Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JessyR88  am 16.06.2013, 21:25 Uhr

Hab mich etwas geärgt und muss das jetzt los werden

Hallo ihr Lieben
Hatte eben mit ner Freundin ein Gespräch. Sie ist auch in der 6 Woche schwanger.
Sie fragte, ob ich 4D-Ultraschall oder eine Fruchtwasseruntersuchung machen lasse, wegen Trisomie 21 (Daunsyntrom). Sagte ihr, das ich das nicht machen lasse. Erstens weil das Risiok sehr niedrig ist und weil mein Mann und ich uns einig sind, wenn es so wäre, eh nicht abtreiben lassen würden.
Sie meinte dann, doch sie wolle dies wissen und würde dann abtreiben (ist ja ihre Entscheidung, muss jeder für sich selber entscheiden)
Fragte sie dann, ob das Risiko denn hoch wäre bzw sie irgendwas davon in der Familie hätte. Sie verneinte dies, meinte, sie hätte das auch bei ihrem ersten Kind gemacht und möchte nur auf Nummer sicher gehen. Sagte ihr, dass ich persönlich es "Blödsinn" finde, sowas machen zu lassen, wenn kein Risiko besteht, besonderes da eine Fruchtwasseruntersuchung nicht ganz ungefährlich ist.
Da meinte sie doch allen ernstes zu mir, behinderte Menschen hatten nichts lebenswertes an sich. Bin fast an die Decke gegangen. Ich hab selber 3 behinderte Stiefgeschwister. Und ich liebe die. Das sind so tolle liebe Menschen (Haben eine Entwicklungsverzögerung (leicht geistig und sprachbehindert) und trotzdem sind sie so lebensfrohe Menschen. Sehr ausgeglichene Kinder. Fragte sie dann, ob die kein Recht auf leben hätten? Bekam keine Antwort mehr darauf.
Ich fand das echt heftig.
Ich will keinen verurteilen, der sich entscheidet ein behindertes Kind abzutreiben. Nicht jeder ist stark genug, damit umzugehen oder hat die Kraft dafür. Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Aber so eine Aussage, die hätten nichts lebenswertes finde ich echt der Hammer. Und sowas kann ich einfach nicht tolerieren. Seh ich das zu empfindlich?

Lg
Jessy

 
3 Antworten:

Re: Hab mich etwas geärgt und muss das jetzt los werden

Antwort von dieholde, 8. SSW am 16.06.2013, 21:36 Uhr

ärger dich nicht
Ich denke die Entscheidung für oder auch gegen ein krankes Kind ist etwas sehr schlimmes und hoffe sie bleibt uns allen erspart.
Ich persönlich sehe es wie du, ich würde es trotzdem bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dieholde

Antwort von JessyR88 am 16.06.2013, 21:42 Uhr

mir geht es ja nicht darum, dass sie dann abtreiben lassen würde, dass muss sie wirklich selber entscheiden.
Aber dieser Satz, die haben nichts Lebenswertes finde ich ganz schlimm.
Besonderes da sie in der Pflege arbeitet (genau wie ich), gerade dann müsste man das doch anderes sehen. Behinderte Menschen haben genauso das Recht zu leben wie "gesunde".
Also ich finde das so.
Aber wie gesagt, jedem seine Entscheidung, aber solche Aussagen sollte man sich echt verkneifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dieholde

Antwort von dieholde, 8. SSW am 16.06.2013, 21:48 Uhr

Leider gibt es immer wieder Menschen, die solche Ansichten haben. Wir können das leider nicht ändern, aber vielleicht hat sie ihr Job sie abgestupft durch schlechte Erfahrungen.
Wie schon gesagt - ärger dich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.