010, 19:53 Uhr

Hallo!

Also das mit dem Verschlucken ist normal. Kauen und schlucken muss erst gelernt werden, umso früher umso besser. Bei weichen Sachen ist das kein Problem, wenn sie mal großere Dinge im Mund haben und dort umherschieben. Entweder es wird so eingespeichelt bis es Brei ist und runtergeht oder es kommt dann wieder raus. Umso öfter man sie dabei beaufsichtigt und es ausprobieren lässt, umso schneller wird nicht mehr gewürgt. Brot und Reiswaffel sind super geeignet für "Anfänger" genauso Banae oder ne weiche Birne. Apfelstücke sind schon was für fortgeschrittene Babies ohne Zähne.

Mein KiA sagte, ein gesundes Kind erstickt nicht durch Aspiration. Wenn das Kind sich wirklich übel verschluckt und schreit dann legt man sich das Kind übers Knie und klopft den Rücken. Was mit deinen Arbeitsklienten passiert ist, ist sehr tragisch und schlimm aber das waren ja keine gesunden Kinder und da funktionieren oft die Reflexe nicht richtig.

Was allerdings richtig gefährlich sein kann sind Erdnüsse, die haben genau die Größe der Luftröhre der Kinder und wenn die sich in den Bronchien aufteilen, können die wirklich die ganze Luftzufuhr verstopfen.

Ich gebe keinen stückigen Brei. Ich finde, das braucht es nicht. Entweder Brei oder was "Gescheites". Meine Motte kriegt immer was zum Kauen in die Hand wenn ich esse, meist sogar von dem was ich gerade aufm Teller habe. Damit kann sie das Kauen sehr gut üben und ist schon sehr geschickt.

Ich denke, Du solltest ein bisschen versuchen zu Entspannen. Nicht mehr lang und die Zähne werden mehr und die Kleinen essen vom Familientisch. In nem halben Jahr ist das sicher so und Johann isst, was Du isst. Krass, oder, diese Vorstellung? Da kannste dann nix mehr rausfischen, lass ihn nur Üben! Natürlich immer unter Aufsicht.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe immer Angst, der Kleine verschluckt sich. Was kann mir helfen?

Antwort von Siri01 am 24.06.2010, 20:06 Uhr

Kann Dich gut verstehen! Ist das Dein 1. Kind? Ich weiß noch, dass es mir bei meiner Großen auch so ging, als ich Ihr die ersten Kekse in die Hand gedrückt habe! Hatte auch immer gleich Panik, wenn mal nen Stück abgebrochen war und hab das dann auch wieder rausgeholt Das ging aber relativ schnell vorbei und heute bei dem Kleinen habe ich auch von Anfang an keine Angst mehr gehabt! Die kriegen das glaub ich schon recht gut hin und man selbst wird ja auch sicherer! Man muss eben nur immer nen bischen drauf achten und das Kind nicht unbeobachtet knabbern lassen! Versuch es am besten mit Sachen, die möglichst leicht zu kauen sind und sich schön aufweichen lassen, zB. Löffelbisquits ohne Zuckerkruste! Nur keine Panik
LG Siri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von finchen29 am 25.06.2010, 13:54 Uhr

für eure Antworten.
Das motiviert mich zum Durchhalten und dranbleiben. Spätestens beim 2. Kind bin ich dann bestimmt entspannter.
Ich werds mal mit Banane probieren. Reiswaffeln mag Johann nicht. Da guckt er mich immer an als wolle er sagen: "Ne Mama, das kannste knicken. Aus mir wird kein Ökokind!"
Und Brot/Toast (mit Birnengläschen) findet er auch nicht so prall. Erdbeere auch nicht (habe gestern 7kg Erdbeeren verarbeitet).
Am liebsten mag ers fein püriert. Obwohl helles Brötchen ging schon mal.
Sonnige Grüße,
finchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von finchen29 am 25.06.2010, 18:07 Uhr

Dir natürlich auch! Beitrag ist "verutscht"
LG finchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.