März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turtle77, 12. SSW am 26.08.2011, 8:34 Uhr

Grenzwertiger Nackenfaltenwert :-((

Hallo ihr Lieben,

war bisher nur stille Mitleserin und nun brauche ich auch mal eure Unterstützung. Ich bin in der 12. ssw, 34 Jahre alt und habe schon eine 8jährige Tochter. Gestern war ich nun zur US und mein FA hat einen grenzwertigen Befund von 2,4 bei der Nackenfaltenmessung festgestellt. Nächste Woche habe ich nun einen Termin bei einem Spezialisten.... ich bin so verzweifelt, weiß nicht mehr, wie ich die Zeit rumkriegen soll....und was ist, wenn tatsächlich rauskommt, das mein Kind einen Chromosomenfehler hat ??
Was haltet ihr davon, abwarten? Gibt es noch andere Tests?
Brauche Trost :-(( Danke.

Traurige Grüße Turtle

 
7 Antworten:

Re: Grenzwertiger Nackenfaltenwert :-((

Antwort von Schneckefuchs, 14. SSW am 26.08.2011, 8:46 Uhr

Mach dich nicht verrückt... Es gibt Literatur da liegt der Grenzwert bei 3, dann wieder bei 5 mm und so aussagekräftig ist diese Messung auch gar nicht. Es gibt viele falsch positive Ergebnisse. Ich kenne auch jemanden bei der der Wert richtig hoch war und sie mit sich gehadert hat, der Junge ist 6 Jahre und gesund. Es gibt noch weitere Tests Blutuntersuchungen und letztendlich kann nur ne Fruchtwasseruntersuchung Klarheit bringen.
Es ist leichter gesagt als getan, aber warte erstmal ab.
Wir denken an dich!!! Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzwertiger Nackenfaltenwert :-((

Antwort von Foxi23, 14. SSW am 26.08.2011, 9:19 Uhr

Hallo.
In welchem Rahmen wurde denn die Nackenfalte gemessen? Beim Ersttrimesterscreening oder "halt so", wo der FA die eben mal mit misst? Weil das richtige Screening dürfen meines Wissens nur dafür ausgebildete Frauenärzte machen und dazu gehört noch eine Blutuntersuchung.

Wenn es ein richtiges Screening war, müssten doch noch die Blutwerte ausgewertet werden. Und dann bliebe meines Wissens noch die Fruchtwasseruntersuchung.
Zu was für einem Spezialisten wurdest du überwiesen?

Gib mal bitte mehr Informationen, fühl mich grad ziemlich verunsichert, da ich nächsten Mittwoch dieses Screening habe und schon so viel über grenzwertige Ergebnisse gelesen hab, jeder sagt halt auch was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzwertiger Nackenfaltenwert :-((

Antwort von Emirsmama06, 13. SSW am 26.08.2011, 9:22 Uhr

Hi,

mach dich bloß nicht verrrückt.
Bei meinem Sohn war auch eine Nackenfalte von 2,0 bei der NF Messung.
Danach wurde eine Blutmessung gemacht und es gab Entwarnung.
Jetzt ist er schon 7 Jahre alt und kerngesund :-)

So eine etwas auffällige NF muss noch gar nichts heißen!

Liebe Grüße und nicht traurig sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzwertiger Nackenfaltenwert :-((

Antwort von Turtle77, 12. SSW am 26.08.2011, 9:42 Uhr

Hallo nochmal,

....ich war vor knapp zwei Wochen das letzte Mal beim FA zur Untersuchung, da erwähnte er nichts, bestellte mich aber nochmals (gestern) , da er ab 1.9. im Urlaub ist. Also dachte ich mirauch nichts dabei. Gestern nun meinte er (er ist wirklich ein sehr einfühlsamer Mensch) das er beim letzten Termin schon diesen auffälligen Befund(?) gesehen hatte und nun noch mal kontrollieren wollte...ja und nun auch vermessen hat....er hat es mir gezeigt und selbst ich als Laie habe diese Gewebeflüssigkeit (?) erkennen können. Er hat auch gleich bei diesem Facharzt angerufen. Diese NFT muss von speziell dafür zugelassenen Gynäkologen mit super feinauflösenden Geräten gemacht werden, ist halt ein Frauenarzt. der sich darauf spezialisiert hat.

Danke euch für eure Antworten, ich versuche ja nicht traurig zu sein (noch steht ja nichts fest)....aber in meinem Kopf kreist nun mal dieser eine Gedanke...was wäre wenn???

Muss jetzt auf Arbeit....nächste Wo habe ich auch noch einen Termin beim Arbeitsmedizinischen Dienst (arbeite als Erzieherin), mal sehen, was da rauskommt.

Ich schaue heute abend wieder rein....bis dahin euch allen eine angenehme Zeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzwertiger Nackenfaltenwert :-((

Antwort von Foxi23, 14. SSW am 26.08.2011, 9:49 Uhr

Na siehste.
Dann hat dein FA eben nicht die nötige Ausbildung und will sich (und dich) absichern.
Und wenn der Spezialist doch was auffälliges feststellen sollte, was, wie ich gelesen hab, immer mal sein kann und nicht unbedingt was bedeuten muss, dann gibts noch die FU, die dann wohl so gut wie 100%ige Aufklärung bringt.

Hab hier in Foren schon viel gelesen, dass sich spätestens bei der FU letztlich alles als gut rausgestellt hat.

Das ist halt so, je mehr Untersuchungen man machen kann, desto mehr kann man verunsichert werden.
Ich persönlich hätte aber auch nicht die Nerven, zu sagen, ich mach das alles nicht und verlass mich drauf, dass alles gut wird. Denn wenn nicht, würd ich mir mein Leben lang Vorwürfe machen, diese Untersuchungen eben nicht gemacht zu haben.

Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute. Und berichte uns, ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke..

Antwort von Turtle77 am 26.08.2011, 9:55 Uhr

....fürs zuhören (also lesen) und ich werde berichten



.....bis später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke..

Antwort von Foxi23, 14. SSW am 26.08.2011, 10:15 Uhr

Bitte.

Magste bei uns im Bus mitfahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.