Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Safija2012, 12. SSW am 13.04.2012, 17:32 Uhr

Hab mal ne Frage ...

Hallo Mädels,
ich bin jetzt Ende der 12. Ssw und war am Dienstag bei der ersten Mupa- Vorsorge. Ist bei euch der Gebärmutterstand über den Bauch ertastet worden und der Gebärmutterhals vaginal ertastet worden ? Hab mir durch Zufall gerade bei Youtube ein Video angesehen wo es darum ging. Denn bei mir wurde beides nicht gemacht

 
7 Antworten:

Re: Hab mal ne Frage ...

Antwort von DieTini, 15. SSW am 13.04.2012, 17:37 Uhr

huhu....

bei mir auch nicht....

Lg Tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne Frage ...

Antwort von Sonnenblume580, 12. SSW am 13.04.2012, 17:43 Uhr

Hey

Also das wir normalerweise bei jeder Untersuchung gemacht LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne Frage ...

Antwort von annie99, 14. SSW am 13.04.2012, 18:05 Uhr

ja bei mir wurde das ab der 12.ssw gemacht, meine Gebärmutter ist schon so hoch wie normalerweise Ende 5.Monat. Bin aber erst MItte 4. Im 9. Monat hab ich dann einen riesen Bauch.....ist es bei dir im Mutterpass nciht eingetragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne Frage ...

Antwort von Mynerwa, 14. SSW am 13.04.2012, 18:22 Uhr

Hallo,

ja, macht mein FA immer. Aber ich hatte auch schon welche die es nicht gemacht haben. Jedoch muss nach dem GMH ab der 12. SSW geschaut werden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne Frage ...

Antwort von Safija2012, 12. SSW am 13.04.2012, 18:31 Uhr

Ok, gut zu wissen. Vielen Dank. Ich hatte sowieso vor meine Gyn zu wechseln, das bestätigt mich nun wieder. Im Mupa wurde zwar unter Fundusstand ein "S" vermerkt, was wohl für Symphyse ( Schambein ) steht, getastet wurde jedoch gar nichts und sehen konnte sie das auch nicht, da ich ein langes T- Shirt an hatte. Ist ja echt der Hammer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne Frage ...

Antwort von NAG-Hasi, 17. SSW am 13.04.2012, 20:20 Uhr

Bei mir wird auch jedesmal getastet (auch vor 12. sSw), am Anfang nur Größe und Lage der GM, inzwischen diktiert der Arzt auch jedesmal "GMH steht" (also noch nicht gemessen, nur ertastet) und "Muttermund zu". Steht auch in jeder Zeile zu den VUs im Mutterpass. Naja, und beim Abtasten ist auch nix mit langes T-Shirt und so. Das schiebt er sehr unauffällig immer bis mindestens Bauchnabel hoch. Außerdem macht er immer einen Abstrich und schaut unterm Mikroskop nach Pilzen und Bakterien (steht dann auch im Mupass).
Also deine Ärztin find ich auch immer dubioser! Wechsel! Ich hab dir ja schon paar Tipps gegeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne Frage ...

Antwort von trulla77, 15. SSW am 14.04.2012, 9:55 Uhr

Huhu,

bin bisher in der SS nicht vaginal untersucht worden. Viele Frauenärzte und eigentlich alle Hebammen verzichten in der Frühschwangerschaft darauf , wenn keine Bescjwerden. Es werden bei jeder Untersuchung Keime aus der Perinealregion hochgeschoben, die kann man dann beim nächsten Mal nach erfolgreicher Vermehrung dann auch nachweisen. Der Fundusstand erübrigt sich doch mit dem unauffälligen US. Die Hebamme würde den Fundusstand immer eintragen, weil sie keine anderen Untersuchungsmöglichkeiten hat.

Ich denke weniger ist mehr. Überversorgung schadet doch auch.


Gruss trulla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.