März 2010 Mamis

März 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peach81, 5. SSW am 29.06.2009, 14:39 Uhr

Habe ein Problem!!

Hallo Mädels,

ich weiß nicht ob ichs schon mal erwähnt hatte?? Ich bin Kinderkrankenschwester in der ambulanten Kinderkrankenpflege und da liegt schon mein Problem. Jetzt hab ich vor paar Tagen höchstpersönlich von meiner Chefin erfahren, dass es jetzt ein Gesetz gibt, das besagt, dass Schwangere GARNICHT mehr in der Pflege arbeiten dürfen, wegen der Infektionsgefahr. Da wusste ich noch nicht, dass ich ss bin.
Das doofe ist, dass wir uns vor 3 Monaten eine Eigentumswohnung gekauft haben und schon auf die 400 € angewiesen sind. Mache mir jetzt schon die ganze Zeit Gedanken, wann ich es sagen soll. Ich mein, wenn ich da nicht mehr beschäftigt werde, wer nimmt mich denn dann noch?????

Sry, fürs zutexten, aber ich hoffe ihr habt einen Rat für mich parat!!
GLG Peach

 
6 Antworten:

Re: Habe ein Problem!!

Antwort von Schessi1983, 4. SSW am 29.06.2009, 15:06 Uhr

Hallöchen!
Also erstmal ist ja wichtig in wie weit du dich als Schwangere gefährdet siehst dich mit irgendetwas anzustecken, ist ja nicht ungefährlich in der Schwangerschaft, deshalb finde ich das Gesetz an sich schonmal sehr gut.
Kann dich natürlich verstehen, denn wenn man einiges zu zahlen hat ist man da natürlich drauf angewiesen... aber ganz ehrlich du musst es schon sagen...

Liebe Grüsse Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ......;-) ......

Antwort von Würmchen84, 9. SSW am 29.06.2009, 15:10 Uhr

Hm... ich meine, dass Frauen, die in einem Risikoberuf (z. B. Labor etc.) arbeiten, nach Bekanntwerden der Schwangerschaft automatisch vom Arzt für die Dauer der Schwangerschaft "krank geschrieben" werden. Oder aber der Arbeitgeber stellt ihnen eine neue Arbeitsstelle (z. B. Büro).

Ich würde mal mit dem Doc darüber sprechen....

Deswegen.... je früher man es sagt, umso schneller kommt man in den Genuss des Mutterschutzes.

Grüße aus dem Febi-Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ein Problem!!

Antwort von taniesha25, 11. SSW am 29.06.2009, 16:29 Uhr

Ja das ist wirklich ein Problem !!!

also ich bin Krankenschwester und da ist es so, dass wenn man schwanger ist darf man nicht mehr ALLEINE arbeiten also selbstaendige Taetigkeiten ausfuehren wie zB Spritzen,Med vorbereiten,verabreichen und keine Infusionen vorbereiten oder anhaengen oder zu den Menschen rein gehen die eine Infektion haben, bei manchen darfst du sogar keinen Verbandswechsel machen usw ...... also darfst du so fast gar nichts mehr machen,schweres heben ueber 3 oder 5 kg,was wenn du ein Kind hochnehmen musst oder so.......naja und bei Kindern da waehre ich 100 mal mehr vorsichtiger,leider lassen nicht alle Eltern ihr Kinder impfen manche Kinderkrankheiten sind wirklich sehr gefaehrich und schaedigend fuer das Ungebohrene !!! Da ich selbst im Uni-klinikum meine Ausbildung gemacht habe und wir/Aerzte manche Krankheiten o. Infektionen erst nach 2-3 Tagen entdeckt hatten,war es doch sehr schockiert weil man 3 Tage in das Zimmer "ungeschuetzt" reingegangen ist,hatte eine die war im 5ten Monat schwanger die ist immer zu einem Pat. ins Zimmer rein und hat ihn versorgt als sich nach paar Tagen rausstellte das er was sehr hoch infektioeses hatte,die hatte Schiss die ganze Restschwangerschaft das was mit der Kleinen nicht stimmen wuerde, musste paar extra Untersuchungen duch sich ergehen lassen !!!

2 Tage vor meinem Examen habe ich erfahren das ich schwanger bin, hatte auch eine Stelle die ich aber nicht angetreten habe (vor lauter Angst) habe mich damals arbeitslos gemeldet der Typ im Arbeitsamt meinte ich soll mich in der Roentgenabteilung mal bewerben weil die Arbeit dort nicht schwer ist und die immer da nach Laeuten suchen, da habe ich ihn gefragt ob er seine schwangere Frau zum Roentgen arbeiten schicken wuerde..... danach habe ich kein einziges Brief von Arbeitsamt bekommen!


Also sagen musst du das auf jeden Fall aber ich kenne mich mit heutigen Gesetzen in der Pflege nicht so aus (so war es 2002)


LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ein Problem!!

Antwort von Jazzy1982 am 29.06.2009, 17:27 Uhr

Ich gehe davon aus das das ein 400Euro Job ist den du da hast...

Das ist natürlich mist,denn wenn du eine Voll oder Teilzeitstelle hättest, dann würdest du das Geld weiter bekommen bei einem Beschäftigiungsverbot.

Ich würde mich mal erkundigen wie das ist bei einem 400Euro Job.

LG
Jessi, die auch ein BV hatte und nun Mutter eine Tochter ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jazzy1982

Antwort von Peach81, 5. SSW am 29.06.2009, 19:53 Uhr

Hi,

ja ich weiß. Damals, als ich das 1. mal ss war, wurde ich auch in ein Beschäftigungsverbot geschickt. Habe da auch weiter mein Geld bekommen. Aber ich glaube, dass das bei einem 400 € Job anders ist. Naja, mal schauen... vllt gibts ja was im Büro für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ein Problem!!

Antwort von Tigra1982, 5. SSW am 30.06.2009, 8:08 Uhr

ging mir bei ss nr 1 auc so.
du bekommst vom arzt ein beschäftigungsverbot. das bedeutet, dass dein arbeitgeber dir das normale gehalt bi ca 6 wochen vor ET zahlt. dann bekommst du mutterschaftsgeld und anschließend eben elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.