Juni 2010 Mamis

Juni 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bijoumaus, 19. SSW am 11.01.2010, 8:31 Uhr

Gürtelrose vorsicht lang!!

Was würdet ihr tun?
Ich habe hier ne Kollegin auf Arbeit, die hatte ab dem 28.12. Gürtelrose und ist nun wieder auf Arbeit! Wenn man sie fragt, ob sie wieder gesund ist, dann sagt sie einem, na was heißt den gesund, da müsste man ja wochenlang zu Hause bleiben und als ich sie auf dieAnsteckungsgefahr drauf hingewiesen habe, kam sie mit manche sagen es wär ansteckend, manche sagen es ist nicht ansteckend! Tja nun habe ich folgendes im Netz gefunden:

"Die für den Erkrankten höchste Verantwortung gegenüber Dritten besteht darin, Kontakt mit Schwangeren zu vermeiden. Haben diese nämlich – insbesondere bei einer ungeplanten 'plötzlichen' Schwangerschaft – keine entsprechende Impfung erhalten, und auch sonst keine oder nicht genügend Antikörper gegen das Virus im Körper, kann eine Windpockeninfektion während der Schwangerschaft zu Entwicklungsstörungen beim Kind führen. Bei einem Windpockenausbruch bei der Mutter in den letzten Tagen vor der Geburt besteht sogar Lebensgefahr für das Kind."

 
8 Antworten:

Re: Gürtelrose vorsicht lang!!

Antwort von skeani, 20. SSW am 11.01.2010, 8:41 Uhr

Ich würde bei meinem Frauenarzt anrufen und das Schildern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gürtelrose vorsicht lang!!

Antwort von Bijoumaus, 19. SSW am 11.01.2010, 8:44 Uhr

Meine Mutter, die Krankenschwester ist meinte auch, dass keine Ansteckung mehr besteht, wenn man schon Windpocken hatte, das blöde ist nur, meine Mutter weiss es nicht mehr und mein Arzt hat keine Unterlagen von meiner Kinderzeit mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gürtelrose vorsicht lang!!

Antwort von skeani, 20. SSW am 11.01.2010, 9:43 Uhr

Das stimmt nicht.

Selbst wenn Du Windpocken hattest, kannst Du Gürtelrose bekommen.

Ich würde das mit dem Frauenarzt besprechen, der kann, wenn er es für nötig hält, Dein Blut untersuchen und Du bist auf der sicheren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gürtelrose vorsicht lang!!

Antwort von Mone ´82, 20. SSW am 11.01.2010, 13:13 Uhr

Hatte grad erst das gleiche Problem! Mein Sohn hatte ne Gürtelrose und genau die Sachen die Du aus dem Netz rauskopiert hast, haben mich auch total verunsichert! Ich wußte auch nicht, ob ich schon die Windpocken hatte. Als ich meinen Doc angerufen habe und Ihme erzählte was los ist, bestellte Er mich in die Praxis zum Blutabnehmen. Habe glücklicherweise gute Abwehrkräfte gegen diesen Virus (wie 90-95% aller anderen auch) . Selbst ohne Schutz, ist die Gürtelrose ist nur bei direktem Kontakt ansteckend, nicht wie die Windpocken, die durch die Luft/ Wind (daher der Name) sehr leicht übertragen werden.

Wenn Du einen Schutz hast (laß besser mal Blut abnehmen, machst Dich sonst eh nur verrückt), kannst Du ganz entspannt sein, denn mit Gürtelrose kannst Du Dich nicht anstecken. Die Gürtelrose bricht, wenn überhaupt, aus ganz anderen Gründen, wie z.B. stark geschwächtes Imunsystem o.ä. aus, aber NICHT weil Du Kontakt mit jemandem hattest, der Gürtelrose hat!

Meist hat man die Gürtelrose eh an Stellen, mit denen Du wohl kaum in Berührung kommst. Selten kann man Sie am Arm bis zu den Händen bekommen, aber ich denke deine Kollegin hat Sie wohl auch eher am Bauch wie die meisten?!

Auch ist die Gürtelrose nur so lange ansteckend, wie die Bäschen offen sind und noch nässen, denn in dieser Flüssigkeit sind die Erreger! Wenn alles ausgetrocknet ist, passiert da nix mehr.

Laß Dir Blut abnehmen und mach Dir nicht zu viele Gedanken, ist sicher unnötig.

Die Infos stammen von meinem FA und von unserem Kinderarzt.

Ganz liebe Grüße, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gürtelrose vorsicht lang!!

Antwort von Missy27, 17. SSW am 11.01.2010, 16:29 Uhr

Ich glaube auch nicht, dass du dich bei deiner Kollegin anstecken kannst, du wirst sie ja nicht berühren oder so. Wir hatten vor ein paar Wochen in der Zahnarztpraxis eine Patientin, die mit ihrer siebenjährigen Tochter, welche Windpocken (zum zweiten Mal in ihrem Leben) hatte, in die Praxis kam. Meine Kollegin meinte noch das sei höchst ansteckend, aber das hat weder die Patientin noch die Chefin gekümmert. Zum Glück hat sich keiner von uns angesteckt, die Bläschen haben auch noch genässt. Aber ich finde das unverantwortlich von einigen Menschen, ob nun Kollegen oder Chefs, die auf andere keine Rücksicht nehmen, sogar wenn eine davon schwanger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gürtelrose vorsicht lang!!

Antwort von Pitry, 18. SSW am 11.01.2010, 16:57 Uhr

Du könntest doch einen Titer nehmen lassen?

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gürtelrose vorsicht lang!!

Antwort von Madeleine135, 17. SSW am 11.01.2010, 21:14 Uhr

Hallo,

Ich könnte dir auch nur sagen, das Gürtelrose nicht über die Luft ansteckend ist, und Gürtelrose eben oft an den Körperstellen ausbricht, die eh meistens von Kleidung bedeckt ist.

Mone hat das super beschrieben - Danke dir!

Kürzlich hatte eine Freundin Gürtelrose am Daumen, Sie hatte einen Gummifingerling drüber und gut war.



LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gürtelrose vorsicht lang!!

Antwort von poi3 am 11.01.2010, 22:21 Uhr

ja uch trotz windpocken kann man es bekommen.. es ist der selbe erreger soweit ich weiß und äußert sich gerade dann wenn man windpocken hatte mit der form der gürtelrose..
also ich würde auf jeden fall mit dem FA sprechen und auch nummer sicher gehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.