April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ingrid71, ?. SSW am 16.09.2009, 8:41 Uhr

Guten Morgen... und eine Frage oder zwei

Hallo.
Ich wollte euch mal fragen, ab wann ihr Vitaminpräparate genommen habt?
Habt ihr die vom FA verschrieben bekommen, oder sie euch selbst geholt?

Ich bin auch etwas verunsichert, was die SSW betrifft. Laut Kalender hier müßte ich 8+2 sein. Am Montag hatte ich meine erste U beim FA. Da wurde beim US einmal 7+3 (Fruchtblase gemessen) und einmal gar erst 6+5 (vom Baby direkt gemessen) ausgerechnet. Jetzt weiß ich gar nicht wonach ich mich richten soll.
Hoffe bis zur nächsten VU wird es genauer sein.
Hab so ein ungutes Gefühl. Ich habe auch bis auf etwas Übelkeit und eine leicht empfindliche Brust (nur bei direktem Druck) keine besonderen Anzeichen.
Ich glaube mich zu erinnern, daß ich bei meiner ersten Schwangerschaft um die Zeit auch schon das Ziehen der Mutterbänder spürte.

Na ja. Mal seh´n.
Alles Gute euch allen und schönen Tag.
Lg Ingrid

 
5 Antworten:

Re: Guten Morgen... und eine Frage oder zwei

Antwort von Kalli36, 10. SSW am 16.09.2009, 9:04 Uhr

Hallo Ingrid,

ich bekomme mein 4. Kind und es ist das erste Mal, dass ich überhaupt keine Mutterbänder spüre. Es scheint also ganz verschieden zu sein.

Ich drücke die Daumen, dass dein Krümel bis zur nächsten VU kräftig wächst, damit du genau weiß, woran du bist.

Vitaminpräparate nehme ich nicht, da ich mich vollwertig und zuckerfrei ernähre (Zucker und Auszugsmehle sind die größten Vitaminräuber).
Meiner Meinung nach wird hier auch viel Geld mit der Angst verdient und auch harmlos gemeinte Vitaminpillen können meiner Meinung nach Schaden anrichten.

Folsäure und andere B-Vitamine würde ich jedem empfehlen, der sich nicht vollwertig ernährt. Und damit würde ich so früh wie möglich beginnen. Aber ich würde nicht die Kombination mit Jod wählen, denn Jod ist nicht so harmlos wie angenommen. Die meisten benutzen auch noch Jodsalz und in vielen Fertigprodukten ist auch Jodsalz vorhanden. Das wird zu viel des Guten.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen... und eine Frage oder zwei

Antwort von vronili, 11. SSW am 16.09.2009, 10:59 Uhr

Ich nehme Fembion 800, habe auch schon Fembion in den beiden anderen Schwangerschaften genommen und war damit optimal versorgt, gerade wenn man sich mal nicht so gesund ernährt. Lebe nicht vollwertig, wobei ich auch viel Vollkornprodukte und Obst und Gemüse esse, aber manchmal halt auch Weißmehl und Zucker und Schoki.
Die Ärtze verschreiben keine Vitaminpräperate, aber es schon wichtig das du Folsäure zu dir nimmst. Günstig ist Folio, das bekommt man auch in der Apotheke. Eigentlich soll man das schon bei Kinderwunsch nehmen, aber dazu ist es ja jetzt eh zu spät. Ich würde mir Folio sofort kaufen, damit du wirklich alles zu dir nimmst. Da sind auch B-Vitamine mit drin, meine ich jedenfalls.

Und die Anzeichen können so unterschiedlich sein und auch die Entwicklung. Die Ärztin sagte auch zu mir, daß mein Bauchzwerg sehr klein wäre, aber wahrscheinlich jetzt ein Entwicklungsschub anstehen würde und dann wäre er normal groß. Da kann sowieso erst später genau sagen ob zu groß oder zu klein. So früh lässt sich noch keine Aussage treffen. Lass dich deswegen nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten Morgen... und eine Frage oder zwei

Antwort von Kalli36, 10. SSW am 16.09.2009, 11:17 Uhr

Muss kurz korrigieren: in Folio ist nur Folsäure und Jod drin. Die sind zwar günstig im Preis, aber wegen des Jods würde ich davon abraten.
Lieber ein reines Folsäure-Präparat mit 400-800 ug Folsäure oder z.B. Vitamin-B-Komplex von ratiopharm. Da ist auch genug Folsäure drin (nebenbei wehrt es auch Mücken ab, aber die Mückensaison ist ja nun bald vorbei ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ReDanke für eure Beiträge

Antwort von ingrid71, ?. SSW am 16.09.2009, 13:10 Uhr

VitaminB und Folsäure nehme ich schon seit ich vermutete schwanger zu sein.
Aber das mit ausgewogener Ernährung ist oft schwierig, wenn man im einen Moment auf etwas Lust hat, und im nächsten Moment man sich ekelt.
Oder wie macht ihr das?
Lg und nochmal Danke für eure beruhigenden Worte
Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ReDanke für eure Beiträge

Antwort von Kalli36, 10. SSW am 16.09.2009, 14:29 Uhr

Ich kann das nachvollziehen. Wir haben hier Unmengen an Zitronen zu liegen, weil ich letzte Woche nur Zitronenwasser herunterbekommen habe. Jetzt kann ich das aber nicht mehr sehen.
Ich versuche dennoch viel rohes Obst und Gemüse zu essen. Das lege ich mir auch auf's Brot - natürlich Vollkornbrot.
Außerdem fällt es mir nicht besonders schwer auf Zucker zu verzichten, da ich das schon jahrelang (mit wenigen Ausnahmen) mache. Und das ist so ziemlich das wichtigste, wichtiher als das, was ich zu mir nehme. Denn Zucker raubt so ziemlich alles.

Aber was mir gelingt, muss nicht gleich jedem anderen gelingen. Ich denke mit Vitamin B-Pillen bist du gut versorgt. Alles andere würde ich erst nehme, wenn Beschwerden, wie z.B. Eisenmangel, Haarausfall (Zink) oder Wadenkrämpfe (Magnesium) auftreten, oder im Winter evtl. deine Infektanfälligkeit steigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.